Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: rosa

Floral Friday Fotos N° 259



N° 259 



Hydrangea serrata Rosalba



Die Hydrangea serrata "Rosalba" ist eine kompakte Sorte der Tellerhortensie, die für ihre wunderschönen und einzigartigen Blüten bekannt ist. 

Ihr Farbspiel ist sehr interessant, denn je nach Standort (saurer Boden) zeigen die Blüten der Rosalba Weiß- und Rosanuancen, oder bläuliche und violette Töne.














Anne Seltmann 07.06.2024, 05.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 239/2024



 N° 239





Die Clematis ist eine wunderschöne Blumenpflanze, die in vielen Gärten und Parks auf der ganzen Welt zu finden ist. Ihre Geschichte reicht bis ins alte China zurück, wo sie als Symbol für Schönheit und Anmut verehrt wurde.

Die Legende besagt, dass eine junge Frau namens Clematis in einem kleinen Dorf lebte. Sie war so schön, dass die Menschen in ihrem Dorf sie als die schönste Blume im Garten bezeichneten. Eines Tages verliebte sich ein junger Mann namens Li in Clematis und bat sie um ihre Hand. Clematis akzeptierte seine Liebe und sie wurden ein glückliches Paar.

Doch eines Tages wurde Li von einer bösen Hexe entführt und in einen tiefen Schlaf versetzt. Clematis war verzweifelt und suchte überall nach ihm, aber vergeblich. Schließlich wandte sie sich an die Götter und bat um Hilfe. Die Götter hörten ihr Flehen und verwandelten Clematis in eine wunderschöne Blumenpflanze, die fortan als Clematis bekannt war.

Die Clematis blühte jedes Jahr zur gleichen Zeit wie die Liebe zwischen Clematis und Li erblüht war. Die Menschen glaubten, dass die Blume die Sehnsucht von Clematis nach ihrem geliebten Li symbolisierte. Und so wurde die Clematis zu einem Symbol der unsterblichen Liebe und Schönheit.




Obiges Bild sende ich an Loretta und Wolfgang, die vieles über ihren wunderbaren Garten zu berichten wissen...
und zu Nick, der in Melbourne lebt und eine große Sammlung an Blumen und ein großes Wissen über selbige mit uns teilt!















Anne Seltmann 12.01.2024, 05.40 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 21



N° 21





Die Symbolik für rosafarbige Blumen variieren: Rosa symbolisiert Anerkennung und Wertschätzung, helleres Rosa Anmut, Freude und Dankbarkeit.










05.06.2023, 06.27 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 204/2023



N° 204/2023



Cosmos bipinnatus, auch Schmuckkörbchen genannt.











Anne Seltmann 14.04.2023, 05.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 196/2023





N° 196/2023






Wenn Rosen, Tulpen, Nelken
irgendwann mal welken,
nehme ich mir `nen Trockenstrauß
und mein Gedicht ist aus.

~*~

© Anne Seltmann















Anne Seltmann 27.01.2023, 06.28 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 195/2023



N° 195/2023




Die Tulpe

Andre mögen andre loben,

Mir behagt dein reich Gewand,

 Durch sein eigen Lied erhoben

Pflückt dich eines Dichters Hand.

 

In des Regenbogens sieben

Farben wardst du eingeweiht,

Und wir sehen, was wir lieben,

An dir zu derselben Zeit.

 

Als mit ihrem Zauberstabe

Flora dich entstehen ließ,

Einte sie des Duftes Gabe

Deinem hellen, bunten Vlies.

 

Doch die Blumen all, die frohen,

Standen nun voll Kummers da,

Als die Erde deinen hohe

Doppelzauber werden sah.

 

Göttin! o zerstör uns wieder,

Denn wer blickt uns nur noch an?«

Sprach's die Rose, sprach's der Flieder,

Sprach`s der niedre Thymian.

 

Flora kam, um auszusaugen

Deinen Blättern ihren Duft:

Du erfreust, sie sagt`s, die Augen,

Sie erfreun die trunkne Luft.

 

 ~*~


August von Platen














Anne Seltmann 20.01.2023, 16.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 173/2022



 N° 173/2022


















Anne Seltmann 15.07.2022, 08.13 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 172/2022



N° 172 /2022




Wenn ich sonst wenig Kenntnisse über Blumen habe, so weiß ich hier aber zu hundert Prozent, dass es sich hier um Mohn handelt. 

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, um welche Sorte es sich handelt, da es weltweit 50 bis 120 Arten gibt. Vermutlich ist das hier Schlafmohn?

Klärt mich bitte auf!


















Anne Seltmann 08.07.2022, 07.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 161/2022




 N° 161/2022





Will dir den Frühling zeigen,

der hundert Wunder hat.

Der Frühling ist waldeigen

und kommt nicht in die Stadt.


 ~*~


Rainer Maria Rilke
















Anne Seltmann 08.04.2022, 07.09 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #143/2021



N° #143





Ich lehn im Armstuhl, im bequemen,
wo oft ich Ungemach vergaß,
müd nicken krause Chrysanthemen
im hohen Venezianer Glas.

Ich las in einem Band Gedichte
gar lange; wie die Zeit entschwand!
Jetzt erst im Abenddämmerlichte
leg ich sie selig aus der Hand.

Mir ist, von göttlichen Problemen
hätt ich die Lösung jetzt erlauscht, -
hat mich der Hauch der Chrysanthemen,
hat mich Vrchlicky`s Buch berauscht?

~*~

Rainer Maria Rilke
















Anne Seltmann 30.07.2021, 08.34 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL