Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Trauer

Das Kleeblatt







Einst stand ein
kleines Kleeblatt auf
einer grünen Wiese.
Es sann darüber nach,
warum seine Brüder so
besonders sein sollten.
Ja,sie besaßen ein Blatt mehr
und was hieß das schon.
Dennoch verspürte
es ein wenig Neid,
weil man unter den
Blumen sich zuraunte
sie brächten das Glück.
Glück,einzig allein
abhängig nur von
einem einzigen Blatt?
Weil sie anders aussahen?
Das konnte und wollte
das kleine Kleeblatt
nicht verstehen!
Es reckte sein Köpfchen
in den Himmel,
lachte der Sonne entgegen
und dachte bei sich
„Das ist Glück,
das ich lebe!“

~*~

© Anne Seltmann


Anne Seltmann 23.11.2013, 08.22 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Du bist gegangen







Nun ist es eine Woche schon her, dass meine Nachbarin von gegenüber verstorben ist. Rein zufällig sah ich, als viele Frauen im Schlafzimmer der alten Dame Sachen sortierten, Schränke öffneten usw. Zuerst dachte ich, dass die alte Dame jetzt wohl in ein Alterheim gezogen ist und man all ihre Sachen zusammen packt. Nun weiß ich es, dass sie still und leise und unerwartet gegangen ist. Nun schaue ich jeden Morgen und jeden Abend auf die Fenster dort drüben. Jetzt weiß ich, was mich so berührt und was ich nicht verstehen will. Immer noch sind da die offenen Schränke zu sehen. Für mich, obwohl ich die Verwandten nicht kenne, einfach respektlos...gedankenlos...achtlos? So nach dem Motto "SIE kommt ja eh nicht wieder und die Wohnung wird ja sowieso aufgelöst" Ich weiß nicht ob ich mich klar ausdrücke...ich weiß nur, dass ich so nicht handeln würde. Ich habe oft schon Sachen gepackt, wenn jemand aus meiner Familie gestorben ist. Aber niemals habe ich achtlos irgendwelche Schränke offen stehen oder andere Sachen rum liegen lassen.


Und gerade ist mir so nach meinem Gedicht, dass ich am

23.08.2006 schrieb, welche in ">der Bibliothek deutschsprachiger Gedichte für die Anthologie-Ausgabe ausgewählt wurde.
">




Du bist gegangen


Wände flüstern
vergessene Worte
Die Leere
springt aus
vergilbten Tapeten
Einsam klappert
ein Fensterladen

 
 ~*~ 

© Anne Seltmann




Anne Seltmann 13.11.2013, 09.33 | (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Verein für trauernde Kinder

Der Tod ist heutzutage immer noch ein Tabu, über das nicht gesprochen und schon gar nicht nachgedacht wird. Aber wird man dann überraschend damit konfrontiert, ist man oft hilflos und auch überfordert.

Wie sehr mich heute meine Fortbildung über dieses Thema berührt hat, kann ich so gar nicht mit Worten ausdrücken...

In vielen Städten gibt es Organisationen die einen geschützten Raum für den ganz eigenen Trauerweg eines jeden Kindes begleiten, so auch in Kiel.
Natürlich weiß man um den Tod, man weiß, dass Kinder Familienangehörige verlieren können. Aber bewußt wird einem das erst, wenn dieser Verlust thematisiert wird...oder wenn ein Trauerfall in der Familie oder in unmittelbarer Nähe eintritt.

Meine heutige Fortbildung zeigte mir die Arbeit der Pädagogen und ehrenamtlichen Helfern, die bei der Trauerbewältigung unterstützen und begleiten. Der Verein für trauernde Kinder e.V. versteht sich als Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die einen nahestehenden Menschen durch Tod verloren haben.

Wenn ein Familienmitglied stirbt, ist die Belastung eines Kindes immens hoch und die Kinder sind doppelt belastet. Immerhin müssen sie neben der eigenen Trauer auch noch erfahren, wie das ganze Familiensystem ins Wanken...gar in eine Krise gerät. Und das kann sehr lebensbedrohend für ein Kind sein.

In den Räumen in Kiel können Kinder ihre Trauer individuell verarbeiten. Auch Wut kann an einem Boxsack ausgelassen werden. Schön fand ich die Idee eines Wunschbaumes, an dem Wünsche aufgehängt werden. Eine Klagemauer gibt es auch, die dazu dient traurige Gedanken aufzuschreiben um dann die Zettel in genau diese zu  stecken. Der Gedanke, alle Zettel zu sammeln, um sie gemeinsam mit den Kindern zu verbrennen und vielleicht auf See zu verstreuen, fand ich ebenso bewegend.


Die Finanzierung für diese Vereine kosten Geld. Leider hält sich der Staat da bedeckt   und die Spenden kommen ausschließlich von Institution und Verbänden oder Privatleuten. 



Jede  Spende zählt - egal ob groß oder klein.

Anne Seltmann 23.10.2013, 19.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

R.I.P. Lucki

Ganz erschrocken lese ich justement  bei   A wie Annelie   dass der liebe Lucki seine große Reise angetreten hat! Ich kenne ihn leider nur aus dem Netz, aber das was ich von ihm sehen und lesen durfte zeugte von einem warmherzigen Menschen, ein Mensch der tierlieb,- Fussball,- wie Fotografierbegeistert war...und vieles vieles mehr!
Lieber Lucki, liebe Brigitte! Es tut mir unendlich leid!!!



Ich ließ meinen Engel lange nicht los...




Liebe Brigitte!

Möge dein Schmerz über den Verlust dich nicht erdrücken und mögest du nunmehr Kraft für die Zukunft haben...möge dich die Erinnerung an deinen lieben Lucki so begleiten als wärs ein wärmender Sonnenstrahl!

In lieben Gedanken an euch

Anne




Anne Seltmann 06.03.2012, 19.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL