Ausgewählter Beitrag

Wir sind im Seifenfieber

Einmal in der Woche haben wir einen sogenannten Hort-Tag





 




Den planen wir gemeinsam mit den Kindern. Langersehnter Wunsch war einmal Seife herzustellen.

Nachdem wir uns klarsichtige und milchige Seife, Seifenfarbe und Seifenduft, Blütenblätter und Gießformen, außerdem eine scharfe Küchenreibe und ein kleines Messer besorgt hatten, konnte es losgehen.

1. Schritt: Seifenmasse erhitzen

Seifenmasse entweder reiben oder in kleine Stücke schneiden

In der Mikrowelle wird dann die Seife erhitzt bis die Masse geschmolzen ist. Vorsichtig, denn sie kann schäumen und das Ergebnis ist dann nicht so schön

2. Schritt: Seife in die Förmchen füllen

Nachdem du dir eine Form für deine Seife ausgesucht hast gibst du zuvor Seifenduft in die Form (der Duft hält länger, wenn du diesen ersten Schritt beachtest)?  füllst die flüssige Masse vorsichtig mit der Kelle in die Förmchen.

3. Schritt: Verzierungen

Wir haben unterschiedlich Seifenfarbe verarbeitet. 1. Variante: In einem kleinen sauberen Joghurtbecher gibst du etwas von der erwärmten Seife und füllst Seifenfarbe hinzu. Umrühren! Ist dir die Farbe zu hell, ruhig etwas nachfüllen. Dann füllst du die gefärbte Seife in deine Form. Du kannst sie auch nur zu Hälfte füllen, erkalten lassen und mit einer anderen Farbe später auffüllen. Das gibt einen tollen Effekt.

2. Variante: Du füllst klare Seife in deine Form, träufelst etwas Seifenfarbe hinzu und arbeitest mit einem Schaschlik Spieß kleine Muster hinein. Blütenblätter, Strasssteine oder Glitzer können nun auch noch hineingegeben werden.

4. Schritt: Trocknen

Die Seifenmasse braucht Zeit, bis sie getrocknet ist. Dann kommt sie aus dem Förmchen und fertig ist das duftende Stück!


Wer es eilig hat, kann aber noch die Gefriertruhe zur Hilfe nehmen.





















Anne Seltmann 20.04.2013, 09.47

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von minibar

Oh, da waren wohl alle hellauf begeistert!
Das ist ja mal was völlig anderes.
Und die Ergebnisse sind wundervoll.
Das war für alles bestimmt richtig spannend.
Liebe Grüße Bärbel

vom 21.04.2013, 18.55
1. von Anke

Liebe Anne,
das ist ja eine wunderbare und interessante Bastelei, die du mit deinen Kindern gemacht hast.
Darf ich deine Anleitung kopieren und sie einer Bekannten geben, die auch Erzieherin ist? Sie wird sich sicher freuen. Wenn du mir dein ok gegeben hast, kopiere ich. Wenn du es nicht möchtest, dafür habe ich auch Verständnis.

Dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Anke

vom 20.04.2013, 11.34
Antwort von Anne Seltmann:

Aber klar darfst du!
Ich denke, deine Bekannte kennt es sicher schon...zumindest wissen die meisten Erzieher, wie so etwas geht  :-))
Wenn du magst darfst du auch die Bilder auf deinen Rechner speichern und es ihr zeigen.
Schönes Wochenende