Ausgewählter Beitrag

Vom Aussterben bedrohte Wörter-B

Heute geht es weiter in der Runde der auststerbenden Wörter zu dem gleichnamigen Projekt "Vom Aussterben bedrohte Wörter "von Bea Amberg (Gedankensprudler )
1. BACKFISCH
Eine Bezeichnung für ein heranwachsendes Mädchen. Der Begriff stammt von dem gleichnamigen Wort aus dem Fischfang und bezeichnete ursprünglich sehr junge Fische,
die nicht zum Kochen oder Braten taugten, sondern nur zum Backen.Und genau daran mußte ich eigentlich denken, an etwas Essbarem wie den Backfisch, den es hier bei uns gibt. Meistens aber zur Kieler Woche mit Remouladen-oder Knoblauchsoße.
2. BINDER
Das Wort Binder war mir nicht so geläufig, dass mußte ich tatsächlich erst einmal ergooglen, da ich eher an eine Art
Krawatte dachte.

Einen Backfisch kann ich nicht auf die Schnelle liefern, aber dafür Binder!



#B wie Binder


N° #02






Beas...

Anne Seltmann 28.01.2015, 17.04

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Beatrice

Vielen Dank liebe Anne für deinen Binder-Beitrag. Siehst du, ich kenne das Wort BINDER in Verbindung mit Krawatten. Aber jetzt wo ich deinen Binder-Beitrag sehe - stimmt! Auch das sind Binder. Liebe Grüsse Beatrice :konfetti:

vom 29.01.2015, 23.53
3. von minibar

Oh doch, Binder kenne ich noch gut.
Natürlich auch den Backfisch.
Es gehen so viele Begriffe verloren, das ist wahr.
Liebe Grüße Bärbel

vom 29.01.2015, 22.02
2. von Susi

Also ich habe auch immer noch die Krawatte im Kopf. Auf eine Ringbindung wäre ich jetzt nicht gekommen.

Liebe Grüsse
Susi

::cat:

vom 29.01.2015, 18.33
1. von Thea

Hallo Anne, das wusste ich jetzt auch nicht, dass man zu diesen Buchspiralen auch Binder sagt. Aber eigentlich bietet es sich ja an. Toll. Ich glaube, man sagt auch zum Mondamin und den ähnlichen Produkten Binder.
Lieben Gruß und hab nen schönen Abend,
Thea

vom 28.01.2015, 18.23