Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Projekt

Fotoprojekt: Würfelspiel März 2024




Für Rolands Fotoprojekt habe ich 3+2=5 gewürfelt. Und das Wort Pilze ergibt 5 Buchstaben

Niedlich sind die kleinen Pilze, deren Name ich nicht zuordnen kann. Vermutlich aber ist es ein Fungi Pilz. Ich weiß aber, dass es hier einige Pilzkennerinnen gibt und mich aufklären wollen.











Anne Seltmann 04.03.2024, 09.08 | (8/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fotoprojekt: Detailaufnahme N°06



 N°06




Steuerruder der Gorch Fock


Ich zeige heute gleich zwei Detailaufnahmen der Gorch Fock







Galionsfigur (ein Albatrosder Gorch Fock

Die Gorch Fock ist ein 1958 in Dienst gestelltes, als Bark getakeltes Segelschulschiff der Deutschen Marine. 

und nach dem Schriftsteller Gorch Fock benannt.



Für viele, die es nicht wissen, das Segelschulschiff Gorch Fock ist nach dem Schriftsteller Johann Kinau (sein Pseudonym war Gorch Fock) benannt. Er liebte die See, Hamburg, Finkenwerder und die Elbe. Er wollte unbedingt Ewerführer werden, doch auf Grund seiner schwachen Konstitution, musste er von diesem Wunsch ablassen.

Sein Vater schickte ihn dann in die Kontoristen Lehre, doch seine Träume von der Schifffahrt und der See ließen ihn nicht los.

Das spiegelt sich in all seinen großen dichterischen Fähigkeiten wieder und er schrieb Geschichten und Gedichte in hoch- und niederdeutsch. * Hein Godewind ist eines seiner berühmten Werke, in finkenwerdischen Plattdeutsch.

 


[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]









Anne Seltmann 20.02.2024, 07.02 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fotoprojekt: Würfelspiel Februar 2024






Ich habe 6+5=11 gewürfelt und das ergibt ein Bild mit 11  Buchstaben.  Mein heutiges Bild ist ein Vogelstrauß! In der Nähe von Kiel gibt es eine * Straußenfarm, die ich hin und wieder besuche. 



Er da, auf dem Bild, reißt den Schnabel auf, als wolle er sagen "Hey, nicht würfeln, füüüüüüüttern!"  










[* Werbung und Link...unbeauftragt und unbezahlt!]





Anne Seltmann 02.02.2024, 15.40 | (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fotoprojekt: Würfelspiel Januar 2024








Auf den letzten Drücker habe ich mich noch entschieden, am Projekt "Würfelspiel" (von Roland) teilzunehmen.

Was aber genau ist das?

Schnapp dir zwei Würfel, würfele zwei Zahlen und mit der Summe dessen bildest du ein Wort. Mein Beispiel: Ich habe 3+4=7 gewürfelt und fotografiere oder suche ein Bild mit 7 Buchstaben heraus. Ich greife allerdings heute auf die Schnelle mal aufs Archiv und liefere ein SCHWEIN.










Anne Seltmann 30.01.2024, 10.55 | (7/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fotoprojekt: Detailaufnahme N°05

Re-post. Ich zeige die Bilder noch einmal, da ich es zu früh gepostet hatte. Termine sind immer jeweils am 20. eines Monats


 N°05







Okay okay, vielleicht wird es langweilig, weil ich schon wieder diese Typen zeige

>> HIER <<  und >> HIER <<  nämlich. Aber ich liebe diese Dinger und heute ist es halt eine andere Sicht auf die Typewriter. 




Andreas...





Anne Seltmann 20.01.2024, 06.45 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 365




31.12. 2023 / N° 365





Heute ist die 365 Tage Challenge "Jeden Tag ein Bild" von Bernhard zu Ende. Ein letztes Bild von einem Blumentopf mit Kleeblatt. Ein bisschen habe ich an dem Bild gespielt und die anderen Kleeblätter weg gepixelt. 

Eine Liste der Teilnehmer, die sich für die Challenge angemeldet hatten, findet ihr >> HIER <<. Nicht alle haben durchgehalten, selbst der Initiator hat leider aufgegeben

 


Möge das neue Jahr euch mit Zufriedenheit, Gesundheit und grenzenloser Freude erfüllen. 

Möge es euch inspirieren, herausfordern und euch unendliche Momente des Glücks schenken. 


Kommt gut ins neue Jahr!!!










Bernhards...



Anne Seltmann 31.12.2023, 09.40 | (7/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 364



30.12.2023 / N° 364





<< HIER << zeigte ich schon einmal die geschenkte Blume meiner ehemaligen Kollegin.
Diesmal mit mehr Blüten. Schön, dass sie sich dankbar zeigt, obwohl ich ja überhaupt keinen grünen Daumen habe.





Die Christrose ist auch unter dem Namen Schneerose bekannt.  Die Schneerose ist aufgrund ihrer frühen Blüte und ihrer auffälligen weißen Blüten schon im 16. Jahrhundert in den mitteleuropäischen Gärten zu finden. Und wie ich es kürzlich lesen konnte, ist sie sogar nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt und steht als gefährdet auf der roten Liste!

Der volkstümliche Name "Schneerose" bezieht sich auf die extrem frühe Blütezeit, 2Christrose" hingegen auf die Tradition, sie so zu kultivieren, dass sich die Blüten zu Weihnachten entfalten, weswegen die Pflanze auch "Weihnachtsrose" genannt wird.
















Anne Seltmann 30.12.2023, 09.00 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 363



29.12.2023 N° 363





Bald hat das Schlemmen ein Ende...






"Aber es gibt nichts Leichtsinnigeres als Vorsätze, man erschöpft sich in sie, 

indem man sie fasst und wieder fasst, es bleibt nichts für die Ausführung übrig."



~*~ 

© Rainer Maria Rilke














Anne Seltmann 29.12.2023, 08.37 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 362





28.12.2023 / N° 362




Diese Schiffchen hatte ich genäht und schon einmal gezeigt, finde aber den Beitrag dazu nicht mehr. Also mache ich ein re-post, denn diese Idee lohnt sich, sie noch einmal zu zeigen, weil ich die Schiffchen einfach zu putzig finde.

[Nach ein Idee von Franziska (https://vonlangehand.de/) unbezahlt und unbeauftragt!]





Hier die farbige Variante...

















Anne Seltmann 28.12.2023, 09.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 361




27.12.2023 / N° 361






Noch ein Schenki (aus dem 3 D Drucker) meines Sohnes an mich.
Obwohl ich ja nichts übrig habe für den ganzen Plastikschei*, 
finde ich diesen kleinen Hirsch recht hübsch!




Hier das Original















Anne Seltmann 27.12.2023, 10.32 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL