Ausgewählter Beitrag

Der Naturdonnerstag N° 173



N° 173





Kürzlich in Kollhorst gesehen. Mitten im Kieler Grüngürtel liegt der Naturerlebnisraum "Alte Stadtgärtnerei Kollhorst und Umgebung" und das dazugehörige Naturerlebniszentrum.
Im Bauerngarten gibt es Beete mit allerlei Gemüse und Kräutern und obiges Bild habe ich festgehalten, weil dieser Kürbis aus einem Hochbeet herauswuchs. 



Nächstes Bild zeigt eine Hagebutte, oder auch Hundsrose genannt, die ich so noch nicht gesehen habe. Ich kenne sie eher glatt und nicht so stachelig, wie hier zu sehen ist. 















14.09.2023, 06.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von kalle

Liebe Anne,
Hokkaidokürbisse liebe ich - vorallem zum essen, aber auch sonst sind sie eine schöne Herbstdeko, liebe Grüße Kalle

vom 17.09.2023, 13.52
6. von Arti

Hallo Anne,
auch mir ist so eine stachelige Hagebutte noch nie begegnet. Da es aber ganz viele Arten von Hundsrosen gibt, wird wohl wenigstens eine darunter sein, die so ausschaut. Da hast du eine richtig schöne Entdeckung gemacht.
Ansonsten herzlichen Glückwunsch, du hast absolut richtig gesehen, dass es 17 Alligatoren sind.

Liebe Grüße
Arti :moin1:

vom 15.09.2023, 14.21
5. von Elke

Liebe Anne, ich überlege gerade, ob ich schon jemals so eine stachelige Hagebutte gesehen habe. Bei uns in der Umgebung gibt es durchaus eine ganze Menge Hundsrosen, aber ich glaube, dass die eher glatte Hagebutten haben. Da muss ich das nächste Mal aber genau hingucken. Den Kürbis finde ich ausgesprochen originell.
Danke für deine Fotos und für die Verlinkung zu Naturdonnerstag.
Herzliche Grüße – Elke

vom 15.09.2023, 08.47
4. von Pia

Man sagt ja, wenn man Hagebutten abliest soll man Gummihandschuhe anziehen, weil die feinen Härchen so gemein beissen können auf der Haut.
L G Pia

vom 14.09.2023, 20.13
3. von Tiger

Ausm Hochbeet raus. Wie originell, hihi.

Und ja, die Hundsrose ist hundsgemein und sticht auch als Butte noch! Na sowas.

Schönes Foto
Liebgruß
Tiger

vom 14.09.2023, 15.34
2. von Karin Lissi Obendorfer

Guten Morgen liebe Anne,
zwei Exemplare aus der Natur, die ich so auch noch nicht habe beobachten können, super!
Hab einen schönen Tag, herzliche Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

vom 14.09.2023, 09.38
1. von Jutta K.

" originelle Fotos, die ich so auch noch nicht gesehen habe.
Besonders die stachelige Hagebutte gibt mir Rätsel auf , da hast du ja genau hingeschaut !
Liebe Grüße

vom 14.09.2023, 09.22