Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Bingo

BINGO 2024 / Für mich gemacht





Diese kleinen Bötchen hatte ich schon vor langer Zeit einmal gezeigt. 
Viel zu schade, sie im Archiv verstauben zu lassen.
Gefunden hatte ich die Nähanleitung << HIER <<






Das Schnittmuster dazu habe ich mir von * "Von Lange Hand" gekauft.




<< anettanni <<  


 



[ * Namensnennung, Produkterkennung und Verlinkung...unbeauftragt und unbezahlt!]








Anne Seltmann 28.03.2024, 07.54 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

BINGO 2024 / Ostern








>> Gestern << noch habe ich Österliches gezeigt für die Linkparty bei Nicole. Das will ich doch gleich aufgreifen und zur Linkparty obiges Bild an << anettanni << senden.
Gesehen auf dem Wochenmarkt. Kauft ihr schon bemalte Eier? Erstens ist es noch viel zu früh und zweitens male ich die lieber selbst an. Ich hätte da sowieso Bedenken, denn... Ich zitiere "

Während rohe Eier gekennzeichnet sein müssen und einen Nachweis über Herkunft und Art der Tierhaltung aufgedruckt bekommen, müssen die bunten Ostereier aus dem Regal keine dieser Kennzeichnungen aufweisen. Der Grund dafür ist, dass sie nicht mehr als "Eier" gelten, sondern als "verarbeitetes Eiprodukt"









Anne Seltmann 09.03.2024, 06.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

BINGO 2024 / Aus dem Buchregal








Das Buch vom 3. März war ein Geschenk von uns an den 1. Sohn. Es ist eine * Hundertwasser-Edition. Wir sind ja große Fans! 

Ich zitiere: "Da alle Schicksale verschieden sind, so wie die Blätter eines einzigen Baumes, wurden die Bücher so weit wie möglich variiert."

So ist jedes Buch zu den einzelnen Tagen und Monaten ein Unikat. Für diese "Geburtstagsbücher" wurden 12 Titelbilder ausgewählt, jedes davon in vier Teile zerlegt und neu (aber anders) wieder zusammengesetzt. Außerdem ist jeder Monat mit einer eigenen Metallprägefarbe gekennzeichnet.

Inhaltlich wurden Schlagzeilen des Jahrzehnt aufgeführt von 1900-1996 und auch einige Berühmtheiten, die am besagten Tag Geburtstag haben.

 Für den 3. März wären:

Dunja Rajter

Sängerin

Johanna Wokalek

Schauspielerin

Ronan Keating

irischer Sänger

 

um nur einige zu nennen.


Wir selbst haben seit Jahren ebenfalls die Geburtstagsbücher.




















[* Namensnennung...unebauftragt und unbeazhlt!]







Anne Seltmann 05.03.2024, 11.56 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

BINGO 2024 / Knopf




Die nächste Herausforderung für das Bingo von >> antetanni << ist "Gummi, Knopf, Klett oder ein anderer Verschluss "Gummi und Klett sind nicht grad schöne Motive!
und da ich Knöpfe liebe und Unmengen an alten so wie neuen Knöpfe besitze, boten sie sich für das Bingo an. Zudem hatte ich sie kürzlich erst für ein Kleidchen gebraucht.













Anne Seltmann 27.02.2024, 13.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

BINGO 2024 / Ich seh rot




Leuchtturm auf Amrum.




 

Der Turm hat eine Höhe von 41,8 m . Um von oben einen Blick zu werfen, muss man 297 Stufen zu dem Aussichtsbereich steigen. 
Lang lang ists her...heute würde ich nicht mehr hinaufsteigen.



Geschichte

 

Ein in der Hamburger Zeitung 1868 erschienener Artikel über den Verlust dreier Schiffe bei Amrum und Sylt löste einen heftigen sowie kuriosen Expertenstreit darüber aus, wo in dieser Region ein Leuchtturm gebaut werden solle. 1872 wurde die Entscheidung gefällt, dass ein Leuchtfeuer auf einer 25 Meter hohen Düne auf der Insel Amrum errichtet werden sollte. 1873 begann der Bau des Turmes, welcher jedoch zu einem Hindernislauf für alle Beteiligten wurde.

Bau, Inbetriebnahme und spätere Veränderungen

Die Arbeit musste bereits nach fünf Wochen unterbrochen werden, da die Granitsteine für die Wendeltreppe fehlten. Als diese eintrafen, streikte ein Teil der Bauarbeiter und weigerte sich, diese "öde" Insel zu betreten.  

Mit den noch verbliebenen Arbeitern und weiteren Ersatzarbeitern gelang es dann aber doch bis November 1874, den Ziegelsteinbau fertigzustellen und die 16-linsige Optik mit der dazugehörigen fünfdochtigen Argand-Lampe einzubauen. Der ganze Linsenapparat war 1867 auf der Weltausstellung in Paris gezeigt worden. Unterhalb der Düne wurde für drei Leuchtfeuerwärter ein Wohnhaus gebaut.

 

Offiziell wurde das Leuchtfeuer Amrum Wittdün am 1. Januar 1875 kurz vor Sonnenuntergang in Betrieb genommen und ist somit der erste deutsche Leuchtfeuerbau in Nordfriesland. Das Leuchtfeuer wurde lange mit Petroleum betrieben und 1936 elektrifiziert. Bis 1952 war der Leuchtturm dunkelrot gestrichen; bald aber erhielt er seinen bis heute bestehenden Anstrich in hellerem Rot mit zwei weißen Ringen. Der letzte Leuchtfeuerwärter verließ 1984 den Turm nach dessen Automatisierung.

Quelle: Wikipedia










Das wird Jutta erfreuen, die das Projekt "Ich sehe rot" führt.
Dazu kann ich natürlich etwas liefern. Wer mal bei Jutta reinschauen mag, der kann das >> HIER << tun. Ein tolles Projekt, wo ich gerne mitmsiche!







Anne Seltmann 26.02.2024, 07.41 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

BINGO 2024 / Gemustert







Und schon geht es weiter mit dem Bingo von >>antetanni <<  
Thema "Sterne, Punkte, Karos, Streifen, Linien...gemustert eben, wie es dir gefällt"
Ich nehme gemustert und mir gefallen die kürzlich erst erworbenen Stoffe, die ich hier zeige.




Eigentlich wollte ich noch weiter Röckchen nähen, aber das ist doch recht viel Stoff, 
da werde ich mich mal an Hängerchen wagen. Die Stoffe sind eher etwas für die wärmere Jahreszeit, aber man kann ja ohne Weiteres auch 
dünne Sweat-Shirts oder T-Shirts darunter tragen, eine Leggins auch noch dazu, falls es etwas frischer draußen ist.










Anne Seltmann 13.02.2024, 09.25 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

BINGO 2024 / Zum Geburtstag







Das Thema "Zum Geburtstag" passt ja heute wie die Faust aufs Auge. Der lütte Enkelbube hat heute Geburtstag und wir werden gleich noch per FaceTime ein Geburtstagsständchen bringen. Leider wohnt er zu weit weg, als dass wir mal auf einen Sprung vorbeifahren können. Er interessiert sich sehr für Sterne und Weltall und überhaupt und demzufolge bekam er heute ein passendes Geschenk gesendet und eine selbst gestaltete Geburtstagskarte von uns.







Anne Seltmann 12.02.2024, 16.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

BINGO 2024 / Herz







Nächstes Aufgabenfeld für das Bingo von << antetanni << ist Herz
Das kommt für mich wie gerufen, ich bin schließlich die mit dem  Projekt "Montagsherz"  ... uuuuuuund...wir haben schon die 600ter Grenze geknackt!








>> antetanni <<




Anne Seltmann 09.02.2024, 06.25 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

BINGO 2024 / Ein UFO beenden








Schon ewig lagen bei mir die vorgefertigten Quadrate aus alten Jeans, um daraus eine Tasche zu nähen.
Obiges Bild ist das fertige Produkt. Nicht perfekt, aber mir gefällts. Ich hatte noch diverse Reststoffe, die
ich als kleine Taschen aufgenäht habe. Der Innenstoff besteht auch aus 2 verschiedenen blauen Stoffen.



 

 

 



Die Träger sind aus diesen Bändern entstanden, die ich auch noch übrig hatte.



















Anne Seltmann 01.02.2024, 15.11 | (9/6) Kommentare (RSS) | TB | PL

BINGO 2024 / (Bei )Tee oder Kaffee








Nächstes Aufgabenfeld für das Bingo von << antetanni << (Bei ) Tee oder Kaffee abgearbeitet!

Wir sind natürlich Kaffeetrinker, wobei ich abends allerdings gerne auf Tee zugreife. Und manchmal gibt es ein Stück Kuchen dazu. Obiges Bild sind frisch gebackene Berliner. Vorhin bin ich noch auf eine Umfrage gestoßen, die da hieß Berliner? Oder Pfannkuchen??? Einer meiner Lieblingsautoren Noah Fitz hat doch tatsächlich diese Frage gestellt!     Antworten wie Krapfen, Kreppl oder sogar Pfannkuchen war dabei. 


Für uns sind es jedenfalls Berliner. Punkt!

















[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]



Anne Seltmann 27.01.2024, 14.44 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL