Ausgewählter Beitrag

Der Vorleser

Empfehlenswert

Auch dieses Buch wandert auf den SGB.

Am 08.März 2009 haben wir den Film im Kino gesehen und gute Filme werden dann zu einem Bücher-Muss! Umgekehrt handhaben wir das auch so.





Es ist die Geschichte einer Leidenschaft des jungen Protagonisten und die Zerrissenheit des Erwachsenen... eine Geschichte die emotional greifbar gemacht wird...es ist eine unmögliche Liebe die so intensiv ist, dass sie das Leben zweier Menschen für alle Zeit miteinander verbindet...die Auseinandersetzung mit Schuld und Verantwortung. Sie sind zentrale Motive in diesem Roman.

Info




SUB:

Leben bis zum Schluss
Abschiednehmen und würdevolles Sterben-
eine persönliche Streitschrift
von
Petra Thorbrietz



SGB = Stapel gelesener Bücher
SUB = Stapel ungelesener Bücher


Anne Seltmann 30.05.2010, 10.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Anika

Ich habe so viel geweint bei dieser Film. Es war so traurig aber trotzdem schön...die Schönheit von Liebe, Mut und Kraft.

vom 21.09.2010, 11.35
4. von rundumkiel

Der Film war klasse und hat mich sehr beeindruckt... Das Buch werde ich auch noch lesen...

vom 30.05.2010, 22.58
3. von Elke

Das ist etwas, was ich eher nicht mache. Habe ich nämlich ein tolles Buch gelesen, bin ich von der Verfilmung oft enttäuscht, weil meine eigene Phantasie ganz andere Bilder hat entstehen lassen. Große Ausnahme war für mich die Herr der Ringe Trilogie. Da habe ich vor vielen Jahren schon die Bücher verschlungen und später voller Begeisterung die Filme gesehen. umgekehrt: sehe ich einen tollen Film, dann kann es sein, dass ich das Buch nicht mehr so gut finde, weil sich die Bilder des Films festgesetzt haben.
Lieben Gruß
Elke

vom 30.05.2010, 15.22
Antwort von Anne Seltmann:

Sicherlich hast du recht, doch bisher sind wir immer gut gefahren mit unserer Film/Buchauswahl. Eigentlich kann ich mich ganz gut (nach einem Film) auf das Buch einlassen ohne störende Bilder, die ich durch den Film vor meinem geistigen Auge hatte.

Liebe Grüße
Anne

2. von Simone

Ich kenne den Film. Meine Tochter hat in der Oberstufe das Buch durchgearbeitet und darauf hin haben wir uns den Film angeschaut, zum besseren Verständnis. Mir hat der Vorleser auch sehr gut gefallen. Bei meiner Tochter hingegen, gab es noch Passagen im Buch, die ihr etwas peinlich waren ;-)
Aber alles in allem absolut empfehlenswert. Liebe Grüsse, Simone

vom 30.05.2010, 11.42
Antwort von Anne Seltmann:

Warscheinlich waren ihr die Passagen peinlich VOR der Klasse. Ab einem gewissen Alter kann man das auch nachvollziehen  ;-)
1. von GZi

Ich habe das Buch ziemlich schnell nach erscheinen gelesen und dann den Film gesehen. Unglaublich toll gemacht, ich hatte nicht erwartet, dass das so super umgesetzt werden könnte. Ich weiß nicht, was mir besser gefällt von beidem. das ist selten...

vom 30.05.2010, 11.12