Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

154/366

366 Tage - 366 Bilder ...












Schwere Entscheidungen kommen auf mich zu. Bald wird es endlich auch eine Webpräsenz meines Kindergartens geben. Mein KiGa ist nach einem Kinderbuch benannt worden, indem ein Zwerg so einige Abenteuer erlebt und wir haben uns entschieden, diesen auch für unsere Webseite zu nehmen. Sprich...nicht den Originalzwerg, denn das hieße ja Bilderklau. Also mussten meine Kinder her. 20 Bilder sind bisher von fast 42 Kindern eingegangen. Meine Kollegin und ich überlegen noch, ob wir entweder 1 Zwerg nehmen für den Header oder gleich alle und in eine Collage verpacken. Sehen diese nicht schon total niedlich aus?

Noch sind wir unsicher. So eine Webpräsenz muss ja stimmen. Eine eigene Website dient schließlich in erster Linie als moderne Visitenkarte. Und mit einem Bild auf einer Visitenkarte braucht es einen Wiedererkennungswert!

Unser Name stammt, wie oben schon erwähnt aus einem Kinderbuch namens:"Saure Gurken für Kaminke, oder was ist los in Knabberswalde"
Dieses liebevolle Kinderbuch erzählt von einer Schokoladenfabrik, in dem der Zwerg Kaminke Leckerbissen stibitzt...allerdings keine süßen, denn die Fabrikarbeiter essen mit Vorliebe Saures und Scharrrrfes. Als eines Nachts dem Zwerg ein Eimer Senf auf seinem nächtlichen Beutegang in die Pralinenfüllmaschine fällt, beginnt ein Abenteuer für Kaminke. Dieser versucht seinen Fehltritt wiedergutzumachen und zu verhindern, dass jemand die Senfpralinen kauft...usw. usw.





Anne Seltmann 02.06.2016, 19.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #18/2016

 N° #18/2016








Botanischer Garten Kiel



Die Riesenseerose Victoria ist eine der auffallendsten Erscheinungen im Pflanzenreich. Ihren wissenschaftlichen Namen erhielt sie, als Sir Robert Schomburgk im Jahre 1837 im Auftrag der Königlich Geographischen Gesellschaft von London, die Riesenseerose...zu Ehren der englischen Königin Victoria (1819-1901) ...Victoria regia nannte.. Entdeckt hat sie 1801 der Botaniker Thaddeus Haenke auf einer Forschungsreise ins Amazonasgebiet. Ihre riesigen Schwimmblätter erreichen in ihrer tropischen Heimat einen Durchmesser von 3 Meter und können dort die Wasserlast von bis zu 70 Kilogramm tragen.



Juttas...


Anne Seltmann 02.06.2016, 07.36 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

153/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Gestern waren wir im Botanischen Garten in Kiel, zu der seit Tagen die Titanwurz (die größte Blüte der Welt) unter Beobachtung steht. Sie ist inzwischen 2,16 Meter hoch und soll laut Aussage der Botaniker dann auch aufgehen. Wir haben das auch über die Webcam beobachtet und sind eben noch mal schnell nach meinem Dienst hingefahren. Es wird gesagt, dass sie einen bestialischen Gestank ausströmt, aber wir empfanden das überhaupt nicht schlimm.







Und tatsächlich, die Blüte ist schon offen.





Die Pflanze ist meist ein Nachtblüher: Das Hochblatt, das einen großen Kolben umgibt, öffnet sich meistens nachmittags. Im Laufe des zweiten Tags schließt es sich langsam und am dritten Tag beginnt es schon zu welken.

HIER bekommt ihr mehr Informationen über diese gigantische Blüte



Anne Seltmann 01.06.2016, 18.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: Juni

Thema: Same same – but different


N° #06



















Paleica schreibt: Begebt euch auf die Suche – vielleicht auch auf die Suche in eure Fotografie. Was sind die Motive, die sich immer wiederholen? Wo könnt ihr einen Bogen spannen, zwischen verschiedenen Orten, Perspektiven, Techniken?  Was ähnelt sich, obwohl es doch so anders ist?

Meine Wiederholungen sind Bilder mit roten Regenschirmen. Weil ich ein Faibel für Schirme habe. Und weil rot auffällig ist, benutze ich ihn gerne. Jedes ist anders und doch auch wieder gleich. Aber jedes hat eine andere Geschichte. Ich freue mich darüber, dass auch noch andere mein Faibel teilen, denn diese Bilder habe ich alle schon verkauft.




Und jetzt dürft ihr raten, welcher Schirm in sich echt  im Bild befindet., denn die anderen sind ein Fake.  




Paleicas...


Anne Seltmann 01.06.2016, 09.23 | (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Adjektivierung N° #09

 N° #09




"fleißig"



Luise-Lottes Projekt  mit wöchentlich Adjektiven ist immer wieder eine Herausforderung. Jeder sucht sich sein alltägliches Adjektiv aus, welches er darstellen möchte. Das ist ein  freies Projekt, zudem jeder jederzeit einsteigen darf.



Luiserls...


Anne Seltmann 31.05.2016, 21.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

150-152/366


366 Tage - 366 Bilder ...







Pusteblumentag





Kunsttag



Werktag s





Anne Seltmann 31.05.2016, 19.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rostparade N° #26

 N° #26



Gesehen im Freilichtmuseum in Molfsee


Soooooo schade, dass die Kannen nicht käuflich zu erwerben waren!


Verfall, Schrott oder doch edle Oberfläche?
Die ästhetische Wirkung der wichtigsten Werkstoffe des Industriezeitalters,
Eisen und Stahl, wird so neu definiert.

Rost ist Kunst!

~*~

© Anne Seltmann




Die Rostparade ist ein monatliches Projekt von Frau Tonari.
Dieses startet jeweils am 30. eines Monats.
Gezeigt werden darf alles, an dem der Zahn der Zeit nagt oder vielmehr der Rost.


Anne Seltmann 31.05.2016, 06.13 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ms Figinos MakroMontag N° #04/2016

 N° #04/2016



 




Ms Figinis MakroMontag


Anne Seltmann 30.05.2016, 18.14 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° # 250

N° # 250



Meine Hortmädchen wissen um meine Drölfhundertvierneunzig Projekte, an denen ich teilnehme.
Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sie sich selbst anbieten, wenn sie Herziges tragen




Und nun gratuliere ich aufs herzlichste zum 250. Montagsherz.


Für jedes  verlinkte Herz vom 200. - 250.  spendet Frau Waldspecht jeweils 5 Cent an das "Kinderherzzentrum Bad Oeynhausen/Ronald MCDonaldstifung"


 



Frau Waldspechts...



Anne Seltmann 30.05.2016, 08.12 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #22

N° #22



Heutiges Thema: Bloggertreffen









Mein allererstes Bloggertreffen hatte ich (glaube ich) 2008  ich korrigiere 2006 mit Frau Waldspecht. Von dort aus gab es dann ein Treffen in der Barockstadt Amorbach mit den Seelenfärblern. Mein Gott ist das lange her. Mit Frau Waldspecht habe ich bis heute noch einen herzlichen Kontakt und wir besuchen uns hin und wieder, sofern es die Zeit zulässt. Immerhin wohnen wir beide nicht gerade um die Ecke. Darüber hinaus habe ich dann auch den lieben Kalle mit Göttergatten kennengelernt, des weiteren Facettenreich/Sandra,…Eveline/Luposine…Vodia/Claudia,…Gedankenbilder/Edith Tries…Zitante/Christa…Nostalgia/Kerstin…Quizzi/Renate und Teufelsweib/Sandy . Puh, ich glaube ich habe niemanden vergessen…ich hoffe doch!

Doch, oh mannoman. Ich hab ja auch noch unsere Blogchefin kennengelernt, als wir beide zu der Eröffnung eines Apple-Geschäftes in Hamburg eingeladen wurden. Aber jetzt habe ich alle beisammen. Und wenn nicht, dann Asche über mein Haupt.    oder Klassen Blogger-Keile


Asche über mein Haupt!!! Die liebe Kerki/Pat habe ich total vergessen, wo wir uns doch sooooo gut auf Anhieb verstanden haben...menno...verzeih mir!   Wie peinlich!

 

Zu unseren Besuchen bei Frau Waldspecht gehörte natürlich auch ein Abstecher nach Heidelberg s.o. oder das andere Mal nach Worms, usw. usw.

Schön war es jedes Mal, selten habe ich so herzhaft gelacht und ich habe es bis dato nicht bereut, an diesen Bloggertreffen teilgenommen zu haben!

 



Bei Punkt, Punkt, Punkt geben die Teilnehmer an dieser sonntäglichen Aktion einWort vor. Zu diesem Thema können dann alle anderen Teilnehmer einen Beitrag posten, ob mit eigenem Foto oder einen Beitrag ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Auch in 2016 spendet Sunny wieder Pro abgegebenem Beitrag 5 Cent auf ein Spendenkonto. Das Geld bekommt die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V."

Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel.


Sunnys...




Anne Seltmann 29.05.2016, 19.12 | (7/5) Kommentare (RSS) | TB | PL