Ausgewählter Beitrag

Weiße Lebkuchen-Mousse



Ein leckeres Weihnachts-Dessert aus dem Kochbuch "Lieblingsrezepte von Müttern aus aller Welt" aus dem SOS-Mütterzentrum Neuaubing:


Weiße Lebkuchen-Mousse

300 g weiße Kuvertüre
2 Eier, 2 Eigelb
2 Blatt Gelatine
1 TL Lebkuchengewürz
3 EL Rum
600 g Sahne


Die weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Anschließend Eier und Eigelb im Wasserbad schaumig rühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und mit Lebkuchengewürz, Rum, und der geschmolzenen Kuvertüre zur Eigelbmasse geben. Die geschlagene Sahne sofort unterheben, ganz vorsichtig – damit das Mousse luftig bleibt!
Das Ganze in einer Schüssel für drei Stunden kalt stellen.

Dann mit einem großen Löffel Nocken ausstechen und nach Belieben mit Schokosauce, Mini-Lebkuchen oder Birnenfächern servieren.

Anne Seltmann 29.11.2005, 16.27

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Dagmar

Hallo "Leidensgenossinnen"
auch ich habe schon zugenommen,alleine wenn ich das Rezept lese :groehll: Aber es hört sich supergut gut an, genau das Richtige für unser Weihnachtsmenue
LG Dagmar

vom 15.12.2005, 23.51
1. von Frau Waldspecht

Bist du wahnsinnig? ;-))
Ich nehm schon beim Anblick einer Tafel Schokolade ein Kilo zu. Und hier... 600 ml Sahne, 300 gr Kuverture...
Aber das hört sich sooo lecker an.Ich befürchte, das Rezept werd ich ausprobieren müssen. Ich werd berichten!
Liebe Grüße, Anette

vom 30.11.2005, 15.05
Antwort von Anne Seltmann:

Jepp

Aber tröste dichich habe schon beim abschreiben des Rezeptes ein paar Pfund zugenommen

Also mir hat es wahnsinnig gut geschmeckt


LG Anne