Petrus war uns heute gut gesonnen...



als unser diesjähriges Sommerfest um 11:oo Uhr startete. (jetzt regnet es)

Schön war das Fest, welches von den Erziehern und Eltern der Kinder, die nach den Sommerferien eingeschult werden, organisiert wird.



Sommerfest 2009


Da gab es einen Schminkstand...









Für das kulinarsiche Wohl war gesorgt...



damit es keine Verwechselung gibt


Für evtl. Verwechselungen hatten Kinder Zettelchen geschrieben.
Immerhin muss man ja wissen, was man ißt.  ;-)





Zwischendurch gab es ein kleines Musical, dass unsere Hortkinder einstudiert hatten...  und Abschiedsgeschenke für die werdenden Schulanfänger

Unsere Eltern aus fernen Ländern verwöhnten uns mit IHREN leckeren Gerichten









Techniken zum Kirschkernweitspuken wurden heftig diskutiert

Kirschkernweitspucken

und das gute alte Stockbrot durfte natürlich auch nicht fehlen


das gute alte Stockbrot

Rundherum ein gelungenes Fest!

Nur Freddy, der uns hin und wieder besuchte fand, man hätte auch ein wenig an ihn denken können

freddy




Anne Seltmann 12.07.2009, 19.31| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Stöckchen



Hatte ich schon oder hatte ich doch nicht? Das Stöckchen, welches zu beantworten ist:

" TV- Kindheit"

Ich glaube nicht. Gefunden habe ich es pfeil0.gif hier


5 Serien sollen es sein und klar erinnere ich die noch, war ja erst gestern *sfg*

  1. Lessi
  2. Fury
  3. Bezaubernde Jeannie
  4. Am Fluss der blauen Berge
  5. Tammy das Mädchen vom Hausboot

Anne Seltmann 12.07.2009, 10.08| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Stöckchen | Tags: stöckchen

Ein Jahrestag...



aber nicht irgendeiner. Ein besonderer Tag für uns beide, jedes Jahr immer wieder und das nun mehr seit 12 Jahren. Obwohl, wenn man es genauer nehmen würde, würden wir sagen... schon seit ca. 45 Jahren. Sandkastenfreunde waren wir nicht, aber wir beide standen vor einem Eierlaufband, als ich 6 Jahre alt war und ich lauschte deinen Worten, als du mir erklärtest, warum die Hühnereier durchleuchtet werden müssen, welche Eier aussortiert werden,
wie geschlachtet wird usw. usw. Schon damals fanden wir Gefallen aneinander!

Heute ist nun wieder dieser besondere Jahrestag...und ich freue mich auf weitere wunderbare Jahre mit dir!


forever





Anne Seltmann 11.07.2009, 09.00| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Jetzt brauche ich einen Schönheitsschlaf



Bitte nicht stören!

Habe ALLES geschafft was zu schaffen nötig war. Und jetzt bin ich geschafft!
Ich schaffe es jetzt gerade noch auf die Couch.

Anne Seltmann 10.07.2009, 16.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Aber ja ist das immer...



wie Abschied nehmen, auch wenns nur ein kleines bißchen ist...wenn ihr demnächst eingeschult werdet, um dann wieder zurück zu kommen in den Hort...nebenan, nur 10 Schritte von mir entfernt.

Ich habe euch kennengelernt als Dreijährige, grade frisch von der Windel entschlüpft. Und nun entschlüpft ihr der Elementargruppe.
Ach ja, die Zeit ist so schnell vergangen.

Aber ich freue mich auch mit euch, weil ich sehe wie sehr ihr euch auf die Schule freut.


Anne Seltmann 09.07.2009, 22.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Das Chaos hat keinen Namen

oder doch?


Ich muss noch bis zum Wochenende erledigen:


den Qualitätsfragebogen für die Fortbildung "Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen"
und Projekt "Starke Jungen" ausfüllen. Die Zeit drängt...

Planung des Sommerfestes der Kiga-Einrichtung. Die Zeit drängt...

Abschiedsgeschenke fertigstellen für die Schulanfänger z.B. Schultüten basteln & eingerahmtes Gruppenfoto (wobei das Foto noch beim Fotografen ist). Die Zeit drängt...



das chaos hat einen namen


Jahrestag: Ich habe noch nichts...garnienichts für den besten Ehemann von allen. Die Zeit...ach, ich wiederhole mich...

Puh...ich brauche grad ganz viele Hände. Eigentlich ist das nicht mein Ding alles bis auf den letzten Moment zu erledigen. Aber derzeit überschlagen sich die Termine bei mir.

Das Chaos hat einen Namen!


 
Zeitnot



Anne Seltmann 08.07.2009, 16.59| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Projekt 52

 


Thema: Naturgewalten


Ob Vulkanausbrüche, Erdbeben, Flutwellen, Überschwemmungen oder Lawinen - auch der Zorn des Himmels kennt keine Grenzen.




wolkenverhangendurchkreuztclouds

Anne Seltmann 08.07.2009, 07.06| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte

Oups


Mein Partnerprogramm



Der `Planet des Herzens` -- von hier kommt der kleine OUPS mit seinen Freunden, um den Menschen auf der Erde ein wenig mehr Freude und Glück zu verschaffen. Kleine und herzerwärmende Lebensweisheiten sollen uns den Alltag ein Stück weit einfacher machen. Eine Kombination aus liebevollen Handzeichnungen und Geschichten macht den kleinen OUPS und seine Produkte so besonders.

Besonders ist auch, dass die österreichischen OUPS-Produkte nur bei ausgewählten Händlern oder im Online-Shop des Verlags erhältlich sind.

Immer neue Produkte von kleinen Geschenkbüchern über Spiele, Puzzle, Kalender, Taschen uvm. begeistern immer mehr und mehr Menschen in ganz Deutschland und Österreich. Diese liebenswerten Produkte bringen immer wieder ein wenig Licht und Liebe in unseren doch so oft tristen Alltag. Auch als Geschenk überreicht freuen sich Jung und Alt über die Geschichten, die der kleine OUPS von seinem `Planet des Herzens` erzählt. Zu fast jedem Anlass findet sich immer ein passendes OUPS-Produkt, das mit Sicherheit das Herz und die Seele von jedem berührt, der den kleinen OUPS näher kennen lernt.
Zielgruppen:alle
 

Anne Seltmann 06.07.2009, 17.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: BuntePerlen

Hmmm lecker

 pfeil0.gif Tobias kocht



Ich bin immer auf Suche nach guten Rezepten. Gerade neu für mich entdeckt.
"Tobias kocht"

Ob er mich auch einmal einlädt? 

Anne Seltmann 05.07.2009, 12.45| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: KulinarischePerlen

Für alle Horst Schläämer-Fans



pfeil0.gif Horst Schlämmer geht in die Politik


animierte smilies

"Horst Schlämmer - Isch kandidiere!"
startet am 20. August 2009 in den deutschen Kinos.

Anne Seltmann 05.07.2009, 11.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Die Fähigkeit...



 ein Vogel zu sein,
ist, unter anderem, die Fähigkeit
stets ein passendes Klima zu wählen,
daher die Gabe, hoch aufzusteigen —
zu den Landschaften der Sonne.

Nicht so wie die Poeten, die all ihre Tage den Schatten
von Vögeln mit hellen Pupillen verfolgen
und die Worte wie Flugkörner hochhalten —
nur manchmal springen sie von Brücken und zerschmettern
in ihre stürmischen Gedichte hinein. Während die Vögel
gemächlich über die Brücken ziehen, über das Leben hin.

~*~


© Asher Reich
 

Anne Seltmann 04.07.2009, 17.19| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AutorenPerlen

Neulich



Man muss kein Psychologe sein, um sich vorstellen zu können, was eine Leitungsfunktion aus einem Angestellten macht. Dann werden Kollegen nicht mehr Kollegen genannt, sondern "Mitarbeiter"
Wenn Führungskräfte Probleme im Umgang mit ihrer Rolle haben, dann bekommen sie eine Profilneurose. Das richtige Maß zwischen Größenwahn und Bodenhaftung ist ein schwieriger Balanceakt.




Anne Seltmann 04.07.2009, 10.41| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

KK...



heißt Kultursommer Kiel.


Vom kleinen Prinzen, Museumsnacht, historische Radtouren bis hin zum Laboer Hafenfest wird im Kultursommer Kiel so einiges geboten.

Das Programm bietet aber auch Termine außerhalb Kiels. Wer mehr darüber wissen will schaut einfach pfeil0.gif hier vorbei.

Anne Seltmann 02.07.2009, 07.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Projekt 52

 


Thema: Mathe um dich herum



abakus




Der Abakus ist eines der ältesten bekannten Rechenhilfsmittel und wurde vermutlich um 1100 v. Chr. im indo-chinesischen Kulturraum erfunden. Er wurde etwa 1600 n. Chr. von den übernommen und vereinfacht. Der Abakus wurde von der Antike – in Europa von den und Römern – (schon vor der allgemeinen Durchsetzung des arabischen ) bis etwa ins 16. Jahrhundert benutzt. Seit der Mitte des 17. Jahrhunderts wurde der Abakus durch die mechanische verdrängt, so dass er in Europa nur noch als Kinderspielzeug angesehen wird, aber als Rechenhilfsmittel für Blinde noch in Gebrauch ist. Dagegen wird er im Osten, vom Balkan bis nach China, hier und da noch als preiswerte Rechenmaschine bei kleinen Geschäften verwendet. Bei Ausgrabungen wurden auch gefunden. Als das älteste erhaltene Rechenbrett (zirka 300 v. Chr.) gelten die Salaminischen Tafeln (Nationalmuseum in Athen). Auch der deutsche Rechenmeister Adam Ries beschrieb die Anwendung von Rechenbrettern in seinem Werk „Rechenbuch auf Linien und Ziphren in allerlei Handthierung / geschäfften und Kaufmanschafft“ Die geläufigsten Formen sind der römische Abakus, das chinesische Suanpan 算盤, der japanische Soroban und die russische Stschjoty (Счеты) 

Anne Seltmann 30.06.2009, 06.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte

Kieler Woche Impressionen 2009 II.


 
ballon sailing Kiel


between

o.k.

`ne ruhige Kugel schieben

erst zahlen...

Anne Seltmann 28.06.2009, 22.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: | Tags: Kieler Woche, Impressionen,

50 Jahre...

und immer noch wird er nicht müde all abendlich den Kindern Traum-Sand in die Augen zu streuen. "Das Sandmännchen"
Fast könnte man meinen es war das doppelte Lottchen, dass damals Abend für Abend durch die Wohnzimmer der kleinen und großen Leute ( im Westen so wie im Osten) fuhr.
Erschreckend war es, als das gute Sandmännchen abgesetzt werden sollte. Welch ein Glück, dass Eltern und Kinder dagegen protestierten.





Ost

Zu Beginn des „Abendgrußes“ wird folgendes Lied gespielt:

Sandmann, lieber Sandmann,
es ist noch nicht so weit!
Wir sehen erst den Abendgruß,
eh´ jedes Kind ins Bettchen muß,
du hast gewiss noch Zeit.
Sandmann, lieber Sandmann,
hab´ nur nicht solche Eil!
Dem Abendgruß vom Fernsehfunk
lauscht jeden Abend alt und jung,
Sei unser Gast derweil.

Nach dem „Abendgruß“ geht das Lied wie folgt weiter:

Kinder, liebe Kinder,
das hat mir Spaß gemacht!
Nun schnell ins Bett und schlaft recht schön,
dann darf auch ich zur Ruhe geh´n.
Ich wünsch euch gute Nacht.

(zitiert aus "Guten Abend, lieber Sandmann!", VEB Lied der Zeit Musikverlag Berlin 1. Auflage 1966)

Der Komponist Wolfgang Richter hatte - in der großen Eile, in der die Sendung vorbereitet wurde - sich den Text, der von Walter Krumbach stammt, angeblich am Telefon diktieren lassen und die Melodie an nur einem Abend geschaffen. Von Experten wurde das Lied als zu kompliziert für Kinder angesehen und war daher eigentlich nur als Notlösung gedacht.

West


Kommt ein Wölkchen angeflogen,
schwebt herbei ganz sacht,
und der Mond am Himmel droben
hält derweil schon Wacht.
Abend will es wieder werden,
alles geht zur Ruh.
Und die Kinder auf der Erde
machen bald die Äuglein zu.
Doch zuvor, von fern und nah
ruft´s: das Sandmännchen ist da!

Der klassische Gruß zur Einstimmung auf den Kurzfilm lautete hier:

Nun liebe Kinder gebt fein acht,
ich hab euch etwas mitgebracht.

Der Abschiedsgruß war kurz und knapp:

Auf Wiedersehn und schlaft recht schön.

Melodie: Kurt Drabek Text: Helga Mauersberger


Aber woher kommt der Begriff Sandmann?

Sandmann oder auch Sander war im Mittelalter ein Beruf. Dieser baute feinen Quarzsand ab, den man z.B zum Schrubben für Dielen etc. brauchte.
Da die Sandlieferungen immer abends erfolgten, entstand ein märchenhaftes Sandmännchen. Die Idee stammte von Hans Christian Andersen







Anne Seltmann 28.06.2009, 18.20| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Kieler Woche Impressionen 2009 I.


 




am sonntag will mein süßer mit mir segeln gehen





254



 
street artist

Anne Seltmann 26.06.2009, 19.21| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: | Tags: Kieler Woche, Impressionen,

Michael Jackson ist tot



Einer  der größten Musiker der Pop-Geschichte  ist völlig überraschend gestorben. Hier kannst du  Bilder (eines ausgebeuteten Menschen) sehen.


Eines meiner Lieblingslieder von ihm

Anne Seltmann 26.06.2009, 08.19| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

2021
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links