Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° 335




N° 335



Am Wenzelsplatz in Prag 2006




Diese Skulpturen wurden von Künstlern angefertigt, die jünger als 30 Jahre alt waren. Die Ausstellung am Wenzelsplatz sollte Nachwuchskünstler darauf aufmerksam machen und ihr zu mehr Ansehen zu verhelfen. Selbstredend, dass der Wenzelsplatz der beste Platz dafür ist.

Hintergrund war, dass die Galeristen meinten, dass die Menschen nicht in Ausstellungen gingen und man wollte so das Interesse wieder wecken.

Die Idee hatten sich die Prager  aus Paris geholt, dort war auf  der Champs-Elysees eine ähnliche Freilichtausstellung. 







Novas...





Anne Seltmann 26.11.2023, 05.44

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Kaeferchen

Das ist ja mal ein ganz anderes Tor

lg gabi

vom 27.11.2023, 09.00
3. von czoczo

Liebe Anne,
der Menschen aus Eisen ... ist eine Skulptur von Zbigniew Fr?czkiewicz ein polnische Bildhauer. Nicht weit von Wuppertal in Hattingen stehen dort drei stück davon :-) vor zwei Jahren habe ich Sie auch Fotografiert Hier klicken

Liebe Grüße czoczo

vom 26.11.2023, 20.02
Antwort von Anne Seltmann:



Vielen Dank für die Info! Ich wusste leider nicht mehr von wem die Skulpturen sind.
Ich komme nachher mal gucken!

2. von Tiger

Ist lange her , daß ich dort war.
Damals war diese "Objekte" noch nicht, hätten mir aber auch nicht gefehlt. Gab so viel anderes , auch kunstvolles, was uns gefiel.
Dir noch einen schönen Abend,
Liebgruß
Tiger


vom 26.11.2023, 17.12
1. von Elke

Nu ja - alles Geschmackssache. Mein Fall ist das nicht. Die ausgeschlachteten Autos bilden aber einen tollen Rahmen für das Schloss (oder was auch immer) dahinter.
Liebe Grüße – Elke

vom 26.11.2023, 11.44
Antwort von Anne Seltmann:


Nun, mein Ding war es auch nicht!!!

Das Gebäude im Hintergrund ist das Nationalmuseum. Es befindet sich am oberen Ende des Wenzelplatzes und ist das wichtigste und zugleich das größte Museum in Prag und in Tschechien. Naturwissenschaftliche Sammlungen und zahlreiche Ausstellungen gibt es dort.