Ausgewählter Beitrag

Mein Freund der Baum N° # 03/2017


 N° # 03/2017






Baumalleen gehören vor allem in Norddeutschland zum Landschaftsbild, oftmals in Schlossparks zu finden. Ich liebe diese alten Alleen, die so viel zu erzählen hätten, wenn sie denn könnten. Das Wort Allee stammt übrigens aus dem Französischen und wurde während des Dreißigjährigen Krieges in Deutschland eingebürgert. Als Allee (von Französisch aller gehen) wurde ursprünglich ein (schattiger) Gehweg in einem architektonischen Garten bezeichnet. Erst die Ausdehnung der großen aristokratischen Schlossgärten in die Landschaft hinaus und der Anlage von Landschaftsgärten durch axiale baumbestandene Wege, führte zur heutigen Bedeutung des Wortes Allee. Zwar gab es vor der Zeit der Renaissance bereits verschiedene bepflanzte, Straßenränder vor allem im ländlichen Raum, es stand hier jedoch nicht die Architektur, sondern der Nutzen der Bäume im Vordergrund.
 




Ghislanas...


Anne Seltmann 05.07.2017, 18.48

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Paleica

oh, jetzt hab ich glatt was gelernt. das ist ja spannend. also ist die ähnlichkeit dieses wortes kein zufall :) ich liebe übrigens baumalleen auch!

vom 17.07.2017, 14.00
3. von jahreszeitenbriefe

Oh, unter dieser würde ich auch gern mal spazieren gehen. Ein Wahnsinnsanblick... Danke dir! Lieben Gruß Ghislana

vom 06.07.2017, 10.32
2. von Kaeferchen

Die Allee im dunstigen Licht - das ist ein sehr schönes Motiv.

Ja, doch..... da würde ich jetzt auch gerne einen Spaziergang machen.

lg gabi

vom 06.07.2017, 10.18
1. von eva

Ist das wunderbares Bild, gefällt mir sehr gut.

Frühmorgens, wenn ich zum Laufen gehe sieht es oft auch so ähnlich aus.

Hab einen schönen Tag.

Lieben Gruß eva


vom 06.07.2017, 06.36
2020
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
242526272829 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3