Ausgewählter Beitrag

Schilderwald N° #24




 N° #24





>> HIER << zeigte ich schon einmal eine Übersichtskarte vom Yachthafen im Olympiazentrum Schilksee.

Heute gibt es eine übersichtliche Schautafel der teilnehmenden Boote und Jollen vom 28. August - 08. September 1972.

Der Olympiahafen in Schilksee ist das Zentrum der jährlichen Kieler Woche-Segelwettbewerbe und zahlreicher Welt- und Europameisterschaften. Er ist einer der größten Yachthäfen an der deutschen Ostsee-Küste.

Herrlich ist es dort, nicht nur zur Kieler Woche. Man kann sich jederzeit die Regattaluft um die Nase wehen lassen. 






Das zweite Bild zeigt die Fackel des olympischen Feuers auf der Aussichtsplattform der Hafenmeisterei.  
Der olympische Fackellauf ist übrigens eine Idee des Sportfunktionärs Carl Diem, der erstmals 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin durchgeführt wurde.
1972 wurde in Griechenland eine olympische Fackel entzündet und zur Eröffnungsveranstaltung nach München getragen.
Am 26. August wurde die olympische Flamme während der Eröffnungsveranstaltung entzündet.
Am 28. August traf das Feuer in Kiel-Schilksee ein, letzter Träger war hier der Schüler Philipp Lubinus.
Philipp Lubinus (* 1956 geboren in Marburg) war von 1995 bis 2015 Ärztlicher Direktor des Lubinus Klinikums in Kiel.











Anne Seltmann 18.11.2020, 16.37

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Kaeferchen

Schön, dass du alte Erinnerungen raus gekramt hast

lg gabi

vom 19.11.2020, 09.36
4. von Nova

Klasse...das wäre auch voll was für mich. Ich liebe solche Häfen, Boote sowieso auch und kann es auch richtig genießen mich nur hinzusetzen und zu beobachten. Obwohl selber mitsegeln auch klasse ist^^

Liebe Grüssle

N?va

vom 19.11.2020, 06.59
3. von Heidi-Trollspecht

Danke für die interessanten Bilder, Schilder und Infos. Sowas sieht man in Franken ja nicht alle Tage :-))

Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht :brille:


vom 18.11.2020, 23.16
2. von Elke

Hach ja, irgendwann hatte ich diese ganzen Jollen- und Jachtgrößen mal im Kopf. Ist lange her. Ich hätte schon immer gerne am Meer gewohnt. Oder wenigstens an einem großen See. :kaugummi:
Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber)

vom 18.11.2020, 19.01
1. von Arti

Hallo liebe Anne,
ich kann zwar nicht alles entziffern von der schönen Tafel, aber solche Übersichten finde ich immer klasse. Da kann jeder ganz leicht erkennen, wann so favorisiertes Boot an der Reihe ist. Obwohl ich mich sehr für den Wassersport interessiere, habe ja selber mal ein paar Jahre gesegelt, sind mir die Spiele von 1972 doch eher schlecht in Verbindung mit dem Tod der Israelis in Erinnerung geblieben

Freue mich sehr, dass du wieder dabei bist und bedanke mich recht herzlich für das schöne Schild.

Liebe Grüße
Arti

vom 18.11.2020, 17.57
2020
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________