Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Seife

365 Tage Challenge – 2023 N° 255



 13.09.2023 / N° 255

 






Seifenblasen

 

schwerelos

schillernd

verlieren sie sich

drehend

schwebend

ins Nichts

 

 ~*~


© Anne Seltmann







Bernhards...





Anne Seltmann 14.09.2023, 06.19 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 68



  09.03.2023 / N° 68 




Ein Seifenblasenexperiment. Allerdings habe ich es immer noch nicht geschafft eine gefrorene festzuhalten.
Das gehört noch unbedingt in meine Fotosammlung und ist eine große Herausforderung für mich!

Obige Seifenblase ist dagegen ja mega einfach  festzuhalten!













Anne Seltmann 09.03.2023, 19.39 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 268



 N° 268



Die Seifenblase 

Es schwebte eine Seifenblase 
aus einem Fenster auf die Straße. 

"Ach, nimm mich mit Dir", bat die Spinne
und sprang von einer Regenrinne. 

Und weil die Spinne gar nicht schwer, 
fuhr sie im Luftschiff übers Meer. 

Da nahte eine böse Mücke, 
sie stach ins Luftschiff voller Tücke. 

Die Spinne mit dem Luftschiff sank
ins kalte Wasser und ertrank.

~*~

Joachim Ringelnatz












Anne Seltmann 25.09.2022, 15.34 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Seifenblasen





Nicht nur auf Kinder üben diese buntschillernden Seifenblasen eine Faszination aus, 
auch Erwachsene schauen dem langsamen Gleiten durch die Lüfte nur zu gerne zu.
Außerdem zaubern sie bei jedem ein Lächeln aufs Gesicht!


Seifenblasen

 

Kinder, ihre Lust zu zeigen,

lassen Seifenblasen steigen,

Wie das schimmert im Sonnenschein,

einige groß und einige klein.

Die geblasen mit Durchschnittsmunde,

Hielten sich eine volle Sekunde;

Mehrere aber waren dabei,

Ja, das hielt sich bis zu zwei.

Eine stieg so hoch wie das Haus,

Da stieß sie an, da war es aus.



~*~

Thoeodor Fontane


Anne Seltmann 30.06.2019, 16.56 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wir sind im Seifenfieber

Einmal in der Woche haben wir einen sogenannten Hort-Tag





 




Den planen wir gemeinsam mit den Kindern. Langersehnter Wunsch war einmal Seife herzustellen.

Nachdem wir uns klarsichtige und milchige Seife, Seifenfarbe und Seifenduft, Blütenblätter und Gießformen, außerdem eine scharfe Küchenreibe und ein kleines Messer besorgt hatten, konnte es losgehen.

1. Schritt: Seifenmasse erhitzen

Seifenmasse entweder reiben oder in kleine Stücke schneiden

In der Mikrowelle wird dann die Seife erhitzt bis die Masse geschmolzen ist. Vorsichtig, denn sie kann schäumen und das Ergebnis ist dann nicht so schön

2. Schritt: Seife in die Förmchen füllen

Nachdem du dir eine Form für deine Seife ausgesucht hast gibst du zuvor Seifenduft in die Form (der Duft hält länger, wenn du diesen ersten Schritt beachtest)?  füllst die flüssige Masse vorsichtig mit der Kelle in die Förmchen.

3. Schritt: Verzierungen

Wir haben unterschiedlich Seifenfarbe verarbeitet. 1. Variante: In einem kleinen sauberen Joghurtbecher gibst du etwas von der erwärmten Seife und füllst Seifenfarbe hinzu. Umrühren! Ist dir die Farbe zu hell, ruhig etwas nachfüllen. Dann füllst du die gefärbte Seife in deine Form. Du kannst sie auch nur zu Hälfte füllen, erkalten lassen und mit einer anderen Farbe später auffüllen. Das gibt einen tollen Effekt.

2. Variante: Du füllst klare Seife in deine Form, träufelst etwas Seifenfarbe hinzu und arbeitest mit einem Schaschlik Spieß kleine Muster hinein. Blütenblätter, Strasssteine oder Glitzer können nun auch noch hineingegeben werden.

4. Schritt: Trocknen

Die Seifenmasse braucht Zeit, bis sie getrocknet ist. Dann kommt sie aus dem Förmchen und fertig ist das duftende Stück!


Wer es eilig hat, kann aber noch die Gefriertruhe zur Hilfe nehmen.





















Anne Seltmann 20.04.2013, 09.47 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N°63





N°63







Diese Art von Herz war mal eine Aktion, die ich mit meinen Hortkindern für den Muttertag gestartet hatte. Es sieht zum Anbeißen aus, ist aber leider nicht zum Verzehr geeignet!







Anne Seltmann 29.10.2012, 06.44 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL