Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Oper

Black and White Juni 2020



Black and White N° #06/2020




Der Kleine Kiel

 

Ursprünglich stand die Kieler Altstadt einmal auf einer Halbinsel. Der Kleine Kiel wie oben abgebildet, ist nur ein Teilstück. Er mündete in die Förde und wurde zeitweise als kleiner Hafen genutzt. Noch heute gibt es diese Verbindung, jedoch nur noch durch ein Rohrsytsem. Bis 1846 war der kleine Kiel ein Seitenarm der Kieler Förde. Irgendwann baute man eine Holzbrücke zwischen dem Kieler Bootshafen und dem Kleinen Kiel, diese wurde aber später durch eine Betonbrücke ersetzt und der Seitenarm zugeschüttet. Nun wird diese Verbindung derzeit wieder vollständig hergestellt, um die Altstadt erheblich aufzuwerten.

Um den Kleinen Kiel herum findet man das Alte Kieler Rathaus, die Oper, das Justizministerium, die HSH-Nordbank, die Zentrale der Fördesparkasse, den Hiroshimapark und den Ratsdienergarten.














Anne Seltmann 01.06.2020, 14.58 | (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sekretärinnen...






Gestern Abend haben wir "Sekretärinnen" zum 3 Mal gesehen. Diesmal mit Sohn Nr. 2 und der allerliebsten

Lieblingsschwiegertochter. Wenn das Stück nächstes Jahr wieder kommt, dann will ich wieder hin.

 

 

Selten habe ich so ein urkomisches Werk gesehen. Selten habe

ich so gelacht!


Während das Publikum sich in den Rängen einfand, fing das

Stück eigentlich schon an. Die ersten Sekretärinnen erschienen wie

selbstverständlich zwischen dem Publikum nach und nach und betraten die Bühne

Eine kam zu spät. Alle anderen Kolleginnen saßen längst an

ihren säuberlich aufgereihten Schreibtischen. Im Einklang wurde die "Schreibmaschinensymphonie"

getippselt, der "rote Rosen" Regen beschworen,

als dann eine Milva-Imitation den Gitte Song "Ich bin stark"

trällerte.






So ähnlich ging es weiter... hier wurde das gesungene Wort

wörtlich genommen...hier erlebte man Frauenpower mit allen Facetten!

Ein Liederabend wie er nicht besser hätte sein können!




Anne Seltmann 18.12.2019, 10.18 | (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White November 2018



November 2018



Rathaus und Opernhaus am kleinen Kiel. 


Quelle: Wikipedia


Der Begriff Kiel ist eine lautmalerische Abwandlung von Keil. Bis 1864 gab es zwei Keile: Die Kieler Förde als Wasser-Keil ins Schleswig-Holsteinische Festland, ein "Großer Kiel", und innerhalb dieser den Wasser-Keil südwestlich der Kieler Altstadt, ein "Kleiner Kiel". Im Laufe der Zuschüttungen ist die Bedeutung verblasst, der Name jedoch erhalten geblieben. Der heute durch die nur 20 Meter lange Emil-Lueken-Brücke getrennte Kleine Kiel, lässt vergessen, dass die Ufer hier bis 1889 nur mit dem Schiff überwindbare 116 Meter auseinanderlagen.




Anne Seltmann 11.11.2018, 06.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #45/2017


N° #45/2017








Das wäre ein Thema für meinen Lieblingsmenschen gewesen, denn er ist von Beruf Optiker.
Ich hätte diverse Gegenstände von ihm nehmen können, aber das ist mir im Moment alles zu umständlich...
Ich zeige daher heute Archivbilder.








Ich zitiere Sunny: Die Themen für Punkt, Punkt, Punkt finden wir gemeinsam. Alle die mitmachen möchten, können ab dem 1. Januar Themenvorschläge einreichen. Die Themenliste werde ich nach und nach in einer separaten Tabelle führen. Wer möchte, kann sie schon anschauen, wer lieber spontan handelt, lässt es einfach.

Als Themen gilt alles was gefällt und umsetzbar scheint.

Die Runde beginnt wie gewohnt am Sonntag (in diesem Jahr am 8. zum ersten Mal) und läuft bis Samstagabend danach. Eine Tabelle, in der ich vermerke, wer mitmacht, in welche Woche ein Bild abgegeben wurde und wer welches Thema gespendet hat (dies erst nach Bekanntgabe), hilft die Übersicht zu behalten.

Auch in 2017 gibt es eine Spende. Pro abgegebenem Bild/Beitrag werden 5 Cent auf das Spendenkonto gerechnet. Das Geld bekommt in 2017 stellvertretend für viele Stiftungen dieser Art Ärzte ohne Grenzen. 






Sunnys...


Anne Seltmann 12.11.2017, 07.06 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Chaplin

Morgen abend im Opernhaus, Mario Schröders Ballettabend CHAPLIN



pfeil0.gif Hier berichtete ich ja schon einmal davon. Wir waren in der Vorschau regelrecht hingerissen und haben schon seit Monaten die Karten hier liegen.
Jawollja!

Anne Seltmann 17.03.2007, 17.19 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

2020
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________