Ausgewählter Beitrag

30 TAGE - 30 POLAS-27

N° #27





Obiger Turm ist Vereinsheim der Musketiere.

Der Verein wurde im Oktober 1961 mit dem Namen „Gemeinschaft Deutscher Jugend“ gegründet. Zuvor als reiner Jungen-Fanfarenzug aufgebaut, später kamen Mädchen hinzu.



Erbaut wurde der Turm vor dem 2. Weltkrieg als Hochbunker. Die bis zu 2,5 Meter dicken Betonwände boten während des Krieges vielen Kielern Schutz bei Angriffen auf die nahen Werftanlagen. Nach dem Krieg zogen die Engländer ein. Sie mussten aus den Wänden Teile heraussprengen, um vorne und hinten Fenster einsetzen zu können. In die drei Meter dicke Bunkerdecke wurde ein Lichtschacht gesprengt, der mit einem Glasdach versehen wurde. Später diente das Gebäude als Möbellager und Materiallager der KVG. Schließlich stand nur noch eine Ruine, für die sich niemand interessierte.




Anne Seltmann 27.03.2011, 08.45

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Uta

Den kenne ich gar nicht, glaube ich (*doppelschäm")
Dabei war ich "nur" von September 1979 bis Mai 2011 weg ;-)

vom 29.03.2011, 18.35