Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Freunde

Es war einmal ein Hase...

Immer wieder kommt es vor, dass meine Hortkinder aus der Schule kommen und ein Gedicht lernen dürfen.
Dann bin ich ganz Feuer und Flamme und viele Gedichte aus meiner Kinderzeit habe ich noch im Kopf.
Diesmal aber ist es ein Gedicht, welches ich erst kennenlernte, als ich damals nach Kinderbüchern für meinen Sohn Ausschau hielt.
Und schwups...da war es wieder...jenes bezaubernde Gedicht von Helmut Heine, das es auch als Buch zu kaufen gibt.
Helmut Heine ist einer der beliebtesten Kinderbuchautoren und viele werden seine Bücher kennen, z.B.  FREUNDE mit Mullewapp, Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar.


Nun aber zu dem Gedicht...ich muss es ja heute abhören und selber können.
Auf gehts! Bitte nicht stören, ich lerne gerade...









Anne Seltmann 17.03.2015, 10.23 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Drei Freunde sollt ihr sein


Für den Monat September bin ich noch ein "Drei Freunde sollt ihr sein" von gzi-notiert schuldig. Gar nicht so einfach immer das richtige Motiv zu finden. Ich habe Null Ideen gehabt und bin schon verzweifelt auf Suche gegangen. Heute morgen bei meiner täglichen Hygiene dachte ich mir, warum nicht auch solche Dinge. Normalerweise habe ich zu diesen drei Freunden natürlich auch noch Zahnzwischenraumbürsten. Das wäre sozusagen der Vierte im Bunde :-) Ganz wichtig ist Mundhygiene, wenn man noch lange auf seine eigenen Beißerchen beißen will. Ebenso vergessen viele auch die Zunge mit einzubeziehen.  Ich benutze einen sogenannten Zungenschaber, denn auf der Zunge können sich auf dem hinteren Teil bakterielle Beläge bilden und sich winzige Essensreste festsetzen, die mitverantwortlich für Mundgeruch gemacht werden. Der Zusammenhang zwischen Zungenbelag und Mundgeruch wurde schon 1920 wissenschaftlich nachgewiesen.



 mundhygiene

Anne Seltmann 20.09.2010, 10.40 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Drei Freunde sollt ihr sein

Ein Projekt von gzi-kielnotiert


Stoff, Faden & Nähnadel



Eine Nähnadel ist mit einem Nadelöhr an der Spitze des entgegengesetzten Endes versehen. Sie dient zum Verbinden zweier Materialien, zumeist Stoffen, mit Hilfe eines Fadens. Diesen Vorgang bezeichnet man als Nähen. Nähnadeln werden auch zum Stricken verwendet.



 stoff nadel  garn

Anne Seltmann 02.07.2010, 06.00 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Drei Freunde sollt ihr sein


Da sucht man verkrampft nach Ideen, dabei liegen manche Objekte so nah. Manche Dinge sind nämlich so alltäglich, weil sie sich automatisieren...
Mein Juni-Beitrag wäre dann:



PROJEKT: Drei Freunde sollt ihr sein



Anne Seltmann 02.06.2010, 07.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Drei Freunde sollt ihr sein

und da fiel mir jüngst unser ururalte Schreibmaschine ein, die bei uns in der Stube steht.
Ich erinnere noch gut, als ich meine 1. Schreibmaschine bekam und ich darauf rumhämmerte, als gälte es einen Wettbewerb zu gewinnen. Meine späteren Berichte für die Ausbildung habe ich nur noch darauf verfasst. War es anfänglich ein Geschmiere, weil es ja das gute Tipp-ex gab, so verfeinerte sich später mein Geschreibsel und ich benutzte es nie mehr.

Zuletzt habe ich auf einer Schreibmaschine geschrieben im Jahr 1999, danach löste der PC mein Maschinchen ab
 
schreibmaschine und zubehör

Schreibmaschine
Papier
Tipp-ex

Anne Seltmann 04.04.2010, 18.38 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL