Ausgewählter Beitrag

Dankbarkeitschallenge





>> Klick <<


Dankbarkeit zu fühlen und sie nicht auszudrücken,

ist wie ein Geschenk zu verpacken

und es nicht zu verschenken.

 ~*~

William Arthur Ward

 


Thema: "Zeige diese Woche einem Menschen deine Dankbarkeit. Erzähl uns, was du gemacht hast und warum."

 

"Dankbarkeit" zu zeigen, liegt in mir tief eingebrannt, weil ich mit dem Satz von meiner Mutter "Wehe, ihr seid uns später einmal nicht dankbar" aufgewachsen bin. Es hat für mich immer noch einen bitteren Nachgeschmack, wenn ich dieses Wort höre. Wobei ich heute keine Pflichtkür mehr darin sehe, sondern eine Freiwilligkeit. Vielleicht ist diese Challenge ja eine gute Übung, dieses Wort, was immer wie ein Damoklesschwert über mir schwebt, zu akzeptieren.

Ich bin meinem Lieblingsmenschen täglich dankbar, denn er macht so viel für mich, was ich nicht mehr kräftemäßig schaffe. Explizit etwas zu benennen, kann ich gerade gar nicht richtig aufführen. Es liegt oft nur in kleinen Gesten, die meine Dankbarkeit ausdrücken.







Anne Seltmann 24.03.2024, 08.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Heidi-Trollspecht

Dankbarkeit habe ich viel im Herzen. Eigentlich müsste ich viel öfter ein Dankeschön weitergeben. Aber ich denke mir, Dankbarkeit kann man auch spüren :smilie_heart:
Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

vom 24.03.2024, 22.37
2. von Alexandra

Liebe Anne,

wow, so ein treffendes Zitat! rotes-herz Danke fürs teilen.

Schön hast du mit gemacht und ja, es müssen ja auch nicht grosse Gesten sein, meist sind es ja die kleinen Aufmerksamkeiten. also lieber immer mal wieder kleine Gesten der Dankbarkeit als alle Schaltjahre eine grosse.

Liebe Grüsse
Alexandra

vom 24.03.2024, 11.57
1. von Rosi

ohh
ich finde man sollte als Eltern keine Dankbarkeit einfordern
was man für die Kinder tut ist doch selbstverständlich
und die wiederum tun es für die eigenen Kinder
natürlich ermahnt man Kinder schon mal wenn sie von Anderen etwas bekommen danke zu sagen
ich sage immer danke wenn ich "bedacht" werde
oder wenn jemand etwas für mich tut
und wenn es nur die Tür aufhalten ist
liebe Grüße
Rosi

vom 24.03.2024, 10.37