Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Roboter

Freitag ist Fischtag N° 26



[KI generiertes Bild / Text © Anne Seltmann]




Der kleine Roboter Toni war nicht dafür gebaut, Gefühle zu haben. Seine Schaltkreise waren auf einfache Aufgaben programmiert: fegen, sortieren, aufräumen. Doch an einem Freitag, dem  Fischtag, geschah etwas Unerwartetes.

Am Ufer des Sees entdeckte er einen glitzernden Fisch, der im seichten Wasser zappelte. Der Roboter kniete sich unbeholfen hin, seine Metallhände zitterten leicht, als er den kleinen Körper aufhob. Für einen Moment hielt er inne. Etwas vibrierte in seinem Inneren, kein Signal, kein Befehl – etwas anderes.

Er drückte den Fisch vorsichtig an seine Brust, so fest er sich traute. Es war keine perfekte Umarmung, mehr ein seltsames Festhalten, doch in diesem Augenblick schien die Welt stillzustehen. Der Fisch blinzelte, der Roboter summte leise.

Und als er den glitschigen Freund behutsam zurück ins Wasser setzte, war da ein winziges Leuchten in seinen Augen, fast wie Freude.

Von da an wusste der kleine Roboter: Auch Maschinen können manchmal das Gefühl haben, dass ihr Herz nicht nur aus Schrauben besteht.



© Anne Seltmann




Anne Seltmann 19.09.2025, 05.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Blogwächter



[Bild KI generiert / Text © Anne Seltmann]





Frau Wortperlen begibt sich für 4 Tage auf eine Hannover-Reise. Willkommen in ihrem Reich, welches ich in dieser Zeit hüte! Bitte beim Eintreten den Wind aus den Haaren schütteln, sonst gibt's Sturm im Blog.
Hier darf herzlich gelacht, schräg gedacht und mit Worten jongliert werden – aber bitte nicht so wild, dass der  Blowächter die Seekrankheit bekommt.

Kreative Brisen sind willkommen, Orkane der schlechten Laune bleiben bitte draußen vor der Tür. Wer unbedingt mit Sabbelwind auffallen will, möge dies in Reimform tun – sonst droht eine Böe mit ironischem Seitenhieb.

Das Herumwerfen von Sinn und Unsinn ist erlaubt, solange nichts davon im Getriebe des Blowächters hängen bleibt.
Beim Verlassen bitte leise gehen, damit er nicht aus dem Takt gerät – er nimmt seinen Job als Blog-Security nämlich sehr ernst.

Und falls es doch mal zu heiß hergeht: Keine Sorge, der Blowächter hat einen eingebauten Lüfter.



Am Montag startet wie gewohnt das Montagsherz!







Anne Seltmann 17.08.2025, 06.19 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 52






Schwerst verliebt bin ich zur Zeit in den von mir und KI erstellten Roboter.










01.07.2024, 05.40 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der hitchBot

Die Idee ist nicht neu. Schon viele Blogger und Bloggerinnen haben Plüschtiere auf Reisen geschickt. Allerdings immer in einem Päckchen.
Ich selbst habe einmal an solch einer Aktion teilgenommen, wie man pfeil0.gifhier und pfeil0.gif hier und pfeil0.gif hier sehen kann.
StUARTwar ein kleines Schlappohr, dass eine große Deutschland-Tour machen sollte. Er fand viele Freunde, die ihn reichlich mit Geschenken bestückten. Aber irgend ein garstiger Mensch hat ihn einfach behalten! Schade!






So aber wird es dem hitchBot wohl nicht ergehen. Vielleicht habt ihr es ja schon gelesen. Seit dem 27. Juli ist der hitchBOT von der Atlantikstadt Halifax unterwegs. Er ist als Tramper auf Reisen, denn dieser Roboter kommt alleine nicht vom Fleck. Zieleinlauf wird  ein Museum in Victoria (Hauptstadt Britisch-Kolumbiens auf Vancouver Island) sein. Lustig ist, dass er sich der jeweiligen Sprache anpassen kann und ein geselliger kleiner Burche ist.
Auch er wurde schon reichlich beschenkt, so wie damals mein Gast "STUART"
Wer beoabchten möchte, wie weit der hitchBot schon ist, kann das pfeil0.gif hier tun!



Anne Seltmann 09.08.2014, 07.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2025
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    




















_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3