73/366

366 Tage - 366 Bilder ...





Ich finde es recht schwer einem Wende-Beanie ein Bündchen anzupassen. Hier habe ich gerade ein blaues aus Nicki-Jersey in Arbeit. Dabei ist mir gestern die blendende Idee gekommen den Glaskopf für meine Kopfhörer als Helferlein zu verwenden. So kann ich das Bündchen besser anbringen und es verrutscht mir nicht ständig in den Händen.







Peinlich ist, dass mir erst beim Fotografieren des gestern fertig gewordenen Beanies auffällt, dass die Anker verkehrt rum sind. 

Ich hoffe, meine allerliebste Lieblingsstieftochter verzeiht mir!  




Anne Seltmann 13.03.2016, 10.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: 366, Tagesbilder,

Punkt, Punkt, Punkt...N° #11


Das Thema bei Sunny ist Streeart


11/2016





Hier schon einmal gezeigt











Als Streeart werden verschiedene, nichtkommerzielle Formen von Kunst im öffentlichen Raum bezeichnet.  Streeartler die sich professionell damit auseinander setzen, bezeichnen Streetart als Lebensgefühl. Im Allgemeinen gehören aber auch verschiedene künstlerische Aktivitäten wie z.B. Straßenmusiker, Straßentheater, Performancekünstler, etc.  dazu. 



Bei Punkt, Punkt, Punkt geben die Teilnehmer an dieser sonntäglichen Aktion einWort vor. Zu diesem Thema können dann alle anderen Teilnehmer einen Beitrag posten, ob mit eigenem Foto oder einen Beitrag ist jedem Teilnehmer selbst überlassen.



Auch in 2016 spendet Sunny wieder  Pro abgegebenem Beitrag 5 Cent auf ein Spendenkonto Das Geld bekommt die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V."

Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel.






Sunnys...


Anne Seltmann 13.03.2016, 07.50| (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Punkt, Punkt, Punkt, Sunny,

72/366


366 Tage - 366 Bilder ...

Tag 72








Es frühlingt im Hause Wortperlen



Anne Seltmann 12.03.2016, 16.37| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: 366, Tagesbilder,

Zitate im Bild N° #72



N° #72





Mit freundlicher Genehmigung von KarlHeinz Karius


Novas...


Anne Seltmann 12.03.2016, 06.00| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zitate im Bild, Nova,

70-71/366

366 Tage - 366 Bilder ...

Tag 70



Kinder möchten sich bewegen und sie sind ständig in Bewegung. Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern und für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich.Kinderturnen ist deshalb ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Auch wenn wir reichlich Platz in den Räumen und im Außengelände haben, gehen wir jede Woche in die angrenzende Schule mit unseren Elementarkindern zum Turnen. Jede Woche steht uns einmal die kleine und ein anders mal die große Halle zur Verfügung.

 



Tag 71

Damit wir auch unserem Ruf alle Ehre machen, zeige ich euch den Kaffeebecher meiner Kollegin. Man sagt uns nämlich immer nach, dass wir stets einen Becher Kaffee in der Hand haben und nichts tun. Das stimmt nur zur Hälfte, denn dazwischen spielen wir auch mit den Kindern, trösten sie, schnäuzen das Näschen, bepflastern vielleicht eine imaginäre Wunde die ein Kind an sich entdeckt oder wir gärtnern mit den Kindern in unserem eigenen Garten.





Zwischenzeitlich müssen wir auch Toilettengänge erledigen, den Durst stillen oder aufgegangene Schnürsenkel binden. Dann wandert auch schon mal so ein Kaffeebecher auf dem Schuppen, damit jaaaaaa kein Kaffee verschüttet wird. Denn danach wandert er wieder in unsere Hände








Anne Seltmann 11.03.2016, 17.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: 366, Tagesbilder,

Freitagsklingeln N° #11

"Plingpling"
 
N° #11




Für meinen Sohn hatte ich damals so eine kleine Fahrradklingel gekauft, die man sich auf den Zeigefinger klemmt. Mit dem Daumen kann man den kleinen Hebel "plingen" lassen. Da er immer Kickboard fuhr, dachte ich mir, dass es wohl nicht schlecht sei, wenn auch dieses Fahrgerät eine Klingel hat, damit er auf dem Gehweg auf sich aufmerksam machen kann. Ein Kickboard ist eine Kombination aus Skateboard und Scooter (Tretroller).






Frau Tonaris



Anne Seltmann 11.03.2016, 13.00| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Fahradklingel, Freitagsklingeln, Frau Tonari, Klingeling,

Freitags-Füller

Barbaras...



1. Wenn ich gestern  nicht zwei Pillen eingeworfen hätte, hätte ich meinen Dienst nicht überstanden. In diesem Jahr hat mich Husten und Schnupfen zum 3. Mal erwischt.

2.   Lieber März, versprich bitte schön zu werden. Wir bekommen nämlich Besuch und Kiel soll sich dann ja von seiner schönsten Seite zeigen können.

3.  Ich bin glücklich wenn Dinge zufriedenstellend fertig geworden sind.

4. Morgens auf nüchternem Magen zu rauchen ist eine meiner blöden Angewohnheiten. 

5.  Abends ist es länger hell und die Vögel zwitschern auch noch. 

6. HIER zeigte ich schon meine 1. Osterdeko in diesem Jahr.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine kuschelige Wolldecke, Tee und TV, morgen habe ich  Wurstgulasch mit Kartoffelpüree geplant und Sonntag möchte ich mit meinem Lieblingsmenschen den Film Grüße aus Fukushima angucken!





Anne Seltmann 11.03.2016, 08.39| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, Srabimpulse, Barbara,

Der Natur Donnerstag N° #06/2016


N° #06/2016




Noch ist es nicht so weit, aber mir war danach.





Juttas...


Anne Seltmann 10.03.2016, 08.09| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Eins, zwei, drei, viele... No° # 20




No° # 20








Anne Seltmann 10.03.2016, 06.00| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Eins, zwei, drei, viele, Luiserl, Zahlen,

69/366

366 Tage - 366 Bilder ...





Kleine Künstler am Werk








Anne Seltmann 09.03.2016, 18.12| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: 366, Tagesbilder,

Wollte nicht der Frühling kommen?




Wollte nicht der Frühling kommen?
War nicht schon die weiße Decke
von dem Rasenplatz genommen
gegenüber an der Ecke?
Nebenan die schwarze Linde
ließ sogar schon (sollt ich denken)
von besonntem Märzenwinde
kleine, grüne Knospen schwenken.
In die Herzen kam ein Hoffen,
in die Augen kam ein Flüstern –
und man ließ den Mantel offen,
und man blähte weit die Nüstern …

Ja, es waren schöne Tage.
Doch sie haben uns betrogen.
Frost und Sturm und Schnupfenplage
sind schon wieder eingezogen.
Zugeknöpft bis an den Kiefer
flieht der Mensch die Gottesfluren,
wo ein gelblichweißer, tiefer
Schnee versteckt die Frühlingsspuren.
Sturmwind pfeift um nackte Zweige,
und der Rasenplatz ist schlammig.
In mein Los ergeben neige
ich das Auge. Gottverdammich!


~*~

Erich Mühsam 


Anne Seltmann 09.03.2016, 08.28| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AutorenPerlen | Tags: Poem, Lyrik, Gedichte,

68/366

366 Tage - 366 Bilder ...





Ein einsames gerettetes Schneeglöckchen.
Ich habe schon wirklich achtsame Hortkinder!




Anne Seltmann 08.03.2016, 18.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: 366, Tagesbilder,

Heute ist Internationaler Frauentag




Der Internationale Frauentag, Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag oder Frauentag ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Die Vereinten Nationen erkoren ihn später als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus.

Obwohl sich vom ersten Weltfrauentag bis heute sehr viel getan hat, kann man auch in Deutschland noch immer nicht von einer vollkommenen Gleichbehandlung sprechen. Noch immer gibt es in Firmen viel mehr männliche Chefs als weibliche. Außerdem bekommen Frauen im Durchschnitt weniger Gehalt als Männer, selbst wenn sie die gleiche Arbeit machen.



Anne Seltmann 08.03.2016, 07.33| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Frauentag, international, 2016,

Projekt View Down N° 03/2016


  N° 03/2016




Meine Hortkinder spielen unheimlich gerne Tischspiele. In letzter Zeit auch viel Schach.

Schach wirkt vielleicht kompliziert und man meint man kann es nicht lernen, aber es ist nicht schwer. Jeder, aber auch jedes Kind kann dieses Spiel erlernen. Es ist ein Spiel, das das Denken vertieft und auch schult. Hier wird strategisches Denken und Vorausplanen gefordert.

Mit meinem Sohn habe ich früher auch Schach gespielt, zuvor aber hat er sich die CD Fritz & Fertig angeschaut um es spielerisch zu lernen. Das Schachlernspiel ist kindgerecht, absolut pfiffig gemacht und phantasievoll. Wir haben es geliebt!


Annettes...




Anne Seltmann 08.03.2016, 06.40| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: View Down, Annette,

67/366


366 Tage - 366 Bilder ...



Ich wollt, ich wär ein Huhn...
Ostern steht vor der Tür und die ersten Bastelwünsche wurden an mich herangetragen.
Sagte ich schon, dass ich auf Hühner stehe? Hier und Hier nachzulesen.



Anne Seltmann 07.03.2016, 16.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: 366, Tagesbilder,

Krieg und Frieden

Eine Anekdote von Samuil Marschak


Kinder gehen mit Stöcken und verschiedenem Gerät bewaffnet aufeinander los. Ein alter Mann kommt des Weges und gebietet dem Treiben Einhalt. Auf seine Frage, was das Ganze soll, bekommt er zur Antwort: "Wir spielen doch nur!" - "Und was spielt ihr?", fragt der Mann zurück. "Wir spielen Krieg!" Kopfschüttelnd entgegnet er: "Wie kann man nur Krieg spielen! Ihr solltet Frieden spielen!" Interessiert nehmen die Kinder den Vorschlag an.


Doch nach kurzer Beratung fragt eines der Kinder: "Wie, bitte, spielt man Frieden?"



Anne Seltmann 07.03.2016, 08.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenFunde | Tags: Krieg, Frieden, Kinder, Anekdote, Schriftsteller, Samuil Marschak ,

MakroMontag N° #09/2016

N° #09/2016



Ohne Worte




Brittas...


Anne Seltmann 07.03.2016, 05.46| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: MakroMontag, Britta,

Montagsherz N° # 238

N° # 238




Bio-Kekse mit Bio-Salzstangen
Ein Kunstwerk kreiert von einem meiner Hortkinder





Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 07.03.2016, 05.32| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht,

2022
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 


_____________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links