Blogeinträge (themensortiert)

Thema: FotoPerlen

Polaroid-Bilder




Ich bin seit Jahren Polaroid Fan!

Derzeit tummeln 732 Bilder im Polaroid Format auf meinem Rechner. Ich habe ein ungebrochenes Faible für diese "Rahmen" 


Meine Eltern besaßen noch eine * Polaroid Supercolor Kamera und wir waren als Kinder fasziniert über diesen Vorgang. Das war die optische Materialisierung eines magischen Prozesses!

Seit Ewigkeiten besitze ich auch eine App, mit der ich ausschließlich Bilder für * Instagram mache. Ich mag diesen Vorgang, wie er früher war und auch das nachgeahmte Geräusch jener Polaroid Kamera, wenn die Bilder entstehen.


Du öffnest ganz einfach die App, wählst entweder ein Bild aus dem Fotoarchiv oder machst ein taufrisches Foto, wie hier mit meiner Uhr. Dann geht der Prozess auch schon los. Du kannst dann noch Effekte hinzufügen, den Rahmen mit oder ohne Struktur wählen, oder ihm sogar Fingerabdrücke verpassen. 















[* Namensnennung und Verlinkung...unbeauftragt und unbezahlt!] 






Anne Seltmann 03.01.2024, 06.52 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein neues Produkt ist eingezogen






Mit >> KLICK << gelangt ihr auf meine Fotoseite.







Anne Seltmann 28.01.2023, 06.52 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bildverkauf













Einige Leser*innen  wissen ja um meine Bildershops. Ich habe diverse Bildagenturen, bei denen ich kostenlos meine Bilder hochladen kann und sie vermarkten sie für mich. Auch kostenlos.

Heute habe ich wieder zwei Bilder verkauft  auf 500px.com. Darüber freue ich mich natürlich sehr. Gleichzeitig ist das natürlich hier wieder Eigenwerbung.

Wer mag, darf mal auf die Bilder klicken. Und vielleicht auch auf meinen >> Foto-Blog? <<








[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]




Anne Seltmann 05.01.2023, 16.30 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Calla



Obiges Bild zeigt eine Calla, die ursprünglich aus den Sümpfen Südafrikas stammt. 

Entdeckt hat sie Giovanni Zantedeschi. Ihren botanischen Namen Zantedeschia verdankt sie ihrem Entdecker.  

Die griechische Göttin Kalliope, Tochter des Zeus, gab ihr allerdings den Namen Calla. 



[unbezahlte Eigenwerbung]




Anne Seltmann 08.05.2021, 11.22 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Herrenhuter Stern





Ich liebe die Herrnhuter Sterne.
Ich habe kürzlich erst einen bearbeitet für meinen Shop bei * Society6



Es wird erzählt, dass in der Herrnhuter Brüdergemeinschaft ein Erzieher vor über 160 Jahren seine Schüler 

 aus unterschiedlichen, geometrischen Formen obigen Stern zusammen setzen ließ.

Es waren Missionarskinder, die im Internat untergebracht waren. 

Sie schmückten damit ihre Zimmer, pflegten seither immer am 1. Sonntag im Advent die Sterne zu basteln. 














*Namensnennung …unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]



Anne Seltmann 17.12.2020, 15.21 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vintage









Die  hier gezeigten Bilder gab es schon einmal, allerdings unbearbeitet.
Mir ist grad nach Vintage...

Vintage bezeichnet eigentlich Gebrauchsgegenstände,  die wirken, als sei der Gegenstand auf dem Flohmarkt gekauft oder vererbt worden. Im Englischen wird als Vintage jedoch nur bezeichnet, was tatsächlich alt und nicht etwa einem künstlichen Alterungsprozess unterzogen wurde. Der Begriff leitet sich vermutlich von der Verwendung in der Weinkunde ab, wo Vintage den Jahrgang oder die Lese eines Weines bezeichnet.

Meine Bilder sind also mit Absicht (Photoshoptechnisch) gealtert und wären dann doch nicht als Vintage zu bezeichnen, eher als Bilder mit Sepia Effekt. Aber ich mag das Wort Vintage so gerne 



Fotografien mit der Eigenschaft Sepia sind über die gesamte Bildfläche in der gelblich-bräunlichen Farbe Sepia gehalten und haben einen reduzierten Farbumfang. Sepia-Fotografien entstehen auf verschiedene Arten:

 

  • Bei alten fotografischen Abzügen wird der Schwarz-Anteil durch UV-Strahlung bräunlich und das Weiß auf dem Papier mit der Zeit gelblich-cremig. Die meisten Abzüge, die 60 Jahre und älter sind, zeigen diese Sepia-Charakteristik.
  • Die Schwarzweiß-Abzüge können durch bestimmte chemische Färbebäder, beispielsweise auf Basis von Thioharnstoff und Natriumhydroxid, Sepiatönungen erzeugt werden.
  • Heutzutage ist bei Digitalkameras normalerweise ein entsprechender Modus vorhanden. Viele Bildbearbeitungsprogramme ermöglichen ebenfalls, diesen Effekt im Nachhinein anzuwenden.
  • Bei gedruckten Bildern, z. B. im Offset-Druck, kann ein guter Sepia-Effekt erzielt werden, indem ein Schwarzweißbild zusätzlich mit einer Schmuckfarbe gedruckt wird, dem sogenannten Duplexdruck.



Anne Seltmann 09.11.2016, 19.04 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mystery





Nicht vom letzten Schlittengleise

Bis zum neuen Flockentraum

Zähl ich auf der Lebensreise

Den erfüllten Jahresraum.

 

Nicht vom ersten frischen Singen,

Das im Wald geboren ist,

Bis die Zweige wieder klingen,

Dauert mir die Jahresfrist.

 

Von der Kelter nicht zur Kelter

Dreht sich mir des Jahres Schwung,

Nein, in Flammen werd ich älter

Und in Flammen wieder jung.

 

Von dem ersten Blitze heuer,

Der aus dunkler Wolke sprang,

Bis zu neuem Himmelsfeuer

Rechn ich meinen Jahresgang.



~*~


Conrad Ferdinand Meyer
1825-1898


Anne Seltmann 05.11.2016, 10.43 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

iPhone Apps




Ich liebe Foto Apps. Und wenn mein iPhone noch mehr Speicher hätte, hätte ich wahrscheinlich viel mehr als ich jetzt schon hab. Ich werde nicht verraten, wie viele Foto Apps ich habe, aber die Summe ist sehr hoch und zweistellig.

Nun habe ich eine neue Spielerei entdeckt:  Tangled FX. Sie hat Filter und auch noch andere Extras, die mich überzeugen. Allerdings muss man schon auf solche Spielereien stehen!

Was für mich auch immer wichtig ist, dass die App das Teilen in den sozialen Netzwerken zulässt. So kann ich gezielt meine Bilder z.B. bei Facebook, Twitter, Flickr und Instagram hochladen.

Einziger Nachteil der App, sie hat keine Redo oder Undo Taste. Zumindest habe ich sie bis jetzt nicht gefunden. Man muss also immer wieder von vorne anfangen, wenn das Ergebnis doch nicht so ist, wie man wollte.




Anne Seltmann 16.09.2015, 12.05 | (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Meine Fotogalerie...






[germ]

Da mein Foto-Blog in Kürze schließt, werde ich in Zukunft hier meine Fotografien, Shops, Rezensionen etc. so nach und nach hier einarbeiten.

Nun ist meine Fotogalerie fast komplett. Wer jetzt schon mal einen Blick wagen will, klicke bitte Links oder HIER auf die Fotogalerie!

Sämtliche Bilder sind mit Links zu den jeweiligen Originalen verlinkt. Von dort aus gelangt man zu den einzelnen Produkten, die ich anbiete:

Art Prints, Framed Art Prints, Canvas Prints, Stationery Cards, iPhone & iPod Cases, iPad Cases, iPhone & iPod Skins, Laptop & iPad Skins, All Over Print Shirts, T-shirts

V-neck T-shirts, Long Sleeve T-shirts, Tank Tops, Biker Tanks, Hoodies, Leggings, Throw Pillows, Tote Bags, Wall Clocks, MugsShower Curtains, Rugs, Duvet Covers, Wall Tapestries, Laptop, Sleeves

Nicht alle Bilder sind auf diverse Produkte zu kaufen. Das hat mit der Größe des einzelnen Bildes zu tun.

 

Equipment:

Canon Eos 400 D

Canon 600 D

 

Ich bin ein Autodidakt in der Fotografie mit Sitz in Kiel, Nord-Deutschland. Mein Hauptaugenmerk ist nicht festgelegt, aber ich habe Interesse an der Schönheit des Alltags und der Dinge, an denen die meisten Leute vorbeigehen würden. Ich bin auch von der Schwarz-Weiss Fotografie fasziniert mit ihren starken Kontrasten und ich liebe es ebenso, Bilder mit schönen Texturen zu bearbeiten.


[engl]

Since my photo blog closes shortly, I will incorporate into my future photographs, Shops, reviews and much more so gradually here.

Now my photo gallery is almost complete. Who ever wants to venture a look now, please click Links on the Fotogallerie (photo gallery)!

All images linked with links to the originals. From there you get to the individual products, I offer:

 

Art Prints, Framed Art Prints, Canvas Prints, Stationery Cards, iPhone & iPod Cases, iPad Cases, iPhone & iPod Skins, Laptop & iPad Skins, All Over Print Shirts, T-shirts

V-neck T-shirts, Long Sleeve T-shirts, Tank Tops, Biker Tanks, Hoodies, Leggings, Throw Pillows, Tote Bags, Wall Clocks, MugsShower Curtains, Rugs, Duvet Covers, Wall Tapestries, Laptop, Sleeves



Not all images are for sale on various products. This has to do with the size of each image. 


I am a self-taught photographer based in Kiel, northern Germany. My main focus is not fixed, but I`m interested in capturing the beauty of everyday life and things that most people would pass by. I am also fascinated by B / W photography with its strong contrasts and I love it just edit images with nice textures.

 

 


Anne Seltmann 12.08.2015, 15.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Moderne en betaalbare kunst bij Werk aan de Muur



Mein neuer Shop, der sich so langsam füllt.




 Koop mijn werk op dibond, canvas, poster en ingelijst op Werk aan de Muur
Klick auf das Bild

Anne Seltmann 01.12.2013, 18.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL