Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Karamell

341/366

366 Tage - 366 Bilder










Erst kürzlich entdeckte ich bei Terragina (Kerstin) Karamell-Stempelkekse. So dann habe ich mir Formen dafür besorgt und gestern gleich losgelegt.
Heute kamen noch ein paar dazu und gleich gehts weiter mit B.a.h.l.s.e.n-Schoko-Kekse (die mit dem Zähnchenrand), wofür ich ebenfalls passende Ausstech-und Schokogussformen habe.
Bitte also nicht stören, bei mir ist der Backwahn ausgebrochen
Immerhin habe ich zwei Enkel-Buben, die ich damit beglücken kann!

Anne Seltmann 06.12.2016, 17.04 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

157/366

366 Tage - 366 Bilder ...






Am 10. Juni ist das Eröffnungsspiel im Stade de France, Beginn 21.00 Uhr MEZ…David Guetta wird bei der Eröffnungsfeier auftreten.

Ich habe mir schon einmal  den Spielplan für meine Hortkinder gesichert. Werde aber nicht jedes Spiel sehen können und wollen  ;-)

 

Ich reiche ein Bild nach für DIESES Rezept








Anne Seltmann 05.06.2016, 17.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

155/366



366 Tage - 366 Bilder ...



Tag 155

Karamell-Möhren mit Kichererbsen





Zutaten

110 g getrocknete Kichererbsen

1 Avocado

2 Frühlingszwiebeln

1 kleine Salatgurke

1 kleine rote Peperoni

 3 EL Zitronensaft

Salz, gemahlener schwarzer Pfeffer

4 Stängel Koriandergrün

2 große Möhren

1 TL Koriandersamen

1 TL Fenchelsamen

2 EL Zucker

150 ml Gemüsebrühe

1 EL Pflanzenöl

1 TL edelsüßes Paprikapulver

1 EL Olivenöl

1 TL Honig

1 EL Zitronensaft

2 EL Sesamsamen

 

Für 2 Personen

Zubereitung:

Die Kichererbsen müssen mind. 8 Stunden (oder über Nacht) in reichlich Wasser einweichen. Dann werden die Kicherbsen in frischem Wasser ca. 1 Std. weich gekocht.

 

1. Schritt :

 

In der Zwischenzeit die Peperoni, Gurke und Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Peperoni (ohne Samen) und die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe, die Gurke in Scheiben schneiden. Gurke, Peperoni und Frühlingszwiebeln mischen, mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.

 

2.Schritt:

 

Möhren putzen, schälen und in lange Stifte schneiden. Der Koriander- und der Fenchelsamen wird in einer Pfanne ohne Fett geröstet und im Mörser dann zerstoßen. Koriander waschen und die Blätter abzupfen. Ich behalte einige zum Garnieren zurück, der Rest wird gehackt.

 

Zucker in einer Pfanne erhitzen und zum schmelzen bringen und die Möhren darin karamellisieren. Dann mit Brühe aufgießen. Die Möhren 3 Min. bissfest garen lassen, mit Koriander  und Fenchelsamen, Salz und Pfeffer würzen. Den Topf vom Herd nehmen und die gehackten Korianderblätter unterheben.

Die gekochten Kichererbsen in ein Sieb abgießen und kalt abbrausen Nun wird in einer zweiten Pfanne das Öl erhitzt. Die Kichererbsen mit Salz, Paprika und Honig würzen und danach in heißem Öl 2 Min. bei mittlerer Hitze anbraten.

 

Salat auf Tellern anrichten und mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln. Möhren, Kichererbsen ebenfalls auf Tellern anrichten. Den Sesamsamen in einer Pfanne (beschichteten) anrösten und darüber streuen.






Anne Seltmann 03.06.2016, 18.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Milchmädchen

Nachdem ich vor Ewigkeiten auf einer Tupper-Party gehört hatte, wie man gezuckerte Kondensmilch „Milchmädchen“  (die mit dem Bären drauf) in der geschlossenen Dose zum Karamellisieren bringt, habe ich mich gestern nun auch einmal darin versucht. Es hieß, dass man die Dose 3 Stunden im Wasserbad leicht köcheln soll.

Leicht gesagt, die blöde Dose hat gescheppert, als wenn hier ein Panzer durch die Wohnung fährt.  ;-) Also alles erst einmal wieder auf Null und das Internet befragt, wie denn bitte die Kondensmilch in der Dose zu händeln sei.

Und siehe da, mehrere Antworten lagen dort bereit, jedoch schreckte mich die Tatsache ab, dass die Dose explodieren könnte.

Also habe ich sie einfach geöffnet und in ein Twist off Glas gefüllt, zurück ins Wasserbad gestellt und noch einmal losgelegt. Aber das Glas scheppert auch bei kleinster Flamme. Habe ich also einen sauberen Spüllappen unter das Glas gelegt, Deckel drauf und endlich kehrte Ruhe ein.

Nun, mit einem Schnellkochtopf wäre das eine billigere Variante, aber den habe ich nicht. Und Karamell kaufen wäre auch noch kostengünstiger und Energiesparender.

Ich lasse es mir trotzdem schmecken!


Hmmmmm, das könnte ich essen bis der Arzt kommt!  






29.03.2015, 08.46 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL