Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Karin

In Bildern sprechen #K

  Heute gibt es gleich zwei Beiträge...ich bin im Verzug!













#K
wie kalter Kaffee

1. alte, langweilige Geschichte
2. ein kaltes Erfrischungsgetränk: Cola und Orangenlimonade gemischt
umgangssprachlich; 2. regional begrenzt; Die Redensart stellt eine Analogie zwischen dem schalen Geschmack von kaltem Kaffee und der Uninteressantheit einer Darstellung her. Sie ist im 20. Jahrhundert entstanden



K





Anne Seltmann 24.09.2013, 07.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

In Bildern sprechen #I




#I wie Im Dunklen tappen...

oder keine Ahnung haben;
den Sachverhalt nicht aufklären können; nicht wissen; keine Lösung finden.
Die Redensart wird schon in der Luther-Übersetzung der Bibel erwähnt (5. Mose 28, 29): "Und du wirst tappen am Mittag, wie ein Blinder tappt im Dunkeln, und wirst auf deinem Wege kein Glück haben und wirst Gewalt und Unrecht leiden müssen dein Leben lang, und niemand wird dir helfen"



I






Anne Seltmann 18.09.2013, 05.56 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

In Bildern sprechen #H








#H wie...
 sich keine grauen Haare wachsen lassen



H







Bedeutung: sich keine Sorgen machen.
 Die grauen Haare sind das äußere Zeichen des Alters.
Man sagt, dass man auch durch Sorgen, Stress, Krankheiten oder im Zuge schlimmer Ereignisse graue Haare bekommt. Dies ist allerdings wissenschaftlich nicht erwiesen!


Dieser junge Mann hat allerdings keine echten graue Haare.
Diese sind besprüht, da er zur Kieler Woche als Lebendskulptur agierte.




Anne Seltmann 21.08.2013, 07.12 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

In Bildern sprechen #G


             Klick





#G wie...
jemandem ins Garn gehen



G




Auf eine List hereinfallen oder gefasst / gefangen werden


Mit der bildlichen Wendung "jemandem ins Garn gehen"
wird ausgedrückt,
dass man auf jemandes List hereinfällt
Wer jemanden ins Garn lockt, der lockt ihn mit etwas an,
stellt ihm mit etwas eine Falle und überlistet ihn auf diese Weise

Beide Wendungen knüpfen an Garn in der heute nicht mehr üblichen Bedeutung
"aus Garn hergestelltes Netz, das zum Wild-, Fisch- und Vogelfang dient" an.






Anne Seltmann 07.08.2013, 06.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

In Bildern sprechen #F






#F


Das Fass zum Überlaufen bringen...



F




Die Herkunft ist unklar oder zumindest bin ich nicht fündig geworden. Daher denke ich es kommt vermutlich aus der Erfahrung eines physikalischen Phänomens. Wenn man ein Fass mit Wasser, zum Schluss tröpfchenweise fast bis zum Überlaufen füllt, dann bildet sich ein kleiner Wasserhügel. Das ist sozusagen die Oberflächenspannung des Wassers. Aber irgendein Tropfen ist dann der letzte, der das Fass zum Überlaufen bringt da der Oberflächenfilm reißt.


Anne Seltmann 11.07.2013, 05.47 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

In Bildern sprechen #E




#E

Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis...


Das kann nicht auf Hufen sondern nur  auf Kufen gutgehen. Die harten Hufe finden auf dem Eis natürlich keinen Halt und dann würde der Esel auf dem Bauch liegen. Er tut also etwas, was widersinnig und dumm ist, warscheinlich typisch für einen Esel.
Es bedeutet also, dass man nichts tun sollte, was einem überhaupt nicht guttut. Und wenn es jemand doch macht, dann ist dieser Spruch der Richtige!



E


Anne Seltmann 30.06.2013, 10.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

In Bildern sprechen #D







#D

Licht ins Dunkel bringen...



D





bedeutet soviel wie:

eine Sache aufklären;
eine undurchsichtige Angelegenheit klären

Anzeichen für Besserung in schwieriger Lage sehen;
in schlechten Zeiten optimistisch in die Zukunft sehen;
Hoffnung haben.



Anne Seltmann 19.06.2013, 07.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

In Bildern sprechen #C








#C


Scheidewege eröffnen immer auch Chancen.


Alois Graf von Waldburg-Zeil




C










Anne Seltmann 05.06.2013, 08.29 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

In Bildern sprechen #B







#B

Kleine Brötchen backen
heißt soviel wie:


sich zurücknehmen, zurückstecken, sich einschränken,nach anfänglicher Prahlerei kleinlaut werden, bescheiden werden; usw.



B




Wo ich gerade dieses Brötchen zeige, fällt mir ein, dass vor langer Zeit einmal ein Blogger eine vierstellige Summe für ein eben solches Bild (welches er ungefragt von einem anderen Internettbetreiber gestohlen und gepostet hat) zahlen sollte.

Bei pfeil0.gifSpiegel-Online nachzulesen



Das wäre interessant für die Betreiberin der Villa Hoheneck, die mein Bild der Villa ungefragt in ihrem Fotostream bei Facebook gepostet  und auch als Icon benutzt hatte.
Nach mehrmaligen Aufforderungen haben sie das Bild endlich gelöscht!


Anne Seltmann 16.05.2013, 16.45 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

In Bildern sprechen #A

...ist ein Photoprojekt von Karin. Falls du Lust hast noch mitzumachen,
schau einmal pfeil0.gifhier wie die Regeln aussehen!












#A

Der Adler fängt keine Mücken...
heißt soviel wie: große Persönlichkeiten haben keinen Appetit für kleine Sachen.




A




Anne Seltmann 02.05.2013, 09.17 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL