Gemischte Gefühle







Kürzlich hatte ich hier im Blog ja geschrieben, dass ich das großartige Kartenspiel „Gemischte Gefühle“ gekauft hatte. Hier will ich es einmal genauer vorstellen.






Na ich gucke doch nach, welche Karte ich jetzt einmal ziehen könnte…




O.K. Dann fange ich mal an:

In unserer Kindheit haben wir noch gelernt, wie man Gefühle zeigt. Unsere Eltern zeigten uns z.B. auf was Wut, Trauer, Liebe oder Angst ist. Gefühle zeigen wird leider immer mehr als Zeichen von Schwäche oder wird als kindisches Verhalten abgetan. Selbst Kindern gestattet man solche Gefühlsausbrüche manchmal nicht und bestraft sie stattdessen. Aber Gefühle zeigen macht sympathisch und sorgt für Nähe!
Das Spiel sehe ich als A und O der Kommunikations- und Konfliktbewältigungsstrategien, nämlich sich der eigenen Gefühle bewusst zu werden und eswird hier sehr kindgerecht zur Einübung an die Hand gegeben.

Mit diesem Kartenspiel  werden wir das trainieren Die Karten werden offen ausgelegt und ein Kind sucht sich eine Figur aus, die zur momentanen Stimmung passt.




Nun hetz mich nicht so! Auch mir fällt es oft schwer die richtigen Worte zu finden.

Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten diese Karten zu benutzen und sie sind eine wahre Herausforderung. Lustig wäre da auch die Möglichkeit einer Stehgreif-Geschichte, die uns in unserem Hort am besten liegt. Hierfür wird dann eine Karte gezogen und man nutzt sie als Basis für irgendeine Stimmung oder den Charakter einer Figur.




Sag ich doch, dass das ein großartiges Spiel ist!



Erhältlich HIER


Anne Seltmann 13.03.2015, 18.16| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Karten, Gemischte Gefuehle, Spiellust, Fantasie, Kreativität, Kinder, Jugendliche,

Friday Flowerday N° #01

Freitag ist Blumentag. Und dazu bedarf es einiger Regeln für Holunderbluetchens Projekt:

  • Es werden Blumen gezeigt, die entweder in der Vase oder in anderen Behältnissen stehen.
  • verlinkt die URL des aktuellen Posts bei Holunderbluetchen
  • keine Makroaufnahmen oder Pflanzenfotos verlinken, sondern es muss auf dem Foto erkennbar sein,wie ihr Schnittblumen (aus der Natur oder gekauft)  in Szene gesetzt habt und in welcher Vase sie stehen
  • Keine Trocken-oder Seidenblumen!




N° #01 



Ich hoffe, dass bißchen Vase geht auch, denn man sieht nicht sehr viel davon!






Holunderbluetchens...



13.03.2015, 09.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Floral Flower Day, Holunderbluetchen, Helga,

Das Mordinstrument steht im Badezimmer...



heißt es jüngst wieder in den Nachrichten.

Ende März wäre sie 14 geworden. Doch am Ende stand der Tod. Eine 13 jährige Kronshagenerin (Kiel) starb letzten Freitag durch Deo-Schnüffeln.Vergleichbare Todesfälle habe es in Schleswig-Holstein noch nicht gegeben, laut LKA. Immer wieder wird vor den Risiken des Schnüffelns gewarnt! Beim sogenannten Schnüffeln wird das Treibgas in die Lunge inhaliert, der Sauerstoff verdrängt. Die giftigen Stoffe können im Gehirn einen Ausfall des Atemzentrums auslösen. Inhaliert man zu stark, erstickt man am Sauerstoffmangel. Die Gefahr der psychischen Abhängigkeit ist ständiger Begleiter.

Leider wird bei Präventionsveranstaltungen in Schulen das Thema nicht erwähnt.

Was für eine Tragödie!


Anne Seltmann 13.03.2015, 08.00| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Tod, Schnüffeln, Kiel, Kronshagen, Drogen,

Floral Friday Fotos N° #03


N° #03











Nicks...

Anne Seltmann 13.03.2015, 07.05| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Floral Friday Fotos, FFF, Nick, Melbourne, Australia,

Freitags-Füller



1. Ein kleines bisschen mehr Freundlichkeit steht manchem gleich viel besser zu Gesicht.

2. Selber machen ist eine preiswerte Lösung.

3. Manchmal könnte ich manchen Leuten so richtig vor die Füße schmeißen, wie beschi**en ich sie finde!

4. Die Menschen kommen aus ihren Nestern, wenn es richtig Frühling wird.

5. Ich habe Lust auf URLAUB

6. Die Wahrheiten sind  gar nicht so schwer zu finden. Schwer ist nur, einen Menschen zu finden, der sie sucht. Deutsches Sprichwort.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich wie immer auf meine Couch, morgen habe ich geplant das Losverfahren einzuläuten (Augen zu, Stoff und Schnittmuster blind tippen) und dann zu nähen und Sonntag möchte ich, wenn es die Wetterlage zulässt, raus an die Luft... ans Wasser... einfach ins Blaue hinein!









Barbaras...

Anne Seltmann 13.03.2015, 06.50| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, Srabimpulse, Barbara,

Ding 4 an Tag 4 N° #10


N° #10







Ich sortiere gerade meine Nähutensilien und da kam mir als 4. Ding der Stoff unter die Finger.
Ich bin noch immer nicht schlüssig was ich nähen soll. Ich habe so viele Ideen und würde die am liebsten auf einmal umsetzen!
Geduld ist nicht gerade meine Stärke  ;-)








Sunnys...

Anne Seltmann 12.03.2015, 08.02| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Ding 4, Sunny, Projekt,

Projekt View Down N° 01





N° 01







Das Projekt View Down ist jetzt in neuer Hand!
Kirsten von der Krümelmonster AG hat es vertrauensvoll in Annettes Hände gelegt.
Dann will ich ihr mal folgen und für sie meinen 1. Beitrag bringen.


Dieser arme Kerl saß zum Kieler Umschlag vor der Nikolaikirche und sah soooo täuschend echt aus, dass ich ihm fast Geld in sein Näpfchen getan hätte.  Aber der diente nur zur Dekoration!





Annettes...

Anne Seltmann 11.03.2015, 09.34| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Inside7


wie kommt es … dass schon wieder Mittwoch ist. Ich habe doch erst kürzlich den Inside / ausgefüllt  ;-)

Liebe Annelie! Altersbedingt …muss nicht negativ behaftet sein oder falsch verstanden werden. Muss nicht bedeuten, dass man schon zum alten Eisen gehört. Wenn ich mir Kinder anschaue, würde ich auch manchmal sagen „altersbedingt“ befindet er sich gerade in der Totzphase 

gemischte Gefühle … ist ein tolles Kartenspiel für die Förderung emotionaler Kompetenzen. Erst kürzlich habe ich es für meine Hortkinder bestellt.

schlechte Laune…was ist das denn?

gedanklich bin ich… schon bei den Osterbastelleien und überlege derzeit, was wir dieses Jahr so machen können.

ich würde viel lieber … jetzt schon in den Ruhestand gehen wollen. Ich habe noch soooo viel Ideen, aber dafür braucht es einfach Zeit und die habe ich leider nicht

Rückblickend … arbeite ich aber auch gerne mit meinen Kindern und die würden mir dann ja fehlen.






A wie Annelie

Anne Seltmann 11.03.2015, 06.12| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Der kleine Dienstag N° #01

Start für ein neues Projekt von Kirstin vom Krümelmonster Blog.

Die Regeln: Ganz nah dran – aber  O H N E Makroobjektiv! Das ist der kleine Dienstag!
 


In Kiel auf dem Rathausplatz steht der Schwertträger. Es ist eine Skulptur von Adolf Brütt. Er war ursprünglich als schutzgebende Roland-Figur angelegt.
Der war am Sonntag auf meiner Tour für "If i was a tourist" auch dran. Ich lag ihm förmlich zu Füßen








Ich muss wohl lustig ausgesehen haben, als ich ihn von allen Seiten fotografiert habe.
Zuerst ihn in voller Schönheit, dann seine Hand...







und zu guter Letzt wendete ich mich seinem Po zu, den ich so schön knackig finde.
Ich hing förmlich unter ihm...   kam immer näher und näher...








und hörte tatsächlich jemanden lauthals lachen. Es war ein Pärchen, welches unweit hinter mir stand.
Ob die mich gemeint haben?  Egal, ich mußte ja selbst über mich lachen!



Krümelmonsters...


Anne Seltmann 10.03.2015, 19.34| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Der kleine Dienstag, Krümelmonster, Kirstin,

Dienstags gehts rund N° #10



N° #10







Kieler Kinder hatten an einer Aktion des Tiefbauamtes und des Amtes für Kultur, die neue Gablenzbrücke mitgestaltet. Es wurden die Vorderseiten der noch weichen Tonziegel mit der persönlichen Signatur oder einem Symbol verziert. 5 Kieler Kinderläden, so auch mein Kinderhaus, hatten an dieser Aktion kostenlos teilgenommen. Von den Erwachsenen allerdings, die sich auch verewigen konnten, wurde eine Spende von zehn Euro erbeten. Dieser Spendenerlös ging an freie Elterninitiativen, die Kindertageseinrichtungen betreiben.
Am 28. September 2007 wurde von der ehemaligen Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz der Erlös an die 5 Kinderläden überreicht.

Hier sieht man einen Teil der gestalteten Steine , allerdings auch viele kleine runde Details! Denn Dienstags gehts rund!





Auf Wunsch für eine größerereAnsicht HIER klicken
 



Veras...

Anne Seltmann 10.03.2015, 17.10| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Dienstag, Dienstags gehts rund, Vera,

Blue Monday N° #23


N° #23





A nameless plate, which had to be necessarily named!







Sallys...
Smiling Sally

Anne Seltmann 09.03.2015, 06.45| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Blue Monday, Sally, Blue,

Happy Monday




Zärtlichkeit und Güte drücken nicht Schwäche und Verzweiflung aus,
sondern sie sind Zeichen der Stärke und Entschlossenheit.


~*~


Khalil Gibran 1883-1931
lib-amerikanischer Philosoph





Annes...

09.03.2015, 06.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Happy Monday, Spruch am Montag,

Montagsherz


N° #186







Guten Morgen! Darf es schon ein Käffchen sein?
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!










Frau Waldspechts...

Anne Seltmann 09.03.2015, 05.57| (9/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht,

Das kreative Sonntagsrätsel N° #10

Das kreative Sonntagsrätsel ist ein Projekt, welche am Sonntag stattfindet und eine Idee von Sunny ist.

Ihr erinnert euch? Sunny ist die Initiatorin von Story Pic.

Folgendes ist zu beachten:

Ich zitiere

  • Ihr macht ein Rätsel aus dem Bild, was bei der nächsten Teilnahme aufgelöst werden soll
  • Dieses Rätsel könnt ihr in welcher Form auch immer gestalten. Als Worträtsel, gemalt, gestrickt, abgepaust, das Foto entstellt, das Foto als Puzzle, etc, etc.. Erlaubt ist hier was gefällt, Hauptsache die anderen Blogger bekommen etwas zum Raten.



Fürs Einsammeln der Wörter/Bilder ist Samstag um 12.00 Uhr wieder Deadline.
Mit diesem Projekt unterstützen wir das Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim.
Fürs Erstellen eines Rätsels und für die Auflösung wandern wieder jeweils 5 Cent in die Spendenkasse. Tolle Idee und Aktion!



Kommen wir nun zur Auflösung des vorhergehenden Rätsel. Gesucht wurde eine TÜR








Diesmal dürfte es einfacher sein...oder?


N° #10







Ich flog durch das Land;
ein Nilpferd schlummerte im Sand.

Ich sprach: „Ich will dich wecken!“
ich liebte es, andere zu necken.

Aufs Nilpferd setzte ich mich nieder
und streichelte das dicke Leder.

Das Nilpferd sperrte auf den Rachen
und musste ungeheuer lachen.

 

Ein abgewandeltes Gedicht eines berühmten Autors,

welches hier hervorragend passt!







Sunnys...

Anne Seltmann 08.03.2015, 06.14| (9/5) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Das kreative Sonntagsraetsel, Sunny,

2020
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________