Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Stöckchen

Top Ten Kinderbilderbücher



10 Bilderbücher, die mich sofort an meine Kindheit erinnern:


  1. Der Struwelpeter
  2. Die Struwelliese
  3. Die Häschenschule
  4. Das doppelte Lottchen
  5. Zwerg Nase von Wilhelm Hauff
  6. Grimms Märchen
  7. Max und Moritz
  8. Wilhelm Busch Bildergeschichten
  9. Heidi
  10. Wind in den Weiden... ein Klassiker der englischen Kinderliteratur.

 

Anne Seltmann 27.12.2014, 08.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

20 facts about me

selfie

Grafik © Anne Seltmann





Eins

Mein größtes Hobby ist das Fotografieren.


Zwei

Erdbeeren sind meine allerliebsten Lieblingsfrüchte. Ich könnte Tonnen davon essen und wäre sie nie leid!

Drei

Ich schlafe neuerdings mit (für mich angefertigt) Ohrstöpseln, denn der Liebste sägt hier immer den Wald ab  ;-)

Vier

Ich rauche immer noch oder schon wieder...wie mans nimmt. Ach menno...


Vier

Meine KiGa Kinder nennen mich Anne Kaffeekanne


Fünf

Ich sitze definitiv zu viel am PC.


Sechs

Ich liebe Eulen. Mein Spitzname aus Kindertagen war Eule und daher rührt sicherlich meine Vorliebe für diese Tiere. Außerdem sammle ich Eulen in allen Varianten.


Sieben

...ist meine Glückzahl.

 

Acht

Ich stehe IMMER, auch im Urlaub zwischen 5:oo und 5:3o auf. Bekloppt, nicht wahr?

 

Neun

Ich habe im Laufe meines Lebens (55 an der Zahl) eine Menge an Allergien bekommen. Gott sei Dank bin ich gegen den besten Ehemann von allen noch nicht allergisch  ;-)


Zehn

Ich wollte immer zur Polizei, daher meine Leidenschaft für Krimis und Thriller.

 

Elf

...ist mein Geburtsmonat.


Zwölf

Ich bin froh, dass ich meine ersten 6 Lebensjahre im Heim schadlos überstanden habe. Oder hat jemand an mir eine Macke entdeckt?  Der möge jetzt sprechen! 

 

Dreizehn

Da war ich das erste mal verliebt...

 

Vierzehn

Ich hasse Asymmetrisches!


Fünfzehn

Ich mag nicht telefonieren...mir fällt nie etwas ein zu erzählen.


 

Sechzehn

Ich habe gerade Bauchweh...meine KiGa Kinder klagten heute auch schon darüber. Bitte jetzt keine Magen-Darmverstimmung!

 

Mit Siebzehn

hat man noch Träume, aber in meinem Alter auch noch. Ist doch schön, wenn man das Träumen nie verlernt hat!


 

Achtzehn

Als Kind habe ich Nägel gekaut bis zum *gehtnichtmehr* Leider haben meine Nägel daher heute zum Teil sichtbare Narben davon getragen.


Neunzehn

Ich kämpfe wie eine Löwin wenn es um meine KiGa-Kinder geht!



Zwanzig

Ich gehe ungern einkaufen. Doch doch, auch wenn ihr es nicht glauben könnt. Mich nerven diese unendlichen Schlangen, oder Menschen die immer in der Tür stehen bleiben, weil sie nach ihrem Bon oder Geldbörse oder was weiß ich gucken... oder gar jemanden treffen um dann mit ihnen zu sabbeln...oder ihr Laufband nicht vollgepackt bekommen... oder nicht weiterrücken, wenn doch eigentlich der Vorgänger schon fast fertig ist. Ein Glück, dass der beste Ehemann von allen das immer erledigt.



So, wer jetzt noch Lust hat dieses aufgegriffene Stöckchen von Piri "Voller Worte" mitzunehmen, der möge das tun!




Anne Seltmann 29.08.2014, 19.47 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Stöckchen





Dein Alter - Ist hier die Zahl der Jahre, die ich hier schon auf Erden weile gemeint oder gar mein Vater? Vielleicht aber auch der Liebste, den ich nieundnimmernicht so bezeichnen würde.


Die Meinungen anderer - läßt mich je nach deren Lebenssituation, manchmal schmunzeln, wundern, staunen oder auch wütend werden. Aber als höfliche Person bin ich bereit diese zu berücksichtigen und zu akzeptieren.


Erfolg und Versagen - Für das Leben ist auch Versagen ein Erfolg  ;-)


Ob Du talentiert genug bist - Als Talent wird meistens ein Wesen verstanden, das in bestimmten Bereichen gute Voraussetzungen hat. Aber wie immer gibt es auch hier unverbesserliche Ausnahmen!


Reichtum und Sicherheit - "Wenn das Volk kein Brot hat, soll es doch Kuchen essen" Marie Antoinette


Schlechte Tage und raue Zeiten - erinnert mich sehr an "Die Glocke" von Schiller


Deine geistige Gesundheit - Ich bin eine Wanderin an den Ufern des Flusses der Wahnsinn heißt, weil ich stets so bekloppte Stöckchen ausfülle  ;-)


Wer will, darf das Stöckchen gerne mitnehmen!



Anne Seltmann 26.08.2014, 10.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Welches Zitat passt zu dir?






"Theorien sind wertlose Modelle. Was zählt, ist Handeln."

(Constantin Brancusi)



Du gehörst zu den Leuten, die das Zepter gern in die Hand nehmen, die etwas machen, anstatt nur zu reden. Dafür wirst du insgeheim auch bewundert, denn durch Leute wie dich, dreht sich die Erde etwas schneller, es gibt Fortschritt und es wird Leuten geholfen, die Hilfe benötigen. Du bist zwar nicht überall gleichzeitig...aber wenn jeder - so wie du - ein Stück mit anpackt, kann man viel erreiche!

Willst du auch wissen, welches Zitat auf dich zutrifft? Dann schau pfeil0.gifHIER



Anne Seltmann 24.08.2014, 15.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

15 Fragen und Antworten

Auf dem Blog von 19sixty gefunden




1 Wofür bist du eigentlich dankbar?
Dass ich gesund bin und mein Leben bisher gut verlaufen ist!

2 Worüber kannst du lachen?
Über mich selbst

3 Welches Tier liebst du am meisten?
Seit jeher Eulen aus verschiedenen Materialien. Früher habe ich sie gesammelt und wenn ich sie nicht vor 15 Jahren verschenkt hätte, käme ich an die 2000er Zahl. Heute habe ich nur noch gefühlte 20 und die dürfen bleiben!

4 Wobei brauchst du Hilfe?
Bisher kann ich nicht sagen, dass ich Hilfe bräuchte. Selbst ist die Frau, oder?

5 Was regt dich unheimlich auf?
Wenn Menschen andere vorführen. Ungerechtigkeit und Krieg!

6 Welchen Vorzug siehst du an dir?
Ich bin absolut loyal!

7 Was liegt immer im Kühlschrank?
Margarine, Eier und Brot!

8 Wovor hast du am meisten Angst?
Vor einem qualvollen Tod!

9 Wen würdest du gern persönlich kennenlernen?
Denzel Washington!

10 Womit willst du aufhören?
Mit meiner Arbeit, aber bisher geht das nicht. Ich muss noch ein wenig ins Rententöpfchen dazu packen!

11 Wann hast du zuletzt etwas riskiert?

Ich bin nicht mehr risikobereit.

12 Was ist das Wichtigste für unsere Welt?
Frieden und immer wieder Frieden!

13 Wem wünscht du alles Gute übers Internet?
Allen die hier vorbeigehuscht kommen und/oder auch verweilen !

14 Welcher Mensch ist dir der Wichtigste?
Mein Sohn und der allerbeste Ehemann von allen!

15 Was würdest du sofort abschaffen?
Krieg, Hungersnot, Armut, Vorurteile!




Anne Seltmann 13.10.2013, 09.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Winter und Weihnachten

Ein Stöckchen von Mrs. Jones

Danke dafür!

  1. Magst du den Winter? Eigentlich ja...wenn die Welt unter einer weißen unberührten Schneedecke liegt und man fast die Stille hören kann...
  2. Dekorierst du gerne winterlich? – Ein wenig!
  3. Zeig uns deine LieblingswinterNagellack: Ich trage ganz selten Nagellack auf und dann nur auf den Zehennägeln im Sommer. Lidschatten: Keinen, ich lege nur Kajal und Wimperntusche auf so lange ich denken kann. Schals/Tücher/Mützen:  Tücher + Schals passend zum anderen Outfit. Parfüm: Täglich! Zur Zeit Sun von Jil Sunder.
  4. Was trägst du im Winter lieber – Rock oder Hose? - Hosen, Hosen und nochmals Hosen!
  5. Verwendest du im Winter Wohnungsdüfte oder Duftkerzen?- NEIN! Mein Asthma würde dadurch nur schlimmer werden!
  6. Hast du tolle Tee-Tipps für uns?- Chai Tee! Natürlich aromatisierter schwarzer Tee nach altindischem Rezept mit Nelken, Zimt, Pfeffer & Cardamom
  7. Was machst du an Weihnachten?- Alles ruhig angehen!
  8. Welches sind Deine Lieblings-Plätzchen?- Selbgebackene Florentiner und Nusskipferl
  9. Was verbindest du mit dem Winter? Glühwein, Weihnachtsmärkte und Schneemann bauen
  10. Ab wann freust du dich schon auf Weihnachten? Ich feiere ausschließlich für meinen Sohn, ansonsten würden Herr Wortperlen und ich drauf verzichten!

     

Anne Seltmann 06.12.2011, 09.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Stöckchen

  • Fährst Du gerne ans Meer?   Ich wohne am Meer und natürlich bin ich gerne dort. Ich wüßte nichts Schöneres!
  • Was bevorzugt Du? Pool oder natürliches Gewässer?  Natürlich natürliches Gewässer und zwar die Ostsee. Die Nordsee ist sicherlich auch sehr interessant, aber immer wenn ich dorthin fahre ist das Wasser weg  :-))
  • Magst Du Strandurlaub?  Ja, aber nicht um wie eine Ölsardine mich in die Reihe der Sonnenanbeter zu legen. Ich liebe es bei Wind und Wetter am Strand entlang zu laufen. Ich mag den Sand  und auch die Brandung. Je heftiger sie ist um so besser.
  • Bevorzugte Bademode?  Badeanzug
  • Was nervt?  Spanner und liegengelassenen Müll 
  • Dein Traumstrand? Kalifornien oder Brasilien. Ja schau nur ich war schon da! 
  • Hier in Kiel gibt es Orte mit einem ganz tollen Strand und die heißen so!
  • Hässlichster Strand, an dem Du je lagst? Ich kenne keinen und das ist gut so!
  •  
  • Kindheitserlebnis mit Wasser?  Ein ganz Schreckliches...ich habe als Kind ein Kind ertrinken sehen und ich vermute daher auch meine panische Angst vor Untiefen, vor dem was ich nicht mehr im Wasser sehen kann. Ich gehe also nur ins Wasser, wo ich erkennen kann was unter mir ist...und...es DARF nix sein. Keine Fische, keine Algen usw. Ich hatte deswegen schon einmal als junge Frau eine heftige Panikattake und so starke Atemnot, das ich hyperventiliert habe.

Anne Seltmann 22.07.2011, 17.10 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Stöckchen

Ein Auto-Stöckchen von  hand.jpg Frau Tonari




Was war dein erstes Auto? 

Ein gelber VW. Ich hatte immer Sorge, dass man den als Postauto verwechselt  ;-)

Was ist dein Traumauto? 

Immer noch der Ford Capri, den ich in frühen Jahren auch einmal in schwarz besaß.


Welches Auto fährst du aktuell?

Einen roten Nissan Almera

Hast du deinen Führerschein gleich im ersten Anlauf geschafft?

Theorie mit Null Fehlern, Fahrprüfung mußte ich wiederholen, weil ich mich bei der 1. Fahrt auf der Schnellstraße nicht getraut habe einen LKW-Fahrer zu überholen  ^^

Fluchst du im Auto? Und wenn ja, wie? 

Ja, ich fluche...man möge mir das nachsehen. Meistens verwende ich den Satz "Du Nachtmütze"

Bist du ein schwieriger Beifahrer?

Überhaupt nicht, aber es ödet mich an daneben zu sitzen. Viel lieber fahre ich!

Traust du dich Autobahnfahren?

Ja klar!

Wieviele Punkte hast du in Flensburg?

Nein, Gott sei Dank nicht!

Was für Musik hörst du beim Autofahren?

Am liebsten Country-Music.


Anne Seltmann 02.06.2011, 11.36 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Stöckchen


Ich habe ein Stöckchen bei Frau GZi  gefunden, diese hat es wiederum bei Thor Löwenherz gefunden. Und weil ich so neugierig bin habe ich mal geschaut, was dahinter steckt.
Ahhh ja, ein Nr.1 Hits aus Deutschland an meinem Gebrutstag. Titel:  "Patricia" von Pérez Prado. Gespielt vom 18.10.1958 - 07.11.1958. Ganze 3 Wochen hielt sich der Song. Wie gut, dass ich damals von Musik noch nichts verstand, denn das hätte ich bestimmt nicht gewählt animierte smilies


Willst du auch wissen, welch wundervolles melodisches Stück zu deinem Geburtstag in den Charts spielte? Dann versuche es pfeil0.gif hier einmal! Es werden im übrigen keine Nr. 1 Hits vor 1956 angezeigt. grinsen










Anne Seltmann 06.02.2011, 08.38 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Stöckchen: 5 x wichtig



    Scriptum möchte fünf Punkte benannt haben, die Dir besonders wichtig sind! Machst du mit?





      1. Das Wichtigste auf der Fernbedienung: die Ausschalt-Taste
      2. Das Wichtigste in der Küche: der Kaffee
      3. Das Wichtigste im Job: Fairness
      4. Der wichtigste „soziale Kontakt“: Meine Familie
      5. Das wichtigste Hobby: Fotografieren
     

Anne Seltmann 04.11.2010, 10.35 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL