Ausgewählter Beitrag

Der Naturdonnerstag N° 175



N° 175






Heute habe ich eine Bachstelze und einen Austernfischer im Gepäck. Ich finde die Bachstelzen ganz witzig, wenn sie irgendwo hocken und ihr Schwanz wippt immer auf und ab. Die Bachstelze bewegt sich wie alle Stelzen am Boden schreitend oder laufend fort. Das Schreiten, bei dem die Schritte weit ausgreifend sind, wird von rhythmischen Kopfbewegungen und einem flachen Schwanzwippen begleitet. Die Bachstelze ist der offizielle Nationalvogel von Lettland. 








Hier seht ihr einen Austernfischer. Er ist eine Vogelart aus der Ordnung der Wat-, Möwen- und Alkenvögel und der Gattung der Austernfischer. Er gilt als einer der charakteristischsten Vögel der Nordseeküste. Seine größte Verbreitung in Europa hat er im Wattenmeer und dem küstennahen Binnenland der Nordsee, wo er auch die scherzhafte Bezeichnung Hallig Storch trägt.









Anne Seltmann 28.09.2023, 04.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Arti

Den Namen Hallig-Storch finde ich lustig, macht er doch den kleinen Vogel gleich ein wenig größer :))
Im Norden haben wir dieses Jahr auch einige Bachstelzen gesichtet. Hier in der Eifel bei uns am Stadtrand sind sie eher seltener. Aber wenn dann mal eine vorbeischaut, ist die Freude riesig.
Schöne Bilder hast du gemacht.
Liebe Grüße
Arti :moin1:

vom 28.09.2023, 11.23
3. von Elke

Liebe Anne,
ich mag die Bachstelzen auch. Bei uns sieht man sie weniger am Bach als auf Pferdewiesen. An den Bächen sind jetzt öfter mal die Gebirgsstelzen vertreten. Auch komisch, wir sind im Rhein-Main-Gebiet schließlich nicht im Gebirge. Da sollte es mich nicht wundern, wenn ich eines Tages hier auch noch einem Austernfischer begegne :jep: .
Herzliche Grüße und danke fürs Mitmachen beim Naturdonnerstag
Elke

vom 28.09.2023, 09.46
2. von Kirsi

Guten Morgen liebe Anne,
Bachstelzen früher habe ich sie viel öfter auf den Feldern hier gesehen, dieses Jahr nur einige wenige. Die Bezeichnung Hallig Storch höre ich heute zum ersten Mal, aber ist schon eine passende Bezeichnung,
liebe Grüße
Kirsi

vom 28.09.2023, 08.20
1. von Karin Lissi Obendorfer

Guten Morgen liebe Anne,
zwei gelungene Schnappschüsse mit Informationen, einfach super!
Wünsche dir einen sonnigen Herbsttag, liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

vom 28.09.2023, 06.23