Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° #35

N° #35 





Das Fürstenportal am Bamberger Dom ist neben der Adamspforte, der Gnaden- oder Marienpforte und der Veitstüre eines der vier Hauptportale des Bamberger Doms St. Peter und St. Georg. Der dekorreiche Eingang ist in einem Vorbau am nördlichen Seitenschiff gelegen und stammt aus dem 13. Jahrhundert.



Novas...




Anne Seltmann 05.02.2017, 06.53

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Elisabetta

Imposant dieses Tor, sollte wohl schon vor dem Eintritt in die Kirche Ehrfurcht erwecken!
Den Erbauern können wir heute noch ganz besonders danken, so etwas schönes zu bauen ist in der heutigen Zeit unvorstellbar.
Liebe Grüße
Elisabetta

vom 05.02.2017, 17.56
6. von Klärchen

ich bin immer wieder begeistert, was für schöne Kirchenportale es gibt. Alle sind so unterschiedlich im Handwerk.
Herzliche Grüße in die Woche, Klärchen

vom 05.02.2017, 17.40
5. von Martina

Einfach beeindruckend, dieses Portal. Danke für´s Zeigen

liebgrüßt
Martina

vom 05.02.2017, 15.01
4. von moni

Erstaunlich, liebe Anne,
früher scheint wirklich jeder darauf geachtet zu haben, schon am Portal verewigt zu werden. So viele Figuren, so viele sicher seinerzeit bedeutsame Symbole, man ist einfach ungeheuer beeindruckt!
Angenehmen Sonntag
und liebe Grüße
moni

vom 05.02.2017, 13.32
3. von Brigitte

Ein so imposantes Portal und ich kann mich daran nicht mehr erinnern. Vor vielen Jahren, noch in der Zeit meiner Analogfotografie, war ich mal einen Tag in Bamberg und wahrscheinlich von Reizen überflutet. Es gibt aber auch so viel Sehenswertes. Das würde für eine Woche Urlaub locker reichen.

Tschüssi Brigitte

vom 05.02.2017, 09.07
2. von Nova

Einfach nur toll und hat mich an den Kölner Dom erinnert. Ich kann immer wieder nur staunen welche Kunst sie zur damaligen Zeit schon beherrscht haben.

Danke dir vielmals dafür.

Liebe Sonntagsgrüssle
N☼va

vom 05.02.2017, 08.09
1. von Zoofreund Dieter

Ich kenne den Dom leider nur aus dem Fernsehen. Es ist schon ein sehr beeindruckendes Bauwerk, wie sich auch in diesem Portal zeigt.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Dieter

vom 05.02.2017, 07.44
2018
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728    
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Black & White - powered by CZOCZO.de



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de









Mehr Worthupferl? Klick!
Mehr Worthupferl? Klick!




Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3