Nachher-Bild

kirsch crumble2

Och wie schaaaaade...alles weg!




.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.



Nein, halt!
Hier ist das richtige Nachher-Bild
Wir hatten als Frucht Kirsche, weil die gerade vorrätig war. Ich kann mir das auch wunderbar mit anderen Früchten vorstellen.
Das war ein absolut toller Genuss! Der Liebste liebäugelt schon wieder mit den anderen Crumbles, aber die sind für heute Nachmittag oder vielleicht aber erst morgen.









kirsch crumble1


Ja, wir haben heute früh zu Mittag gegessen. Der Sport wartet auf uns...der im TV  :-))



Anne Seltmann 26.05.2012, 12.59| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: KulinarischePerlen | Tags: Kulinarisches, Food,

Vorher-Bild


kirsch crumble

Da meinereiner weiß, wie toll Frau Waldspecht kochen und backen kann, habe ich letztens bei ihr das Crumble-Rezept entdeckt! Und so sieht es noch unfertig aus. Sprich: Das ist das Vorher-Bild. Gleich im Anschluss des Mittagsmenues werden wir uns drüber hermachen :-)

Schade, dass es noch kein Duft-Internet gibt. Hach riecht das schon lecker...


Anne Seltmann 26.05.2012, 11.13| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: KulinarischePerlen | Tags: Kulinarisches, Food,

Ein Stück Himmel







Achherjee ich hänge den Projekten hinterher...
Ich mach halt mit so gut es geht!



Das ist also mein Stück Himmel

N° #03



projekt 52



Anne Seltmann 25.05.2012, 17.56| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Tinas PicStory, Himmel, ,

Freitags-Füller






1. Endlich Wochenende!

2. Heute trage ich das erstemal in diesem Jahr Sandalen an meinen Füßen. Hach ist das angenehm!

3. Wenn wir im Juni zu einer Hochzeit nach Krefeld fahren, dann muss ich unbedingt mal wieder einen Abstecher nach Amsterdam machen.

4. Und das Atomium wollte ich immer schon sehen, aber ich habe es noch nicht geschafft, obwohl ich schon so oft in Brüssel war.

5. Egal ob  Wochenende oder Urlaub, ich bin IMMER um 5:30 wach und stehe dann auf. Manche Leute halten mich deswegen für bekloppt!  ;-)

6. Auch wenns noch ein bißchen zu früh ist, aber Erdbeeren kann ich zur Zeit und überhaupt nicht wiederstehen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf den Feierabend, morgen habe ich Sichtungen von mehr als 300 Fotos (zur Zeit spielen meine 11 Hort-Mädels [2 Jungs sind auch dabei] Germanys next Top Model) geplant und Sonntag möchte ich nichts vorausplanen!



Anne Seltmann 25.05.2012, 07.42| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, scrab-impulse,

NEUGIERIG AM DONNERSTAG









WELCHER URLAUBSTYP BIST DU?

...ist die heutige Frage von Kerstin!


Ich bin früher in meiner 1. Ehe Camperin gewesen, allerdings an einem festen Platz und habe dort meinen Urlaub verbracht. Da habe ich schon immer den Kopf geschüttelt wenn Urlauber Tagein-Tagaus am Strand wie die Ölsardinen lagen und sich kaum vom Strand weg bewegten. Für Neuleser: Ich wohne in einer wunderschönen Stadt, in der man binnen weniger Minuten den Strand erreichen kann.
Heute mit meinem jetzigen und besten Ehemann von allen, fahre ich hin und wieder auch mal weg, allerdings haben wir hier auch wunderschöne Plätze, die gesehen werden wollen. Uns käme gar nicht in den Sinn, wenn wir denn mal außerhalb unserer vier Wände und Stadt oder Land wären, nur vor Ort zu bleiben. Wir wollen die Umgebung kennenlernen...uns aber auch ein bißchen bilden. Stumpfsinniges Ölen in der Sonne, oder gar ewig Party machen am Urlaubsort liegt und lag uns überhaupt noch nie!


Und jetzt bist DU dran! Na, traust du dich?




Anne Seltmann 24.05.2012, 16.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: NEUGIERIG AM DONNERSTAG

Farben ABC J

15.05. - 31.05.  J


        Iniatorin LePic




#J wie Jadegrün



jadegrün


Anne Seltmann 24.05.2012, 07.43| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Farben ABC, LePic,

Inside 7


 
 A wie Annelie






Furchtlos ...kann ich nach Jahren Spinnen gegenübertreten und sie mit der Hand entfernen

Hemmungslos ...kann ich Erdbeeren essen, bis der Arzt kommt   ;-)

Mutlos ... bin ich nie wirklich gewesen.

Ahnungslos ... stand ich heute im Hort, als eines meiner Hort-Mädels (es hat Geburtstag) mir extra ein Stück Erdbeer-Geburtstagstorte vorbeibrachte, weil sie weiß, dass ich Erdbeeren über alles liebe!

Fassungslos ... lese ich immer wieder die Artikel über Ehrenmorde! So gerade im neuesten Spiegel (Der Fall Arzu Özmen)

Nichts ist Kostenlos!

Kritiklos ...nehmen noch viel zu viele Frauen alles hin was Männer so bestimmen...



Anne Seltmann 23.05.2012, 18.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

Ich liebe ja solche Spielereien...

und da habe ich so dir und mir nix einfach mal den Link von Annelie mitgenommen (Dankeschön Annelie) und auch ausprobiert, wie meine Handschrift zu deuten ist.
Die Deutung der Handschrift brachte folgendes Ergebnis:

Anne ist selbstbewusst und bereit,

ihre Stärken auch anderen zu zeigen.

Sie ist locker und großzügig.

Anne gibt sich sehr beherrscht bzw. diszipliniert

und besitzt einen ausgeprägten Ordnungssinn.

Anne ist ein Gewohnheitsmensch.

Sie ist mit einer praktischen Intelligenz ausgestattet,

die ihr erlaubt, rationell zu arbeiten,

und zwar im Privat- wie auch im Berufsleben.

Für sie ist verbindliches Auftreten und Arbeiten selbstverständlich.

Sie ist sinnlich, warmherzig, gemütlich und phantasievoll.

Im Großen und Ganzen wirkt sie gelassen bis uninteressiert,

wenn sie aber von einer Sache überzeugt ist, überrascht sie

ihre Umwelt durch ihr überschwängliches und begeisterungsfähiges Auftreten.

Sie ist lebhaft und kontaktfreudig.

Mit viel Verständnis für die Belange anderer.

Anne ist ein sehr gefühlsbestimmter Mensch.

Oft werden Entscheidungen gefühlsmäßig gefällt, obwohl bei

rein rationeller Überlegung eine andere Entscheidung die richtige wäre.

Sie ist bestrebt, anderen Menschen so weit wie möglich zu helfen.



Diese Deutung wurde auf den Seiten von www.graphologies.de erstellt.




Hmmm... eigentlich kaum zu glauben, aber es trifft den Kern!

Anne Seltmann 23.05.2012, 09.37| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: Handschriftdeutung

Sehnsucht


Untitled




Die Zwischenräume des Tages hinter den Bäumen versteckt.
Auf einer Parkpank den Abend träumend verwirbelt.
Im Schatten berauschter Blätter lebt erwartungsvolles Sehnen


~*~

©Anne Seltmann


Anne Seltmann 23.05.2012, 06.55| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen | Tags: Poem, Lyrik, Gedichte,

Happy Monday - der Spruch am Montag





Die größte Sehenswürdigkeit,
die es gibt ...
ist die WELT
- sieh sie Dir an!



Kurt Tucholsky



Anne Seltmann 21.05.2012, 06.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Spruch am Montag

Montagsherz N° 40






N° 40







Frau Waldspechts...



Anne Seltmann 21.05.2012, 06.38| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Herz,

Freitags-Füller





1. Facebook-Aktien starteten mit hektischen Kursschwankungen.

2. Börsenwert des Unternehmens zum Start: 104 Milliarden Dollar. Die könnten mir so ein Milliönchen gerne abgeben, nicht wahr?

3. Was für ein schöner Tag heute und ich sitze vor dem PC  :-(

4. Manches in meinem Leben war nicht einfach, aber ich habe niemals aufgegeben und immer nach vorne geschaut!

5. Ich würde gerne mal ausprobieren, wie es sich mit einer Canon EOS 600 D fotografieren läßt. *schmachter*

6. Trotz Augenpflege am Nachmittag, könnte ich schon wieder einschlafen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen netten Film auf DVD, morgen haben ich wir den Besuch des Blues Festivals in Eutin geplant und Sonntag möchte ich wieder einen ausgiebigen Strandspaziergang machen!



Anne Seltmann 18.05.2012, 18.46| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, scrab-impulse,

NEUGIERIG AM DONNERSTAG







AUF WAS BIST DU NEUGIERIG??


Heute haben wir selbst Gelegenheit Fragen zu stellen, die man von Kerstin oder anderen beantwortet haben will.
Ha, ich bin nicht neugierig, ich muß nur immer alles wissen! 



Und hier kommt meine Frage:


Mich würde interessieren an was ihr euch zu erst erinnert, seit ihr auf der Welt seid!



Anne Seltmann 17.05.2012, 16.23| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: NEUGIERIG AM DONNERSTAG

Inside 7


  
  A wie Annelie





wer hat...
heute mit meiner inneren Uhr gespielt?  Ich bin IMMER um 5:30 wach, aber heute war es 4:00 Uhr und ich bin aufgestanden, weil ich fit wie Harry war. Und jetzt, wo ich zur Ruhe komme, würde ich gerne ins Bett kriechen. Ich schlafe fast vor dem Schläppi ein...aber neee, nix da...sonst bin ich morgen noch früher wach  :-(

ärgerlich...ist das Verhalten mancher Eltern in meinem KiGa...Pssssst!

Probleme... sind immer lösbar!

weshalb... bekommen wir Erzieher soooo wenig Geld für wirklich gute Arbeit?

immer öfter... wünsche ich noch einmal die Schulbank zu drücken, ein Studium zu beginnen...aber ich bin leider schon zu alt  :-(

der innere Schweinehund... war heute saustark...er hat gesagt, dass die Geldbörse zu mager ist für supertolle-superteuere Blusen die mit mir geliebäugelt haben.

schön ist... das die beste Freundin...die Künstlerin ist (Leinwandmalerei), mir eines ihrer ersten Bilder geschenkt hat, welches mir absolut gut gefiel und ich schon danach geschmachtet habe. Danke Rena, immer wieder!!!



Anne Seltmann 16.05.2012, 20.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Inside 7, Annelie,

Fotoprojekt Zwoelf 2012-5


    Janas Fotoprojekt





zwoelf2012-5




Teilnehmer-Nr.: 127

Endlich wird es ein bißchen grüner! Ringsherum verändert sich im Kollhorst auch schon so einiges. Ich sollte mal mehr Bilder auch von der Umgebung machen, da dort wirklich ein schönes Fleckchen Erde ist.



Anne Seltmann 15.05.2012, 18.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Fotoprojekt Zwoelf 2012, Janas Fotoprojekt,

Happy Monday - der Spruch am Montag





Liebe und Freundlichkeit
sind die besten Gewürze
zu allen Speisen.



Chinesische Weisheit





Anne Seltmann 14.05.2012, 06.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Spruch am Montag

Montagsherz N° 39







N° 39







Liebe lässt frei...



Anne Seltmann 14.05.2012, 06.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Herz,

Freitags-Füller







1. Anders als sonst sind meine Haare. Sie sind wesentlich kürzer und ich fühle mich sauwohl damit!

2.  Ich gestehe, viele Dinge in meinen Schränken sind schlicht und einfach überflüssig.

3.  Bei Gewitter schaue ich gerne in den Himmel und beobachte das Schauspiel.

4. Ich mag dieses auf (manchen Sendern) stumpfsinnige Gelaber überhaupt nicht im Radio.

5. Übrigens kann man das Radio auch abschalten. Welch Weisheit letzter Schluß  ;-).

6. Ich bin gerne unterwegs.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf den Feierabend, morgen habe ich sofern das Wetter mitspielt, nach HH zu fahren zum Hafenfest geplant und Sonntag möchte ich, wenn der Samstag sprichförmlich ins Wasser gefallen ist, es dann Sonntag noch mal versuchen!




Anne Seltmann 11.05.2012, 19.04| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, scrab-impulse,

NEUGIERIG AM DONNERSTAG





Und schon wieder ist Donnerstag wo Kerstin uns fragt:


Spielst Du im Internet sogenannte Browserspiele? Wenn ja, welche? Oder hast Du damit gar nix am Hut?



Früher hätte ich nie solche Browserspiele im Netz gewagt. Aber irgendwann bin ich auf CityVille gestoßen und das Fieber hat mich gepackt. Ich habe eine riesige Stadt gebaut, viele Quests abgeschlossen und dann war es mir zuviel hinter jedem Quest herzujagen, weil es einfach zu schnell ging. Kaum hatte man gerade halbwegs eine Aufgabe erledigt kamen schon die nächsten. Dann entdeckte ich CastleVille für mich, was mir sehr viel mehr Spaß bringt. Zumal auch einige bekannte Bloggerinnen meine Mitspielerinnen sind. Stimmen höre ich raunen, dass man ganz schön bekloppt sei, weil man sich viertuell etwas aufbaut und dann auch noch bezahlt. NIX da, es geht auch völlig OHNE...wenn man genug Mitspieler hat!  Der Aufbau und die Verwaltung der eigenen virtuellen Stadt basiert auf Sammeln von Punkten, die den Aufstieg zum jeweils nächsten Level garantieren.
Ich könnte ja meine Zeit auch auch sinnvoller nutzen, aber mich entspannt es total nach einem anstrengendem Arbeitstag!



Anne Seltmann 10.05.2012, 17.28| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: NEUGIERIG AM DONNERSTAG

Inside 7


  
 A wie Annelie




am Horizont... ziehen schon wieder dunkle Wolken auf. Menno, wo der Tag doch so schön begann...

Gedanken... mache ich mir in letzter Zeit, warum ich so viel entmiste...ich bin im Aufräumwahn. Alles was Monate gar Jahre nicht mehr gebraucht wurde, landet jetzt in den Müll!

deprimierend... ist meine körperliche Verfassung. Ich fühle mich derzeit  uralt...

gemischte Gefühle... habe ich, wenn ich ans Wochenende denke. Dann ist Hafenfest in Hamburg. Ich möchte so gerne wieder hin, aber das Wetter soll nicht wirklich gut werden und im Regen mag ich dann nicht dort stehen und schon gar nicht aufs Fotografieren verzichten wollen.

kreativ(e)... Ideen habe ich ständig, aber dann müßte der Tag doppelt und dreifach so lang sein um sie umzusetzen.

manchmal... könnte ich soooo brüllen ob der vielen Ungerechtigkeiten!!!

könnte...ich doch gänzlich aufs Rauchen verzichten...


Anne Seltmann 09.05.2012, 18.08| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Inside 7, Annelie,

Happy Monday - der Spruch am Montag






Wer einen Berg immer nur ansieht und spricht:

"Der Berg ist verdammt hoch! wird seinen Gipfel nie erklettern!"


Deutsches Sprichwort



Anne Seltmann 07.05.2012, 06.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Spruch am Montag

Montagsherz N° 38



N° 38



Viel zu schade um sie zu essen  ;-)









Frau Waldspechts...






Anne Seltmann 07.05.2012, 05.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht,

Farben ABC I

01.05. - 14.05.  I


     
Iniatorin LePic


#I wie Indigo

Nun wird bestimmt so manch einer IndigoIndianblau, Indianred oder vielleicht Ivory (Elfenbein)  nehmen, da ja sonst kaum ein Farbname mit I anfängt
Ich habe mich für Indigo entschieden, da blau ja meine Lieblingsfarbe ist






indigo



Anne Seltmann 06.05.2012, 07.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Farben ABC, LePic,

05.05.2012

Das Zahlendoppel von Frau Landgeflüster


Das Foto des Tages:


Untitled


Das Zitat des Tages:
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen,
weiß, dass ich nichts weiß!  ;-)
Sokrates

Das Wetter des Tages: teilweise wolkig

Die Hauptaktivität des Tages: Den Samstag genießen!

Der Film des Tages:  
Mankells Wallander - Offene Rechnungen
MDR 22:45:
 
Musik des Tages:
"Learning to fly"
von Tom Petty

 
Das Essen des Tages: 
Lasagne


Das Buch des Tages:
"Wer dem Tod geweiht"
von Elisabeth George



Anne Seltmann 05.05.2012, 06.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zahlendoppel

Freitags-Füller








1. Eigentlich müßte ich dringendst zum Orthopäden. Das Sattelgelenk meines linken Daumens schmerzt immens!

2. Hoffentlich bleibe ich fit bis zur Rente, das beschäftigt mich oft in Gedanken. Nix ist schlimmer als eine alte unbewegliche Erzieherin im Kindergarten...

3. Kürzlich sah ich wie der Nachbarsjunge seinen Dackelwackel an der Hauseingangstür sein Geschäft verrichten ließ und er es nur mit einem Schuhkick wegscharrte.

4. Gotey-"Sombody that I used to know" ist zur Zeit mein Lieblingssong.

5. Ob oben oder unten...sowohl als auch.

6. Die Kommunikation zwischen meinen Kollegen klappt in letzter Zeit immer besser.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf mein neues Buch, morgen habe ich Blutspende geplant und Sonntag möchte ich auf mich zukommen lassen!




Anne Seltmann 04.05.2012, 07.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, scrab-impulse,

NEUGIERIG AM DONNERSTAG


Iniatorin Kerstins Nostalgia






Kerstin fragt:"Welche Feste und Feiern gibt es speziell in Eurer Region?"

Nun, es gibt die üblichen Feste die im gesamten Lande gefeiert werden. Dennoch hat Kiel auch seine speziellen Feste, wie z.B. die Kieler Woche:

Es ist das größte Segelsportereignis. Aber nicht nur Segler tummeln sich auf dem Wasser, die ganze Stadt explodiert vor Sehenswürdigkeiten wie: Kleinstkunstbühnen, Balloon-Sail, Vokale Musikformen, Hoftheater, Strassenkünstler, Internationale Märkte, faszinierende Vielfältigkeiten der Bewegungsgestaltung, Regattabegleitfahrten, Open Ship auf der Gorch Fock-auf Schnellboote-Minenjagdboote-britische Fregatte St. Albans- Minenleger Versaitis und viele Schiffe mehr. Für die Kinder gibt es Bungeetrampoline, Kletterwände, Speil-und Tobelandschaften, Kistenklettern, Schminken und vieles mehr.


...oder der Kieler Umschlag.: Der Kieler Umschlag ist ungefähr Mitte des 15. Jahrhunderts entstanden. 1431 wird Kiel zumindest schon in der herzoglicher Urkunde als Termin Ort für adlige Schuldvertreibungen genannt. 1482 gibt es Nachweise in Urkundenform. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts war der Kieler Umschlag eine bedeutende Einrichtung in Kiel. Der Adel machte den Umschlag zu einem zentralen Geldmarkt, auf dem sogar Hamburger und Lübecker Geldgeschäfte tätigten. Wichtig war, dass dieser Markt (Umschlag) immer an einem bestimmten Ort und immer zu einer festgelegten Zeit stattfand. Der Umschlag wurde mit Hissen der Fahne (der Kieler sagt: „Dem Bürgermeester sin Büx hissen“) vom Turm der Nikolaikirche eröffnet. Die Marktfahne wird vom Turm der Nikolaikirche gehisst und auf ihr ist ein viereckiges, rot angemaltes Schild aus Eisen zu sehen, dass das Wappen der Stadt trägt. Mittlerweile ist der Kieler Umschlag eher ein Vergnügungsmarkt, der somit seinen Flair verloren hat.


Anne Seltmann 03.05.2012, 07.04| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: NEUGIERIG AM DONNERSTAG

Die Litfaßsäule

Die Idee Plakatsäulen aufzustellen, entstand damals weil die um sich greifende Wildplakatierung einfach ein Schandfleck darstellte. Ernst Litfaß (so der Name des Erfinders) schlug den Behörden vor, überall in der Stadt Säulen aufzustellen, an denen die Menschen ihre Plakate anhängen konnten. Nach unendlichen Verhandlungen erteilte der Berliner Polizeipräsident Karl Ludwig von Hinkeldey Litfaß am 5. Dezember 1854 die erste Genehmigung für seine Annoncier-Säulen. Er bekam von der Stadt Berlin ein bis 1865 gültiges Monopol für die Aufstellung seiner Säulen.


Nun möchte die Stadt Plön (hier in Kiel) die Litfaßsäule statt der Flut an Stellwänden in der Ladenstraße und der Innenstadt die Litfaßsäulen nutzen und somit zumindest teilweise eindämmen. Gerade zu Wahlzeiten stört die Masse an Plakatwänden ungemein. Ich finde das ist mal eine gute Idee!



Untitled



Anne Seltmann 01.05.2012, 15.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Litfaßsäule

1. Mai


Der 1. Mai 2012 ist ein internationaler Tag der Arbeiterbewegung und wird in vielen Ländern gefeiert. In Deutschland nennt man ihn auch Tag der Arbeit oder Kampftag der Arbeiterbewegung. Am 1. Mai 1886 begann in Chicago  (USA) ein mehrtägiger Streik (der von den Gewerkschaften organisiert wurde) um eine Reduzierung der täglichen Arbeitszeit von 12 auf 8 Stunden durchzusetzen.

Die Arbeiterbewegung ist im engeren Sinne der organisatorische Zusammenschluss von Handwerkern und Lohnarbeitern in Arbeitervereinen, Gewerkschaften, Parteien zur Verbesserung ihrer sozialen Lage und Erkämpfung politischer Rechte unter Bedingungen kapitalistischer Ausbeutung und politischer Unterdrückung!

Forderungen der frühen Arbeiterbewegungen waren z.B. das allgemeine Wahlrecht, die Freiheit der Vereinsbildung und Versammlung, Streikrecht und die Koalitionsfreiheit. Es wurden Mindestlöhne durch Tarifvertrag oder staatliche Regelungen der Achtstundentag, später die Fünftagewoche, Arbeitsschutz, der Kündigungsschutz und die Absicherung bei Krankheit und Arbeitslosigkeit angestrebt.



Anne Seltmann 01.05.2012, 10.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Happy Monday - der Spruch am Montag









Erfolg=

 Die Kunst, Fehler zu machen, die keiner merkt.


Unbekannt


Anne Seltmann 30.04.2012, 08.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Spruch am Montag

Montagsherz N° 37






N° 37






Nicht das schönste Herz, aber zufällig entdeckt auf meinem Balkontisch nach einem heftigen Regenguss. 
Oft sind es Dinge an denen man achtlos vorbei gehen würde. Aber durch dieses Projekt ist das Auge schon geschult ;-)










Anne Seltmann 30.04.2012, 07.30| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Herz, Drahtherz, Schatten,

Freitags-Füller






1. Ich lese leidenschaftlich gerne und viiiiiel!

2. Ich bin ein Profi in Resteverwertung.

3. Am Montag haben viele Schulen Brückentag.

4. Eine bessere Kameraausrüstung wäre ein Traum.

5. Im übrigen bin ich neidisch auf die Menschen, die sich hinlegen und sofort einschlafen können...

6. Gutes Benehmen bei Tisch ist wichtig, besonders für mich.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die Geburtstagsparty meines Kollegen, morgen habe ich Blumenkohl-Broccoli-Auflauf geplant und Sonntag möchte ich auf die Dinge warten, die da kommen.




Anne Seltmann 27.04.2012, 08.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, scrab-impulse,

Happy Monday - der Spruch am Montag








Bevor du sprichst, bedenke:

erstens was du sagst,

zweitens, warum du es sagst,

drittens zu wem du es sagst,

viertens von wem du es weißt,

fünftens was du mit deinen Worten bewirkst,

sechstens, welchen Vorteil das Gesagte bringen wird, und siebentens, wer deine Worte hören wird.

Lege daher jedes deiner Worte auf die Waagschale und prüfe sie auf diese sieben Arten, bevor du sie aussprichst: So wird niemals Unheil aus deiner Rede erwachsen.


Ein Spruch des weisen Cadoc aus dem 6. Jahrhundert


Anne Seltmann 23.04.2012, 06.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Spruch am Montag

Montagsherz N° 36



N° 36






Gesehen auf dem Ponyhof Sye






Frau Waldspechts...






Anne Seltmann 23.04.2012, 06.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht,

Freitags-Füller







1. Meine Nachbarn höre ich so selten, dass man meinen müßte, wir wohnten hier alleine.

2. Die letze Jacke war ein Fehlkauf..

3. Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich liebe Esrom-Käse mit Marmelade auf Brot.

4. Dieses Chaos in meinem KiGa wird mir einfach zuviel.

5. Ich habe (früher) immer gedacht, dass meine Erkältungen (Fieber, Husten, Schnupfen) im April ganz normal wären... Aber schon seit langem weiß ich, dass ich ganz viele Allergien habe.

6. Die Känguru-Chroniken finde ich total witzig.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein Glas Sekt welches auf unseren Hochzeitstag anzustoßen gilt, morgen habe ich diesbezüglich ein leckeres Essen in unserem Lieblingsrestaurant geplant und Sonntag möchte ich relaxen!



Anne Seltmann 20.04.2012, 08.33| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, scrab-impulse,

Inside 7


 
A wie Annelie





Geduld...
hatte ich noch nie!!!

Sanftmut... ist die Frucht von überwundenem Zorn.

Humor... brauche ich als Lebenselexier.
Wut... steht mir nicht gut

Traurigkeit... eine Erfahrung der wir nicht ausweichen können.

Egoismus... wenn er gesund ist, dann ja!

Optimismus... war schon immer ein guter Begleiter für mich.




Anne Seltmann 18.04.2012, 19.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Inside 7, Annelie,

Manchmal...


stirbt es sich auch auf ganz andere Weise, wenn man wie ich zur Toilette möchte, die Hose noch nicht ganz unten ist und das iPhone aus der Gesäßtasche ins Toilettenbecken fällt...
dann steht der Schweiß auf der Stirn, das Herz raaaaaast, die Hände zittern, wenn man das Handy panikartig heraus holt, es wie wild abtrocknet und hofft, dass noch mal alles gut gegangen ist! Man stirbt förmlich tausend Tode.
So gestern passiert. Ein wenig hats geflattert und dann gab es wie zu erwarten den Geist auf!
Nun warte ich auf die Technikerin meines Vertrauens, die mir Möglichkeiten aufgibt, wie weiter vorzugehen ist...

Ich werde berichten!  




Anne Seltmann 17.04.2012, 10.38| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Farben ABC H

15.04. - 30.04. H


 
Iniatorin LePic



#H wie Hellgrün


hellgrün



Dieses seltsame Gewächs ist eßbar. Das gab es jüngst in meinem KiGa und ich war selbst überrascht, dass ich es nicht kannte. Aber mir gefielen die kleinen Röschen, die wie Pagoden anmuten.

Das hübsche Gewächs nennt sich Romanesco und ist eine Variante des Blumenkohls, die in der Nähe von Rom gezüchtet wurde. Seit dem 16. Jahrhundert wird er auch hier in Deutschland angebaut.


hellgrün1


Anne Seltmann 17.04.2012, 07.22| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Farben ABC, LePic,

Happy Monday - der Spruch am Montag






Eines Tages nahm ein Mann seinen Sohn mit aufs Land, um ihm zu zeigen, wie arme Leute leben. Vater und Sohn verbrachten einen Tag und eine Nacht auf einer Farm einer sehr armen Familie.

 

Als sie wieder zurückkehrten, fragte der Vater seinen Sohn: „Wie war dieser Ausflug?“

„Sehr interessant!“ antwortete der Sohn.

„Und hast du gesehen, wie arm Menschen sein können?“

„Ohja, Vater, das habe ich gesehen.“

„Was hast du also gelernt?“ fragte der Vater.

Und der Sohn antwortete: „Ich habe gesehen, dass wir einen Hund haben und die Leute auf der Farm haben vier. Wir haben einen Swimmingpool, der bis zur Mitte unseres Gartens reicht, und sie haben einen See, der gar nicht mehr aufhört. Wir haben prächtige Lampen in unserem Garten und sie haben die Sterne. Unsere Terrasse reicht bis zum Vorgarten und sie haben den ganzen Horizont.“

Der Vater war sprachlos.

Und der Sohn fügte noch hinzu: „Danke Vater, dass du mir gezeigt hast, wie arm wir sind.


Anne Seltmann 16.04.2012, 07.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Spruch am Montag

Montagsherz N° 35





N° 35





Ganz besonders gehen heute herzige
sowie herzliche Grüße an
Frau Waldspecht
zu ihrem gestrigen Geburtstag!
An dieser Stelle noch einmal
alles Liebe und Gute zum Burzeltag!




Mögest du leben, so lange du willst und es wollen, solange du lebst

~*~

keltischer Trinkspruch







Anne Seltmann 16.04.2012, 06.42| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Herz, Herzanhänger, Muschelschale,

Freitags-Füller






1. Wenn man es mal konstant schön bleiben würde...immer dieses Zwiebelhautanundausziehverfahren nervt mich .

2. Es wird hier nur langsam da draußen grün.

3. Geschwindigkeit ist sich Zeit nehmen und doch schneller sein.

4. Mein Handy benutze ich kaum noch für SMS oder Telefonate. Es dient mittlerweile mehr der Online Communty bei Instgram

5. Ein Kurzurlaub wäre jetzt nicht von schlechten Eltern.

6. Nix ( wie meistens) hatte ich gestern zum Abendessen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein entspanntes angehendes Wochenende, morgen habe ich auf Wunsch des Liebsten Dilleier mit Kartoffeln geplant und Sonntag möchte ich einfach Sonntag sein lassen!




Anne Seltmann 13.04.2012, 19.20| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, scrab-impulse,

Fotoprojekt Zwoelf 2012-4


     Janas Fotoprojekt



zwoelf2012-4


Teilnehmer Nr.: 127
 


Viel hat sich noch nicht getan...nur winzige Details sind anders als im Vormonat. Aber der Frühling ist ja noch ganz jung!






Anne Seltmann 12.04.2012, 18.13| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Fotoprojekt Zwoelf 2012, Janas Fotoprojekt,

NEUGIERIG AM DONNERSTAG


Iniatorin Kerstins Nostalgia






HUND ODER KATZ


Kerstin möchte heute wissen wer von beiden Tieren in unserer Gunst weiter oben steht und warum:


In meiner Gunst standen Hunde immer ganz oben...und auch heute noch! Als junge Frau hatte ich auch drei Schäferhunde zur gleichen Zeit. Und auch heute würde ich gerne wieder einen Hund haben wollen...aber eine 2 1/2 Zimmer Wohnung nebst arbeitende Menschen so wie wir, das würde ich dem Tier nicht antun wollen. Da wäre dann noch die Möglichkeit sich eine oder zwei Katzen anzuschaffen, die müssen ja nicht raus. Aber da meine Katzenallergie das schier unmöglich macht, bleiben wir also Tierlos.


Anne Seltmann 12.04.2012, 18.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: | Tags: NEUGIERIG AM DONNERSTAG

Inside 7


  A wie Annelie




wegwerfen...kann ich mit zunehmendem Alter immer besser. Altlasten einfach wegwerfen fällt leichter denn je...wer braucht die schon nach mir?

erstaunlich...das ich Obiges gut kann, vor ein paar Jahren hätte ich das NIE und Nimmernicht geschafft!

Ordnung...ist ein Muss! Ohne dem kann ich nicht leben.

ich höre...zur Zeit mal wieder sehr gerne klassische Musik.

zuletzt gesprochen...habe ich gerade mit meinen Kollegen, weil ich mich für den heutigen Tag verabschiedet habe. Hach, ich habe einmal endlich früher Feierabend!

gelernt...habe ich auf meine innere Stimme zu hören und auf meine Körpersignale. Ich höre mir immer besser zu!  :-))

einfach mal drauf los...oh jaaa, JETZT! Ich suche Sponsoren  ;-)



Anne Seltmann 11.04.2012, 15.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Inside 7, Annelie,

Farben ABC G

01.04. - 14.04. G



 
    Iniatorin LePic


#G wie Grün




grün


Anne Seltmann 09.04.2012, 07.26| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Farben ABC, LePic,

Happy Monday - der Spruch am Montag








Manche Bücher darf man nur kosten,

andere muss man verschlingen

und nur wenige kauen und verdauen...




Sir Francis Bacon

  Lord von Verulam and Viscount St. Albans

brit. Philosoph, Essayist u. Staatsmann, entwarf die Methodologie der Wissenschaften, 1561 - 1626




Anne Seltmann 09.04.2012, 07.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Spruch am Montag

Montagsherz N° 34





N° 34











Frau Waldspechts...



Anne Seltmann 09.04.2012, 06.56| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Herz, Buch, Buchherz,

FROHE OSTERN...





Untitled



wünsch ich allen meinen Lesern und Leserinnen, so wie

erholsame Tage und einen fleißigen Osterhasen!







Anne Seltmann 08.04.2012, 07.25| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Ostern