Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Natur

Der Natur Donnerstag N° #03/2018


 
N° #03/2018







Mit freundlicher Genehmigung

KarlHeinz Karius

worthupferl-verlag











Anne Seltmann 01.02.2018, 06.11 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #02/2018



N° #02/2018








Jeder zählt...

 
Einst fragte die Tannenmeise ihre Freundin, die Wildtaube: "Sag mir was eine Schneeflocke wiegt?"

"Nicht mehr als ein Nichts", antwortet die Wildtaube.

"Dann lass mich dir eine wunderbare Geschichte erzählen." sagte da die Meise. "Ich saß eines Tages auf einem dicken Ast einer Fichte, dicht am Stamm, als es zu schneien anfing. Es schneite nicht heftig, sondern ganz sanft und zart, ohne Schwere. Da ich gerade nichts Besseres zu tun hatte, zählte ich die Schneeflocken, die auf die Zweige und auf die Nadeln des Astes fielen und darauf hängen blieben. Es waren exakt dreimillionen-siebenhundert-einundvierzigtausend-neunhundert-zweiundfünfzig Schneeflocken, die ich zählte. Und als die letzte der dreimillionen-siebenhundert-einundvierzigtausend-neunhundert-dreiundfünfzig Schneeflocken leise und sanft niederfiel, die nicht mehr wog als ein Nichts, brach der starke, dicke Ast der Fichte ab."

Damit flog die Meise davon.

Die Taube, als Spezialistin für den Frieden, sagte zu sich nach kurzem Nachdenken: "Vielleicht fehlt ja nur eines einzelnen Menschen Stimme zum Frieden der Welt..."

 (Verfasser unbekannt)

 


Ghislanas...




Anne Seltmann 11.01.2018, 07.17 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #01/2018



N° #01/2018






Das Chamäleon ist ein Reptil. Der Name kommt aus dem Griechischen und heißt Erdlöwe.Der Farbwechsel mancher Chamäleons sind unheimlich beeindruckend. Den Farbwechsel nutzt das Chamäleon, um seinen Artgenossen zu zeigen, wie es sich fühlt. Es kann schwarz werden oder ganz blass, oder aber es leuchtet so herrlich bunt wie auf diesem Bild. Die Augen sind auch ein Hingucker, denn sie können sich unabhängig voneinander bewegen. Damit haben sie beinahe einen Rundum-Blick .


__________________________


Die Chamäleons sind eine Familie der Leguanartigen innerhalb der Schuppenkriechtiere. Es sind über 200 Arten beschrieben, die sich in zwei Unterfamilien aufteilen: Die Echten Chamäleons und die Stummelschwanzchamäleons. Nahezu alle Chamäleons sind in ihrem natürlichen Lebensraum gefährdet, weshalb sie unter das Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen fallen und ihre Haltung somit meldepflichtig ist.

Quelle: Wikipedia






Ghislanas...


Anne Seltmann 04.01.2018, 08.01 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #31/2017



N° #31/2017


Spätzünder? 










Ghislanas...


Anne Seltmann 14.12.2017, 07.22 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #30/2017



N° #30/2017




Können sich Schafe in die Wolle kriegen?








Ghislanas...


Anne Seltmann 16.11.2017, 10.19 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #29/2017


 
N° #29/2017




 

Abend am See

 

Auf die düstern Kiefernhügel

 

legt sich kupfern letzte Sonne ...

 

Sanft wie über weichen Sammet

 

schmeicheln Winde drüber hin ...

 

Eine kurze Spanne weilt sie

 

goldbraun auf den stillen Wäldern,

 

bis ihr milder süßer Schimmer

 

plötzlich, wie ein Lächeln, stirbt.

 

~*~

Christian Morgenstern






Ghislanas...


Anne Seltmann 26.10.2017, 06.24 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #28/2017


N° #28/2017 






Lecker, lecker Kürbis...am Wochenende gibt es Gebackene Kürbisspalten

an Rosmarin-und Thymianzweige auf einem Möhrenbett mit Kartoffeln.

Ich werde berichten...










Anne Seltmann 19.10.2017, 16.54 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #27/2017


 N° #27/2017



Ein Schwan

 

Mein weißer Schwan,

Du stummer, du stiller,

Kein Schlag, kein Triller

Verriet deine Bahn.

 

Scheu überrauschend

Die Elfe, die träumende,

Glittst du stets lauschend

Die Flut, die leis' schäumende.

 

Doch dann beim Scheiden,

Als Blicken und Schwören

Nur noch Lügen und Leiden, –

Da, da war's zu hören!

 

In Tönen aufklingend

Schlossest deine Bahn du; –

Im Tode singend.

Du warst doch ein Schwan, du!


 ~*~

Henrik Ibsen











Ghislanas...


Anne Seltmann 12.10.2017, 07.17 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #26/2017



N° #26/2017





Ein liebe Kindergarten-Mami bepflanzt seit Jahren schon immer unsere Blumenkübel 
und diesmal ist es diese außergewöhnliche Sukkulenten-Art, deren Name ich vergessen habe.
Fachkundige Mitleser werden mir da bestimmt auf die Sprünge helfen!






Anne Seltmann 21.09.2017, 06.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #25/2017


N° #25/2017




Eine Anekdote um Rainer Maria Rilke


 Die Rose

 

Gemeinsam mit einer jungen Französin kam er [Rilke]

um die Mittagszeit an einem Platz vorbei,

an dem eine Bettlerin saß und um Geld bat.

Sie hielt sich immer am gleichen Ort auf

und nahm die Almosen entgegen,

ohne auch nur einen Blick auf die Geber zu verschwenden.

Rilke gab ihr nie etwas,

während seine Begleiterin der Frau öfters Geld gab.

Als die Französin eines Tages fragte,

warum Rilke der Frau nie etwa gebe,

erhielt sie zur Antwort,

dass man ihrem Herzen

und nicht ihrer Hand etwas schenken solle.

 

Einige Tage darauf brachte Rilke

der Bettlerin eine schöne, frisch erblühte Rose

und legte sie in die um Almosen bittende Hand.

 

Da geschah etwas Unerwartetes:

Die Bettlerin blickte zu dem Geber auf,

erhob sich mühsam vom Boden

und ging mit der Rose davon.

Eine Woche war die Bettlerin nicht mehr zu sehen.

Dann saß sie wieder wie zuvor an ihrem gewohnten Platz

und wandte sich weder mit einem Blick

noch mit einem Wort an ihre Geber.

Auf die Frage der Französin,

wovon die Frau während der Zeit,

in der sie keine Almosen erhalten habe,

gelebt habe,

antwortete Rilke:

Von der Rose...!












Anne Seltmann 17.08.2017, 08.55 | (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

2018
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728    
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Black & White - powered by CZOCZO.de



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de









Mehr Worthupferl? Klick!
Mehr Worthupferl? Klick!




Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3