Ausgewählter Beitrag

Samstag ist Badetag N° 07





[Bild KI generiert / Text © Anne Seltmann]


Es war einmal ein kleiner Junge namens Emil, der fand, dass Schmutz zum Spielen einfach dazugehört. Jeden Tag kletterte er auf Bäume, rannte durch Pfützen und rollte sich mit seinem Teddy Freddy durchs hohe Gras. Doch am Samstag – oh je, am Samstag war alles anders.

Denn Samstag war Badetag.

Kaum hatte Papa das Zinkbad befüllt und Mama die Seife bereitgelegt, wurde Emil mit einem fröhlichen "Es ist soweit!" ins Badezimmer (oder, wie heute, in den Garten) gelockt. Und da saß er nun, mitten im Blubberblubberschaum, mit großen Augen und wild abstehenden Haaren.

Freddy, der Teddy, wartete tapfer daneben. Sein wuscheliger Bruder hing sogar klatschnass an der Wäscheleine, neben einem Höschen und einem Waschlappen. "Du bist der Nächste", murmelte Emil zu Freddy. Der plüschige Freund schien ein wenig nervös.

Plötzlich stieg eine riesige Seifenblase auf und zerplatzte direkt auf Emils Nase. "Hatschi!" machte er – und fing an zu lachen. Und wie das kitzelte! Bald war das ganze Bad ein Seifenblasenparadies.

"Na gut", sagte Emil und tauchte die Hände unter. "Wenn schon Samstag ist, dann will ich wenigstens wie ein Pirat baden! Mit Schaumkanonen und Schaumbärten!"

Und so wurde aus dem Badetag ein großes Abenteuer.

Am Ende war Emil sauber, Freddy gebadet und beide rochen nach Lavendel. Und während sie nebeneinander auf der Decke in der Sonne trockneten, flüsterte Emil: "Aber morgen… morgen wird wieder gespielt. Ganz bestimmt!"




© Anne Seltmann


Anne Seltmann 12.07.2025, 09.55

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Tiger

Auch immer draußen! *meld*
Ja, früher war tatsächlich noch Samstag Badetag, das waren noch Zeiten. Bei uns wurde damals ein Zimmer abgetrennt mit Holzwand, davor gab es überhaupt noch kein Badezimmer.
Als Kind in der Zinkwanne, klar, das kennt mein Jahrgang, Du und Käferchen auch. Biggi weiß ich jetzt nicht daß Alter genau. Egal....jedenfalls ...

Hach ja ....

Saubere Liebgrüße
Tiger


vom 14.07.2025, 15.50
Antwort von Anne Seltmann:



Ich bin Jahrgang 58, bin aber schon in den Genuss eines richtigen Badezimmers gekommen...mit einer Badewanne. Das Wasser wurde über einen Ofen angeheizt. 
Draußen baden kenne ich aber dennoch von meiner Tante in Trier. Die hatte sogar noch draußen ein stilles Örtchen.

Ach ja, das waren Zeiten...


Frischgeputzte Grüße an dich zurück

  

2. von Kaeferchen

Bild und Geschichte sind total süß rotes-herz

einen schönen Sonntag
wünscht gabi :marini1:

vom 13.07.2025, 11.00
Antwort von Anne Seltmann:



Danke liebe Gabi!

1. von Biggi

:moin1: liebe Anne,
was für eine süße Geschichte und so wahr ...
Mein Vater sagte früher immer "nur schmutzige Kinder sind glückliche Kinder"
Ich war ein Kind das ständig draußen war und überall mitgemischt hat ... wenn geerntet wurde, wenn Holz gehackt und gestapelt wurde usw. Ich hab überall mitgeholfen was so auf dem Hof an Arbeiten angefallen ist ... ich war ein glücklich-schmutziges Dorfkind und ich hab's geliebt :jep:
Und am Samstag war Familienbadetag :lacher:

Hab einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Biggi

vom 13.07.2025, 08.14
Antwort von Anne Seltmann:



Lieben Dank Biggi!

Ich war auch IMMER draußen, ich war die Fußballerin, die Baumkletterin und die, die immer alle Pfützen mitnahm 

Auch dir einen schönen Sonntag und danke fürs Kommentieren!

Ja, auch dieses Blog verwendet Cookies. Hier erfaehrst Du alles zum Datenschutz