Blogeinträge (themensortiert)

Thema: AktuellePerlen

Montagsstarter



Was gibt es schöneres, als Erdbeeren?

Das ist doch klar, dass ich die hier erwähne.  

Manchmal fällt es mir leichter den Montagsstarter auszufüllen, manchmal aber auch nicht!

Außerdem habe ich noch den Freitagsfüller, der mich auch fordert.

Ideen habe ich wieder Tausende.

Aktuelle Krisen gibt es immer mal. Manche lassen sich bereinigen, manche nicht.

Die Woche startet mit Schneeregen, in der Mitte soll die Woche geteilt werden und für das Ende steht ein super Wochenende an, weil Enkel-Bebe kommt.

 



Martins...

bei Babs

Anne Seltmann 23.02.2015, 09.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Erinnerungskultur...


bezeichnet, vereinfacht ausgedrückt, den Umgang des Einzelnen und der Gesellschaft mit ihrer Vergangenheit und ihrer Geschichte.


So erinnern wir uns an die Geschwister Scholl und Christoph Probst, die heute vor  72 Jahren ermordet wurden.

Sie gründeten die „Weiße Rose“, eine christlich motivierte Widerstandsgruppe in München während der Zeit des Nationalsozialismus. Im Juni 1942 wurde die Gruppe gegründet und bestand bis zum Februar 1943. Die Mitglieder der Weißen Rose verfassten, druckten und verteilten unter Lebensgefahr insgesamt sechs Flugblätter, in denen zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus aufgerufen wurde.

"Es lebe die Freiheit!" - Die letzten Worte Hans Scholls unmittelbar vor seiner Hinrichtung am 22. Februar 1943 auf dem Schafott


Die weiße Rose hinterlässt einen wichtigen Präzedenzfall in der Geschichte!

Anne Seltmann 22.02.2015, 10.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Heute ist internationaler Tag des Kartenlesens




Ich kann nicht in Karten. Ich kann höchstens jemandem die Leviten lesen!




Anne Seltmann 21.02.2015, 08.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wenn aus Babyschühchen...

TatüTas werden, ich statt des Nähmaschinenpedals den Türstopper nehme, ist die Welt doch noch in Ordnung, oder?
Ich habe leider noch nicht das richtige Material bekommen, um Babyschühchen zu nähen. Da ich aber sowieso nähen mußte (im Flur ist ein neuer Vorhang hinzugekommen, der gekürzt wurde) sind halt aus den Resten TatüTas geworden. Die Schuhe müssen also noch ein wenig warten!




N°01











Krümelmonster...

Anne Seltmann 20.02.2015, 17.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mein Fotoblog...



war längste Zeit schwarz. Obwohl so manche Bilder mit schwarzem Hintergund besser aussehen, habe ich mich nunmehr entschlossen, meinem Fotoblog ein neues Kleidchen zu verpassen.
Ich bin es leid gewesen immer in dieses Dunkle zu gucken. Es reicht ja schon, dass es draußen immer nur grau in grau ist.
Weiß ist das Kleidchen jetzt, gut für die Augen, gut für das Gemüt  ;-)
Wer mal schauen mag, kann das  HIER tun und gerne einen Kommentar hinterlassen. Er hungert nämlich, da er leider mit zu wenigen Kommentaren gefüttert wird.
Ich würde mich freuen wenn ihr vorbeischaut!!

Anne Seltmann 18.02.2015, 09.46 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Spiralen ohne Ende N° #17


Ich habe ja sonst nicht viel für Fasching übrig, eines aber ist bei mir aus meinen Kindertagen hängen geblieben. Und zwar passend für den heutigen Aschermittwoch das Lied von Jupp Schmitz. Der sang nämlich damals das Lied „Am Aschermittwoch ist alles vorbei“  Der Titel wurde sogar auf dem Grabstein von Schmitz eingraviert. Das Stück gehört zu seinen bekanntesten Liedern, und der Titel wurde im Laufe der Zeit zu einem Geflügelten Wort. Da wird von Liebe und Schwüre erzählt, von Leichtsinn und Verwegenheit, von Treue und Glück, welches nur an diesen Tagen zählt. So frei nach dem Motto „Fasching ist der Freibrief für Untreue“  ;-)

Ich möchte nicht wissen wieviele Partnerschaften an diesen Tagen jemals zerbrochen sind.

 

Aber ich schweife ab, denn heute geht es ja ursprünglich um die Spiralen, die Sabiene sehen möchte. Klar bietet sich dann ein letztes mal an, Luftschlangen zu zeigen, die sich spiralartig öffnen, wenn man durchpustet.




N° #17 






Sabienes...


Anne Seltmann 18.02.2015, 07.02 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

BLICKDIENSTAG N° #07



N° #07





Die Künstler von morgen  ;-)








Krümelmonsters...

Anne Seltmann 17.02.2015, 06.32 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Vorname Anne

Spaßeshalber habe ich vorhin einmal meinen Vornamen gegoogelt und siehe da, er kann auch männlich sein
Im friesischen Sprachgebiet der Niederlande wird der Name nämlich auch als männlicher Vorname verwendet (Aussprache: Oòne).

Anne ist in der Regel eine Variante des weiblichen Vornamens Anna. Anne kommt aus dem Hebräischen und bedeutet Anmut... Liebreiz... Gnade.

Aber es ist keine Gnade, wenn ich türkischen Kindern sage, dass ich Anne heiße und ihnen erklären muss, dass das mein Vorname ist. Denn in ihrer Sprache heißt es Mama.

Varianten

  • Ann
  • Anneliese
  • Annalisa

Bekannte Namensträger

  • Anne, Princess Royal (* 1950), britische Prinzessin und Tochter von Elisabeth II.
  • Anne de Bretagne (bretonisch Anna Vreizh; 1477–1514), von 1489 bis 1491 und von 1498 bis 1514 Herzogin der Bretagne
  • Anne de Vries (1904–1964), niederländischer Schriftsteller
  • Anne de Xainctonge (1567–1621) Gründerin der Gesellschaft der heiligen Ursula von Anne de Xainctonge
  • Anne Boleyn (1507–1536) war die zweite Ehefrau König Heinrichs VIII. von England
  • Anne Bonny (* um 1690, Datum des Todes unbekannt) war eine der bekanntesten weiblichen Piraten
  • Anne Cameron (* 1938), kanadische Schriftstellerin und Drehbuchautorin
  • Anne Carson (* 1950), kanadische Dichterin und Schriftstellerin
  • Anne Berit Eid, norwegische Orientierungsläuferin
  • Anne Frank (1929–1945), jüdisches deutsches Mädchen, das während des Zweiten Weltkriegs dem nationalsozialistischen Völkermord zum Opfer fiel
  • Anne Hubinger (* 1993), deutsche Handballspielerin
  • Anne Lundmark (* 1951), schwedische Orientierungsläuferin
  • Anne-Sophie Mutter (* 1963), deutsche Violinistin
  • Anne Gnahouret Tatret, ivorische Politikerin


    Und wie sieht es mit deinem Vornamen aus?



Nachtrag: Anne gehört bisher zu den “zeitlosen

Anne Seltmann 15.02.2015, 10.12 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #17

N° #17





Novas...


Anne Seltmann 14.02.2015, 08.46 | (8/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich bin bereit...

für das morgige Faschingsfest in meinem KiGa.
Bis gerade eben haben wir den Raum der Elementarkinder und den Raum der Hortkinder geschmückt.
Jetzt bin ich fix und fertig...wie der rosane Kerl da auf dem Bild. Der dient als Gallionsfigur für das morgige Faschings-Thema.








Und da ich in beiden Gruppen feiere, heißt es für mich morgen früh "Die Piraten sind los"...









und nachmittags wirds kalt.
Da haben sich die Hortkinder das Thema "Ice age" gewünscht.







Helau und Alaaf!
Und jetzt gehe ich auf die Couch.



Anne Seltmann 11.02.2015, 19.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL