Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Annelie

4 in a Box N° #29

Thema: Reiselust




4 in a Box N° #29









Früher liebte ich das Reisen, ob zu Wasser, Land oder in der Luft. Ich habe Gran Canaria, Paris, Tschechien, Dänemark, Luxemburg, Belgien, Holland, Österreich, Schweiz, die komplette Deutschlandkarte abgegrast und gesehen. Mir gefiel das Entdecken neuer Landschaften und Kulturen. Mittlerweile habe ich immer weniger Lust dazu. Es stellt mich vor so vielen Herausforderungen. Ich sag nur, Schleswig-Holstein hat auch schöne Ecken und ich muss nicht so weit fahren. Hier Zuhause auf meinem Balkon zu sitzen, das hier ist ganz genau der Ort an dem ich sein möchte. Oder hier an der Ostsee mit seinen langen Stränden, die nur unweit von mir entfernt sind. Ich würde mit niemand anderem tauschen wollen!



Ich mach es jetzt wie die Ameisen von Joachim Ringelnatz

 

In Hamburg lebten zwei Ameisen,

Die wollten nach Australien reisen.

Bei Altona auf der Chaussee,

Da taten ihnen die Beinchen weh,

Und da verzichteten sie weise

Dann auf den letzten Teil der Reise.

 

Joachim Ringelnatz

(1883 - 1934),

eigentlich Hans Bötticher, 

deutscher Lyriker, Erzähler und Maler









Anne Seltmann 11.06.2017, 17.02 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

4 in a Box N° #27

Thema: Zeit-zeitlos




N° #27




Seit ich denken kann liebe ich Uhren. Und so unglaublich viele sind schon an meinem Handgelenk gewesen. Es gab aber eine Zeit und das ist noch gar nicht lange her, da konnte ich beim besten Willen nichts am Handgelenk tragen. Warum auch immer. Doch nun trage ich wieder eine Uhr. Ich trage sie am rechten Armgelenk, was zumeist ungewöhnlich ist.

Auch war ich sponan dabei, als Frau Waldspecht ihr Projekt "Tick-Tack" begann. Da konnte ich meine Sammlung an Bildern präsentieren, aber auch wunderschöne Uhren der Projekt-Teilnehmer/innen sehen. 


Dann bin ich auf die Suche nach Gedichten, Zitaten und Aphorismen gegangen. Auch diese nehme ich gerne in meine "Zeit"Sammlung mit auf.




Was ist also die Zeit? Wenn mich niemand darüber fragt, so weiß ich es; 

wenn ich es aber jemandem auf seine Frage erklären möchte, so weiß ich es nicht. 

Das jedoch kann ich zuversichtlich sagen: Ich weiß, daß es keine vergangene Zeit gäbe, wenn nichts vorüberginge, 

keine zukünftige, wenn nichts da wäre. Wie sind nun aber jene beiden Zeiten, die Vergangenheit und die Zukunft, 

da ja doch die Vergangenheit nicht mehr ist, und die Zukunft noch nicht ist?

 ~*~

Augustinus Aurelius

(354 - 430), Bischof von Hippo,

Philosoph, Kirchenvater und Heiliger

 

Quelle: Augustinus, Bekenntnisse

(Confessiones), 397-401. XI, 14


___________________

Die gute Zeit fällt nicht vom Himmel, sondern wir schaffen sie selbst;

sie liegt in unseren Herzen eingeschlossen.

~*~

Fjodor Michailowitsch Dostojewskij

(1821 - 1881), 

gilt als einer der bedeutendsten russischen Schriftsteller

 

Quelle: Das Gut Stepantschikowo


___________________ 


Das Meer der Zeit ist nur eine Woge auf dem Meere der Ewigkeit.

 ~*~

Jean Paul

(1763 - 1825),

eigentlich Johann Paul Friedrich Richter,

deutscher Dichter, Publizist und Pädagoge











Anne Seltmann 23.05.2017, 06.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

4 in a Box N° #26

Thema: Himmlisch

N° #26






Links oben eine himmlische Wolke, völlig unbearbeitet und auch schon mal beim Montagsherz gezeigt.
Links unten Hortensien, die sich so nach und nach verfärben. Ich finde sie nicht nur himmlisch sondern auch bezaubernd!
Rechts oben ein himmlischer Genuss eines Pfirsich-Joghurt Parfais
Rechts unten ein Herzballon zu einer Hochzeit, die ja auch ein himmlischer Moment ist.



Annelies...



Anne Seltmann 16.05.2017, 18.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

4 in a Box N° #25

Thema: Geflügeltes


N° #25





Die Möwen sehen alle aus,
als ob sie Emma hießen.
Sie tragen einen weißen Flaus
und sind mit Schrot zu schießen.

Ich schieße keine Möwe tot,
Ich laß sie lieber leben –
und füttre sie mit Roggenbrot
und rötlichen Zibeben.

O Mensch, du wirst nie nebenbei
der Möwe Flug erreichen.
Sofern du Emma heißest, sei
zufrieden, ihr zu gleichen.


~*~


Christian Morgenstern

1871-1914







Annelies...


Anne Seltmann 07.05.2017, 06.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

4 in a Box N° #24

Thema: Von unten


N° #24






1. Logo der Maus an den WDR Arkaden… rechts davon steht der Kölner Dom (nicht sichtbar). Die Sendung mit der Maus ist mittlerweile für Generationen von Deutschen ein Symbol von Kindheit. Und ja, ich schaue sie   j e d e n  Sonntag!

2. Unterhalb eines Lebensbaumes, deren Baumrinde faszinieren schön ist. Ich stehe oftmals an großen dicken Bäumen und werfe einen Blick nach oben. Ein unbeschreibliches Gefühl ist dann in mir.


 3. Eine Statue am Schloss Drachenburg. Das Schloss ist ein Anwesen auf dem Drachenfels in Königswinter, dessen Grundstein im Jahre 1882 gelegt wurde. Im Schloss ist auch das Museum zur Geschichte des Naturschutzes untergebracht.


4. Ein Blick von unten nach der Getreideernte. Eine ziemlich picksige Angelegenheit, wenn man bäuchlings liegt.

 

 

 






Annelies...



Anne Seltmann 29.04.2017, 10.56 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

4 in a Box N° #23

Thema: Maritimes



N° #23








Ziemlich maritim geht es bei mir zu, was die Deko betrifft. So darf sie z.B. auch nicht fehlen, wenn es zu Tisch geht.
Dazu gehören dann Muscheln, Treibholz uv.m und natürlich maritime Servietten.
Ebenso darf ein Teil meines Services (links oben) sich in der Öffentlichket zeigen und nicht so ein tristes Dasein im Schrank führen, wie der Rest des Geschirrs.
Rechts oben Maritimes auf der Kommode im Schlafzimmer.
Wenn es nach mir ginge hätte ich auch noch gerne ein Bullauge irgendwo an der Wand, Backbord und Steuerbordlaternen u.v.m




Annelies...


Anne Seltmann 22.04.2017, 17.36 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

4 in a Box N° #22

Thema: floral


 N° #22





Bei mir zuhause geht es ziemlich unblumig zu. Zumindest was das häusliche Design betrifft. Da muss man schon auf Schaufenster (oben links)
oder Gräber (unten rechts) zugreifen. Die Sammeltasse ist ein Erbstück und zeigt allerdings etwas Florales und die Tulpen sowieso.








Annelies...


Anne Seltmann 17.04.2017, 06.57 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

4 in a Box N° #21

Thema: Rund

 N° #21






Runde Formen sind in  vielerlei Hinsicht optimal, ob bei Objekten, in der Natur oder durch Hüftgold angesetzt.

Rund ist also das neue eckig!  





Annelies...


Anne Seltmann 08.04.2017, 15.55 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

4 in a Box N° #20

Thema: Königlich
N° #20





Unverkennbar links oben: Sissi. Rechts davon: ein Ritter mit Burgfräulein
links unten: das güldene Tor zum Schloß Versailles und rechts unten: Ludwig der II.von Bayern.





Annelies...


Anne Seltmann 04.04.2017, 09.04 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

4 in a Box N° #19

Thema: Klein



N° #19









Annelies...


Anne Seltmann 26.03.2017, 06.49 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2017
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Black & White - powered by CZOCZO.de



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de









Mehr Worthupferl? Klick!
Mehr Worthupferl? Klick!




Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3