Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 27.03.2016

Punkt, Punkt, Punkt...N° #13

Thema: Osterei


13/2016










Ich will zum frohen Osterfest euch fröhlich gratulieren.
Vielleicht gelingt es irgendwo, ein Häslein aufzuspüren.
Dann lege ich in seinen Korb ein Blatt mit tausend Grüßen,
das soll es euch als Festgruß bringen – mit seinen flinken Füßen.





Volksgut






Jedes Jahr werden zu Ostern massenweise Eier bemalt und versteckt, welche die Kinder dann am Ostersonntag suchen dürfen.

In der Kulturgeschichte des Menschen trifft man schon früh Eier an. Im 4. Jahrhundert wurden sie als Grabbeigabe in römisch-germanischen Gräbern gefunden. Dann galt das Ei zeitweise als Pachteinheit.

Die ersten Ostereier wurden im 12. Jahrhundert gefunden. Damals dienten sie als Eier Zins oder als Geschenk der Paten. Die Eier wurden in der Kirche geweiht und junge Mädchen schenkten ihrem Angebeteten je nach Zuneigung eine bestimmte Anzahl von Eiern.

Mit dem christlichen Glauben und der Auferstehung Jesu werden die Eier gebracht, da Leben in ihnen verschlossen ist. Sie stehen für das endlose Leben, da sie weder Anfang noch Ende haben

Der Osterhase bringt seit dem 16. oder 17. Jahrhundert braven Kindern Eier.





Bei Punkt, Punkt, Punkt geben die Teilnehmer an dieser sonntäglichen Aktion einWort vor. Zu diesem Thema können dann alle anderen Teilnehmer einen Beitrag posten, ob mit eigenem Foto oder einen Beitrag ist jedem Teilnehmer selbst überlassen.



Auch in 2016 spendet Sunny wieder  Pro abgegebenem Beitrag 5 Cent auf ein Spendenkonto Das Geld bekommt die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V."

Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel.






Sunnys...


Anne Seltmann 27.03.2016, 06.00| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Punkt, Punkt, Punkt, Sunny,