Projekt View Down N° #18

Krümelmonsters...






N° #18




18



 Lafayette

Das Kaufhaus ist die einzige Niederlassung der Galeries Lafayette
außerhalb Frankreichs und befindet sich im nördlichen Block der
Friedrichstadtpassagen in Berlin
Der Entwurf ist vom französischen Architekten Jean Nouvel


Zwölf Kegel und Zylinder aus Glas geben dem Quartier 207 und damit auch den Galeries Lafayette eine Eleganz und Leichtigkeit, die von der üblichen Berliner Blockbebauung abweicht. Nouvels inzwischen legendäre Kegel und die kühne Glasfassade sind zu Publikumsmagneten avanciert. Die moderne Architektur setzt sich im Innern auf allen Etagen des Quartier 207 fort, die neben den Galeries Lafayette weitere Büros und exklusiven Wohnraum beherbergen. Variationen des Lichts werden erzeugt, und ein rundum exklusives Shopping- und Arbeits-Erlebnis entsteht. Mit dem Quartier 207 und den Galeries Lafayette hat Berlins Stadtmitte ein neues, unverwechselbares Wahrzeichen bekommen.



Anne Seltmann 28.01.2014, 19.27| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: View Down, Krümelmonster, Kirsten,

Pete Seeger ist tot

Der US-Sänger Pete Seeger ist gestorben. Er war berühmt als Friedens- und Umweltaktivist und einer der wichtigsten Folkmusiker der USA.
Sein Lied "Where have all the flowers gone" ("Sag mir, wo die Blumen sind") wurde in den 60er-Jahren zur Hymne der Friedensbewegung.


R.I.P.

Anne Seltmann 28.01.2014, 10.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Pete Seeger, Folk, Musik,

Magic Monday Woche 31

Paleicas...



Thema: blau


N° #31



31Woche 1



31Woche 2



31Woche 3



Anne Seltmann 27.01.2014, 09.47| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte

Montagsstarter



Martins...





1. Diese Woche habe ich viel vor.


2. Sonne und Schnee, das würde jetzt passen. Schnee ist da, aber wo bleibt die Sonne?


3. Faulenzen, so ein richtiger Luschitag, das war am Sonntag.


4. Die guten Vorsätze platzen manchmal wie Seifenblasen.


5. Ich kann nur hoffen, dass das linke Ohr von mir nicht allzu viel Schaden nimmt, ob meines Tinitus.


6. Meinen Schreibtisch müßte ich mal ein wenig ordnen.


7. Ich freue mich dieses Jahr das erste mal auf Fasching mit meinen Hort-Kindern. Unser Thema wird sein "The secret garden"


8. Teamsitzung am Dienstag, Vorschularbeit am Donnerstag und Freitag Sprachförderung das habe ich diese Woche wie auch jede Woche geplant, außerdem steht Inventur an (ja auch Kindergärten machen Inventur) und dann möchte ich noch die ersten Utensilien zu meiner Faschingsverkeidung kreieren. Je früher desto besser!



Anne Seltmann 27.01.2014, 07.11| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsstarter, Montag, Martin,

Happy Monday








Ohne die Liebe
ist jedes Opfer Last,
jede Musik nur Geräusch,
und jeder Tanz macht Mühe.


~*~

Rumi, Das Lied der Liebe


Anne Seltmann 27.01.2014, 05.15| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Happy Monday, Spruch am Montag,

Montagsherz

Frau Waldspechts...



N° #128



N° #128



Anne Seltmann 27.01.2014, 05.00| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht,

Dinge die die Welt nicht braucht




z.B. Abkürzungen...



Jtz. kom. 'ne kl. Gesch.:

Es wr. einm. v. lg. lg. Zt., in ein. fe., fe. Ld.. D. gab es s. vl. Abkz., d. d. Ld. au. d. Ld. d. Abkz. gena. wu... Do. e. D. gi. e. gr. Su. los., mn. woll. näm. d. versch. lg. unabkz. Wö. fin.. Do. s. w. ko. kn. fin., da es s. w. i. Ld. d. Abkz. ni. gb.. D. mach. si. Hansi M. auf d. Wg. ins Ld. oh. Abkz.. D. ka. H. M. ab. nie an u. es. gb. im Ld. d. Abkz. imr. n. kein unabkz. Wrt..
Wi. mn. si., is. es sh. schw., ein. Txt. z. ls., d. n. Abkz. enth..



Anne Seltmann 26.01.2014, 18.50| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenFunde | Tags: Wissen, Welt,

Leben mit Büchern- Woche 24








 N°#24



Es müssen ja nicht immer Bücher sein die man liest. Deshalb heute einmal meine Liederbücher, die mir der Liebste einmal zum Geburtstag schenkte. Ich spiele ja seit meinem 13. Lebensjahr Gitarre und für mich sind Lieder einfach unverzichtbare Dinge.
Apropo Dinge...Diese drei Bücher heißen auch "Das Ding"  



Leben mit Büchern Woche 4 1 2014


Leben mit Büchern Woche 4 2 2014


Die Ausgaben enthalten jeweils 400 Songs mit Akkordbezifferung. Sie enthalten unter anderem nicht nur die üblichen Volks- und Wanderlieder sondern auch Rocksongs, wie Bruce Springsteens "The Ghost Of Tom Joad" oder Alanis Morissettes "Hand In My Pocket" desweiteren Popsongs wie Whitney Houstons "I Will Always Love You"  bis zu "Eternal Flame" von den Bangles. Eine Menge Schlager "Aber bitte mit Sahne" oder auch "You're My Heart, You're My Soul" und so weiter und so fort.





Anne Seltmann 26.01.2014, 11.23| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

STORY-PIC-2014 N° #04


Sunnys...


Meine bisherigen Wörter für Story-Pics, bei der ich bzw. jeder Teilnehmer eine Geschichte geschrieben bekommt, die mit den eigenen gewünschten Wörtern gefüllt wird:


01. pfeil0.gifDIE STRASSENKÜNSTLERIN
02. pfeil0.gifTELEFON
03. Psychiatrische Klinik






N° #04

Und nun ist es ja mal an der Zeit bei meinem Krimi ein Opfer zu finden. Und ich habe schon eines gefunden...



04



mich selbst  ;-)


Mein neues Wort ist also Das Opfer


Hier bin ich zu sehen bei einem Theaterstück,
welches ich damals mit meinen Kollegen nebst Eltern zu Weihnachten
für unsere Kindergarten-Kinder aufführte.
Das Stück hieß "Saure Gurken für Kaminke"

Das Stück spielt in einer Schokoladenfabrik, wo der Zwerg Eduard Kaminke Leckerbissen stiehlt... allerdings keine süßen, denn die Arbeiter dort essen mit Vorliebe Saures und Scharfes. Eines Nachts tropft dem Zwerg versehentlich etwas Senf auf seinem nächtlichen Rundgang in die Pralinenfüllmaschine. Ab da beginnt ein Abenteuer für den Zwerg, als er versucht, seinen Fehltritt wiedergutzumachen.



Anne Seltmann 26.01.2014, 09.10| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Story Pic 2014, Sunny, ,

Freitags-Füller

Barbaras...






1. Ich habe viel zu wenig  Zeit, für all die Dinge, die mir noch so im Kopf rumschweben

.

2.  Draußen sind es -5° C kalt...


3.  ...aber das Gute ist, dass man sich drinnen aufwärmen kann, wenn man durchgefroren ist.


4.  Das Einzige im Fall von totaler Erschöpfung, ist ausgiebig schlafen.


5.  Zwischen Winter der kein richtiger Winter ist und Frühling der noch werden will, gibt es keine richtige Bezeichnung. Also eine namenlose Jahreszeit.


6. Stricken und Fernsehen das funktioniert!


7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf meine Kuscheldecke, Couch und Tee, morgen habe ich wieder ein Kinotag geplant um den Film 12 Years A Slave zu sehen und Sonntag möchte ich einfach nur rumdaddeln....nicht wirklich etwas tun!




Anne Seltmann 24.01.2014, 07.41| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, Scrabimpulse, Barbara,

Alltäglichkeiten Januar N° #04







 N° #04



 Januar 2014 8


Januar 2014 9


Januar 2014 10


Januar 2014 11



Früher hatte ich einen Schuhtick...ich hatte unsäglich viele in allen Farben...immer passend auch zum Pullover oder Bluse. Ob es Sandalen, feste Schuhe oder gar Stiefel waren. Das hat sich mittlerweile gelegt. Wenn es hoch kommt, habe ich gerade 2 Paar Stiefel, 3 Paar feste Schuhe und 5 verschiedene Sandalen.


Unteres Bild zeigt aufgehängte Schuhe, welches man immer öfters in Städten sieht.
pfeil0.gifHIER findet man einige nette Erklärungen dazu, warum das so ist...aber ganz genau weiß das keiner!
Dieses Phänomen nennt man übrigen shoefiti




Anne Seltmann 23.01.2014, 08.31| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Alltäglichkeiten, Luise-Lotte,

Wetterlage

schneemann1


 




Der Schneemann auf der Straße
trägt einen weißen Rock,
hat eine rote Nase
und einen dicken Stock.

Er rührt sich nicht vom Flecke,
auch wenn es stürmt und schneit.
Stumm steht er in der Ecke
zur kalten Winterszeit.

Doch tropft es von den Dächern
im ersten Sonnenschein,
da fängt er an zu laufen,
und niemand holt ihn ein.

~*~

Robert Reinick, 1805-1852,



schneemann1

Anne Seltmann 22.01.2014, 17.56| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Wetter, Winter, Schnee, 2014,

Inside7


A wie Annelie ♥...





vor der Tür… klirrt es winterlich


ich müsste endlich… die Patientenverfügung, die schon lange hier liegt, fertig machen.


ich träumte… ich hätte Urlaub...hach...


gefreut… habe ich mich über viele kleine liebe Gesten meiner Hortkinder


gelacht… habe ich heute oft über mich selbst.


schlechte Nachrichten… waren letzte Woche für mich, dass ich einen Tinitus habe. Die gute Nachricht... es wird schon wieder etwas besser, nachdem ich nun Tebonin TINNITUS einnehme.


Anne Seltmann 22.01.2014, 17.38| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Inside7, Annelie,

Projekt View Down N° #17









N° #17


17


Psssst, dieses Bild entstand in pfeil0.gif dieser ehemaligen Klinik.
Man darf da ja  nicht rein, zu baufällig...aber mein Faible für Marodes
oder eher der kleine böse Mann im Ohr hat mich da reinhuschen lassen.
Huch war das gruselig so alleine! Aber ich habe schöne Bilder dort erhaschen können.
Allerdings zeige ich die noch nicht, vielleicht brauche ich die ja noch für pfeil0.gif dieses Projekt 


Anne Seltmann 21.01.2014, 08.25| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: View Down, Krümelmonster, Kirstin,

Happy Monday







Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


~*~

Indianische Weisheit




Anne Seltmann 20.01.2014, 08.55| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Happy Monday, Spruch am Montag,

Magic Monday Woche 30

Paleicas...




Thema:entfernt



N° #30


3Woche2014 1


3Woche2014 2


3Woche2014 3



Anne Seltmann 20.01.2014, 08.40| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Magic Monday, Paleica,

Montagsherz

Anne Seltmann 20.01.2014, 06.00| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht,

Wissen was die Welt nicht braucht

 wissen was die welt nicht braucht
Grafik © Anne Seltmann




Mit nur 400 Metern war die A 862 die kürzeste Autobahn Deutschlands.
Sie war die deutsche Verlängerung der französischen A36 und führte vom Grenzübergang Frankreich bei Steinenstadt zum Autobahndreieck Neuenburg an der Bundesautobahn 5. Heute heißt sie A 5AST und sozusagen nur noch ein Ast der Bundesautobahn 5.


 

Anne Seltmann 19.01.2014, 16.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenFunde | Tags: Wissen, Welt,

STORY-PIC-2014 N° #03

Sunnys...







Es geht in die 3. Runde der Bloggeraktion von Story-Pics, bei der ich bzw. jeder Teilnehmer eine Geschichte geschrieben bekommt, die mit den eigenen gewünschten Wörtern gefüllt wird.
Mein(e) Wort bzw. Wörter sind heute  Psychiatrische Klinik
die es tatsächlich hier in Kiel gegeben hat, deren Ruinen ich erst jüngst fotografiert hatte.







 N° #03

03


Anne Seltmann 19.01.2014, 14.37| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Story Pic 2014, Sunny,

Leben mit Büchern -Woche 23

Kerkis...





 N°#23



Leben mit Büchern Woche 3 2014




Nun ist der Medicus ja im Moment in aller Munde. Wird Zeit, dass ich ihn mal wieder lese, denn erst letzte Woche sind wir in den Film gegangen.
Kerstin vom nostalgischen Blog hat ihn auch gesehen und es richtig ausgedrückt "Er war ihr zu wenig Medicus" Und so war es dann auch.


 Der Film setzt das Hauptaugenmerk auf eine Liebes-Romanze, die so nicht stattgefunden hat. Ebenso gab es auch keine Rebecca, die er liebte, sondern eine Mary. Schlimmer noch finde ich da auch den Klamauk. Nicht dass ich gar unlustig bin, aber hier passte es so gar nicht. O.K. O.K. ich weiß, dass jeder ein Recht auf künstlerische Ausdrucksfreiheit und Kreativität hat. Dennoch ist es schade, dass der Film so gänzlich am Original des Buches vorbeigeht!



Anne Seltmann 19.01.2014, 06.28| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Leben mit Büchern, Kerki,

Alltäglichkeiten Januar N° #03





Thema: Telefone/Handys



Die meisten wissen ja, dass ich kreativ bin und bei Projekten auch so manchesmal nicht ganz so ernst bei der Sache bin  ;-)
Meine Telefone kommen daher heute auf etwas anderer Art.



 N° #03



 Januar 2014 5


Januar 2014 6



Diesen Telephonen... *hüstel*  iPhones verpasse ich manchesmal ein Kleidchen,
welches man pfeil0.gif HIER käuflich erwerben kann.



Januar 2014 7



Anne Seltmann 18.01.2014, 09.50| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Alltäglichkeiten, Luise-Lotte,

Inside7

A wie Annelie




1. schon lange habe ich überlegt, bei Annelie auch einmal Vorgaben für ihr Inside7 zu liefern. Das darf man nämlich!
Und schwups war ich auch gleich ein ganz pöses Mädchen, denn ich bin mit Personalpronomen gekommen:


2. liebe Annelie, wenn du denkst, dass ich die Antworten mit Bravour hier hinschmeiße, dann täuscht du dich aber.


3. habt ihr eigentlich auch einen alten Steiff-Teddybär? Einer meiner vielen Teddys heißt Stoffel und er ist nunmehr 49 Jahre alt. So manche Geschichten habe ich über ihn schon verfasst.


4. der beste Ehemann von allen bekam von mir damals, als wir frisch verliebt waren und er noch nicht in Kiel lebte, auch einen Teddy von mir geschenkt der immer mit ihm auf Reisen ging und wir tauften sie Marie.


5. es klingt für den einen oder anderen sicher komisch...


6. aber wir lieben unsere Teddys!


7. ihr dürft jetzt gerne schmunzeln über so blöde Antworten von mir!




Anne Seltmann 15.01.2014, 16.53| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Inside7, Annelie,

The Enchanted Project N° #01



Mit Klick auf den Banner kommst du zu dem Projekt




Dann will ich mal den Anfang machen zum  "The Enchanted Projekt"
Nicht leicht umzusetzen, aber dennoch reizvoll.

Themen-Schwerpunkte sind:

01. Verzaubertes Wesen
02. Im Spiegel gefangen
03. Modern Fairytale
04. Schwerelos
05. Lippen so rot wie Blut / Rot
06. Der Schlüssel zu...
07. Wald/ Reise
08. Aus einer fernen / anderen Welt
09. Ballnacht
10. In Tinte geschrieben
11. Wunderland
12. Gegen Mitternacht / Zeit


N° #01

Verzaubertes Wesen






verzaubertes wesen



Anne Seltmann 15.01.2014, 09.58| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: The Enchanted Project, Sabrina, 7Hundert Blog,

Projekt View Down N° #16





N° #16


Unglaublich aber wahr. Mit 2 weiteren Kollegen habe ich heute, statt einer Teamsitzung die immer Dienstags anliegt (ca. 2 Stunden)
einen knapp 7 qm großen Raum ausgemistet, neu sortiert und neu eingeräumt.
Und...wir sind immer noch nicht fertig. Morgen geht es weiter!
3 riesige Mülltüten müssen auch noch entsorgt werden. Vom Staubwischen und Straubsaugen ganz abgesehen.
 

16



Anne Seltmann 14.01.2014, 19.20| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: View Down, Krümelmonster, Kirstin,

Magic Monday Woche 29

 
Paleicas...



Thema: ähnlich






N° #29




2Woche2014 1


2Woche2014 2


2Woche2014 3


2Woche2014 4


2Woche2014 5


2Woche2014 6



Anne Seltmann 13.01.2014, 18.01| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Magic Monday, Paleica,

Happy Monday








Was immer du tun kannst oder träumst es zu können,

fang damit an ! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.


~*~

Johann Wolfgang von Goethe



Anne Seltmann 13.01.2014, 07.37| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Happy Monday, Spruch am Montag,

Montagsherz

126



Anne Seltmann 13.01.2014, 07.01| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht,

Leben mit Büchern -Woche 22







 N°#22


Da ich ja eine Märchenliebhaberin bin, muß ja auch mal ein kleiner Teil meiner Sammlung hier rein. Beide Bücher sind aus dem Jahre 1963, die anderen Märchenbücher sind jüngeren Datums. Dazu gehören unter anderem "Hauffs Märchen", "Russische Volksmärchen",  "Italienische Volksmärchen", "Tausend und eine Nacht" in vier Bänden und "die Farben der Wirklichkeit", ein Märchenbuch von Kristiane Allert- Wybranietz.



 Leben mit Büchern Woche 2 2014



Anne Seltmann 12.01.2014, 10.16| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Leben mit Büchern, Kerki,

Nun ist es wohl amtlich...

dass Kiels Prachtpromenade "Hindenburgufer"umbenannt wird. Die Stadtverwaltung prüft unter anderem derzeit mehr als 1000 Kieler Straßen auf möglicherweise belastete Namensgeber, so wie viele Militärs.
Auch steht an, dem einstigen Reichspräsidenten die  Ehrenbürgerschaft abzuerkennen.
Seit mehr als 80 Jahren steht die Diskussion um die neue Namensgebung.

Zur Geschichte: Das Hindenburgufer im Stadtteil Düsternbrook (Kiel) wurde nach dem deutschen Generalfeldmarschall und Politiker Paul von Hindenburg (* 2. Oktober 1847; † 2. August 1934) benannt.

Hindenburg war:
Ehrenbürger mehrer Städte und Gemeinden
Ebenso Ehrendoktor aller vier Fakultäten der Universität Königsberg, der Rechts- und Staatswissenschaften der Universität Breslau, der juristischen und philosophischen Fakultät der Universität Bonn sowie der juristischen Fakultät der Universität Graz.

Zahlreiche Straßen, Plätze, Brücken und öffentliche Einrichtungen wie Schulen oder Kasernen wurden nach ihm benannt, ebenso wie der 1927 durch ihn eingeweihte Hindenburgdamm nach Sylt.



Was für ein Aufwand...was für Kosten kommen da auf uns zu. Wo doch Kiel mit seinem bekannten Glockenklang aus dem Rathausturm immer singt " Kiel hett keen Geld/dat weet de Welt/ob's mal wat kriecht/dat weet man nich"
Für private Anlieger bedeutet eine Straßenumbenennung einen umfangreichen bürokratischen Aufwand und erhebliche Kosten. So müssen unter anderem sämtliche Versicherungspapiere, Kreditkartenangaben, sowie der gesamte amtliche Schriftverkehr angepaßt werden. Diese  Formalitäten kommen einem Umzuge gleich


Die Ehrenbürgschaft kann man ihm ja entziehen, aber zum Straßennamen hätte auch ein Hinweißschild völlig ausgereicht, dass sich die Stadt Kiel von Hindenburg distanziert. Für mich ist das schlichtweg eine schleichende Ideologisierung, wenn Straßennamen umbenannt werden.
Bis auf einige Ausnahmen, sollte man Straßennamen als Dokumente vergangener Zeiten sehen.






Anne Seltmann 12.01.2014, 09.34| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Hindenburg, Kiel, Schleswig-Holstein,

STORY-PIC-2014 N° #02

banner



Auf auf, es geht in die 2. Runde der Bloggeraktion von Story-Pics, bei der ich bzw. jeder Teilnehmer eine Geschichte geschrieben bekommt, die mit den eigenen gewünschten Wörtern gefüllt wird. Ebenso wird noch etwas für den guten Zweck getan, denn pro gespendetem Wort werden am Ende des Jahres 0,05 € an die Adra-Stiftung gezahlt!



Nun zu meinem Wort:

TELEFON

Kennt ihr auch noch die Verhübschung der alten Telefone?
Ich weiß noch wie meine Mutter, obwohl mein Vater strikt gegen so eine Verkleidung war und es heftige Diskussionen gab, trotzdem mit so einem Telefonkleidchen ankam.
Gott, fand ich das damals schon grottenhäßlich!


N° #02



 N° #02


Anne Seltmann 12.01.2014, 07.59| (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Story Pic 2014, Sunny,

The Enchanted Project








Sabrina vom 7hundert Blog hat ein Projekt ins Leben gerufen, dem ich mich nicht entziehen kann. Wer mich kennt oder hier regelmäßig liest, weiß um meine Vorliebe für Märchen. Und nun gibt es ein Märchen Projekt, völlig ungzwungen, an dem man/frau teilnehmen kann. Begrenzt ist die Zahl der Teilnehmer vorab aber auf 30.

Anmeldeschluss für die Parade ist am Mittwoch der 15. Januar 2014


Sabrina schreibt:"
The Enchanted Project, ein wortwörtlich verzaubertes Fantasyfotoprojekt das 12 Themengebiete umfasst die ihr kreuz und quer interpretieren könnt, ohne einen Zeitrahmen."
Genauere Informatioern gibt es pfeil0.gif HIER



Die Idee hat mich schon verzaubert...die Themen auch...ich freue mich drauf!






Anne Seltmann 10.01.2014, 19.32| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: The Enchanted Project, Sabrina, 7Hundert Blog,

Freitags-Füller





1.  Kaum zu glauben, aber den Freitags-Füller gibt es schon 250 X. Dazu gratuliere ich natürlich herzlich und stoße mit Barbara virtuell an

 



2. Selbst nach 50 Jahren (zumindest was meine Erinnerung zuläßt) finde ich Rotkohl immer noch sehr sehr lecker. Es gibt ja so einiges, was ich als Kind nicht mochte aber später dann doch. Oder ich kann bis heute nicht gewisse Lebensmittel sehen oder gar essen.


3.  Los jetzt, Anne...du mußt dringend noch den Schreibtisch aufräumen und nicht hier am PC rumdaddeln.


4.  Was ich unter Winter verstehe, ist kurz und knapp erzählt:" Ich will mal wieder Schnee!" Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt virtuelle Haue bekomme 


5. Nach einer Weile werden sich die Gemüter aber wieder beruhigen  


6. Ich erzähle nicht welcher mein Lieblingsblog ist. Ich will ja die Gemüter nicht erhitzen 


7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf den selbigen, morgen habe ich einen Stadtbummel mit dem Liebsten geplant, immerhin muß ich meinen Gutschein für Kleidung einlösen und Sonntag möchte ich einfach planlos in den Tag leben.





Anne Seltmann 10.01.2014, 17.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte

Kindermund



Frage ich heute einige meiner Kinder aus dem Hort, bei einer Malaktion,
wie denn eine Straße mit ganz vielen Bäumen, links und rechts an der Straße gesäumt, heißen könnte.
Ein Mädchen (9 Jahre) antwortete mir wie aus der Pistole geschossen: "Lindenstraße"
Das war einfach zu komisch, das mußte ich in unser Sprüchebuch für Kinder aufschreiben.










Anne Seltmann 09.01.2014, 18.59| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kinderperlen | Tags: Kindermund

Alltäglichkeiten Januar N° #02

Luise-Lottes...




 N° #01



 Januar 2014 3


Januar 2014 4



Anne Seltmann 09.01.2014, 17.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Alltäglichkeiten, Luise-Lotte,

NEUGIERIG AM DONNERSTAG

Kerstins...




Neugierig am Donnerstag startet auch wieder voll durch in diesem Jahr. Allerdings mit kleinen Veränderungen: Nur noch am 2. und 4. Donnerstag eines jeden Monats wird es neugierige Fragen zu jeweils einem neuen Thema geben.


Folgende Frage da lautet:


Gute Vorsätze? Wichtige Vorhaben? Klare Ziele?


Aber klar habe ich gute Vorsätze. Das bedarf aber nicht einen Jahreswechsel, sondern die habe ich eigentlich immer und sie begleiten mich ständig.


Zum einen starte ich erneut mit dem Nichtrauchen. Wann das aber sein wird, werde ich noch nicht verraten...ich will mich ja nicht mehr blamieren  ;-)

Wichtige Vorhaben stehen auch an, die da heißen "Oma und Opa zu werden und sich mächtig dafür ins Zeug legen, damit das Enkelkind stolz auf uns sein kann.

Klare Ziele habe ich ebenfalls immer vor Augen, ob das privat ist oder dienstlich ist. Ich begebe mich nicht ins Blaue hinein.


Aber wisse: Es ist einfacher zu formulieren, was man nicht will, denn man vergeudet viel zu viel Energie mit dem was man will.



Anne Seltmann 09.01.2014, 16.39| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Neugierig am Donnerstag, Kerstin, Nostalgia,

Inside7

A wie Annelie ♥...






Meine Augen sehen … immer schlechter. Ich bin überwiegend Brillenträgerin mit starker Sehschwäche gewesen, was sich aber im Laufe meiner jugendlichen Jahre verbesserte. Mit zunehmendem Alter wurde es aber wieder schlechter und auch das Lesen geht nicht mehr ohne Gleitsichtbrille. Kontaktlinsen in allen Varianten habe ich auch probiert, aber das war ein Kreuz. Vor allen Dingen als Allergikerin ist es blöd, weil ja auch die Augen ständig tränen und entzündet sind.


Meine Nase riecht … unheimlich gut. Mit dem Absetzen der Pille vor vielen Jahren hat sich eine förmliche Duftexplosion ergeben...welche Gerüche sich mir da auftaten war einfach unbeschreiblich.


Dass der Geruchssinn beteiligt ist, wenn mein Mund schmeckt ist klar wie Kloßbrühe. Denn ohne Geruchssinn wäre das Geschmackserlebnis äußerst eingeschränkt.


Meine Haut spürt … Kälte sofort. Mit zunehmendem Alter friere ich verdammt schnell. Menno...


Meine Hände greifen … gerade nach eine Tasse Kaffee.


Meine Füße stehen auf … sicherem Grund!


Mein Bauch sagte  viele male bei wichtigen Dingen was ich tun soll, aber auch der konnte mal eine Magenverstimmung haben und ist somit erheblich Mitschuld an einigen falschen Entscheidungen!


 

Anne Seltmann 08.01.2014, 16.44| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Inside7, Annelie,

Projekt View Down N° #15









N° #15



 15




Mein kleiner großer Freund, mit dem ich schon einige pfeil0.gif Fotoshootings gemacht habe.
HIER Und HIER und HIER besser zu sehen um nur einige zu zeigen.




Anne Seltmann 07.01.2014, 09.00| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: View Down, Krümelmonster, Kirstin,

Magic Monday Woche 28

Paleicas...




Thema: still





N° #28




1Woche2014 1

1Woche2014 2

1Woche2014 3




Das heutige Thema erinnert mich sehr an Silvester und Neujahr 2009 und 2010, als wir auf Usedom waren... in einem kleinen Fischerdorf direkt gelegen am Stettiner Haff. An den abgelegesten Ort, den ich je kennenlernen durfte. Hier meint man, dass die Welt den Atem anhält. Wie still es dort war kann ich kaum beschreiben...gibt es stiller als still? Bei unseren Spaziergängen konnten wir nur unserem Atem und den leise knirschenden Schnee unter unseren Stiefel lauschen. Es war ein unglaublich schöner und unvergesslicher Urlaub. Wenn das Reise-Spartöpfchen wieder voll ist, dann geht es wieder unbedingt über Neujahr dort hin!



Zur Stille habe ich auch noch ein altes Gedicht von mir:


Bin ganz still
nur meinem
Atem
will ich
lauschen-
in mich
hineinhören
Berauscht
von dieser
Stille
verlieren sich
die Töne
Ich erwache
aus diesem Traum
Draußen ist es
viel zu laut


~*~


© Anne Seltmann

2006









Anne Seltmann 06.01.2014, 08.28| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Magic Monday, Paleica,

Happy Monday








Glück ist gar nicht mal so selten
Glück wird überall beschert,
Vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht,
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiss ist,
Glück ist Sonne nach dem Guss,
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis isst,
Glück ist auch ein lieber Gruss.

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
Glück ist weisser Meeresstrand,
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist einen Freundes Hand.

Glück ist eine stille Stunde,
Glück ist auch ein gutes Buch,
Glück ist Spass in froher Runde,
Glück ist freundlicher Besuch.

Glück ist niemals ortsgebunden,
Glück kennt keine Jahreszeit,
Glück hat immer der gefunden,
der sich seines Lebens freut.


~*~


Clemens von Brentano
1778-1842,
deutscher Schriftsteller

???


Anne Seltmann 06.01.2014, 06.32| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Happy Monday, Spruch am Montag,

Montagsherz

Frau Waldspechts...






N° #125



125




Vor dem Fest ist nach dem Fest und dann wird alles auf Sparflamme gesetzt.
Dann gibt es nur noch kleine Portiönchen 






Anne Seltmann 06.01.2014, 05.00| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht,

Glück im Glas


Was für eine liebe Idee: Glück-Sammelgläser in der Bloggerwelt.


Gesehen bei Frau Tonari und sofort mitgenommen.


Schnell noch ein Glas mit einer Schleife versehen und rückwirkend vom 01. Januar 2014 schon mal meine Glücksmomente eingefüllt  :-)



gluecksglas





Nun werde ich über das Jahr alle meine kleinen oder großen Glücksmomente auf Zettel schreiben und in den hungrigen Bauch des Glases werfen. Am Ende des Jahres werde ich gemeinsam mit dem besten Ehemann von allen nachlesen wie viel Glück in zwölf Monaten zusammengekommen ist.



Aber wisse:


" Sich glücklich fühlen können auch ohne Glück - das ist das Glück"


Marie von Ebner-Eschenbach

(1830-1916), östr. Schriftstellerin


Anne Seltmann 05.01.2014, 09.19| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Glück, Glücksmomente, Glas, 2014,

Leben mit Büchern-Woche 21

Kerkis...






 N°#21


Leben mit Büchern Woche 1 2014



 Kindheitserinnerungen werden wach bei diesen Büchern.
Der beste Ehemann hat sie mir geliehen ;-) weil ich sie lesen wollte.
Mit Tom Sawyer bin ich nun fertig.


Anne Seltmann 05.01.2014, 08.24| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Leben mit Büchern, Kerki, Patricia,

STORY-PIC-2014 N° #01







Und los geht es mit dem ersten WORT zu STORY PIC
welches Sunny in eine Story verpackt
Mein Genre ist Thriller/Psycho/Krimi und dafür braucht es erst einmal
eine Person, die ich darin wiederfinden will:


DIE STRASSENKÜNSTLERIN



 N° #01


01





Anne Seltmann 05.01.2014, 06.40| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Story Pic 2014, Sunny,

STORY-PIC-2014

banner





Ein neues Projekt, eine neue Herausforderung, der ich mich stellen möchte.
Gesehen bei  LePic alias Frau Waldspecht

Folgendes Projekt, welches Sunny ins Leben gerufen hat, wird es ab Sonntag geben... Ich zitiere:"
Jeder teilnehmende Blogger bekommt eine eigene Geschichte geschenkt. Eine Story, in die man/frau selbst mit einbezogen wird und dessen Genre man/frau frei wählen kann. Maximal 52 Worte darf man in Wort und Bild wählen, die vorkommen müssen."

Mein Genre wird die Thriller/Psycho/Krimi Variante sein.

Wer nun nicht verstanden worum es geht schaut einfach bei  pfeil0.gifSunny vorbei und vielleicht willst du dich auch noch anmelden?




Anne Seltmann 03.01.2014, 19.21| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Story Pic, Sunny, 2014,

Freitags-Füller

Barbaras...






1. In diesem Jahr passieren viele wunderbare Dinge!

2. Einmal ausschlafen können und nicht immer schon um 5:oo Uhr wach werden. Das habe ich mir vorgenommen... ich schaffe das!


3.  Es könnte sein, dass ich mir noch einmal bessere Kamera-Objektive zulege.


4.  Sagte ich schon übrigens, dass ich wieder mit dem Rauchen angefangen habe?



5.  Moment, warte mal,  ich will ja wieder versuchen aufzuhören. Ich könnte mich selbst...


6. Dass das menschenverachtende Gedankengut M.E.I.N. K.A.M.P.F  nachgedruckt werden soll, das wird mir von 2013 in Erinnerung bleiben...leider fällt mir grad nix schönes ein!


7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Gemütlichkeit , morgen habe ich einen Kinotag geplant um den Film "Der Medicus" anzuschauen und Sonntag möchte ich noch mal so richtig ausgiebig entspannen, bevor mich die kommende Woche wieder arbeitstechnisch völlig ausfüllt!





Anne Seltmann 03.01.2014, 15.42| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte

Alltäglichkeiten Januar N° #01


Luise-Lottes...




Fundstück: Was ist heute für dich eine besondere Alltäglichkeit?


Für mich ist seit meinem 13. Lebensjahr meine Gitarre eine besondere Alltäglichkeit. Es vergeht kein Tag an dem ich sie nicht einmal in der Hand gehabt und gespielt habe. Seit Jahren ist sie auch Begleiterin in meinem KiGa, da wir ein sehr musikalischer Kindergarten sind. Ich besitze im übrigen zwei Westerngitarren. Mein Traum aber ist eine pfeil0.gif Dobrogitarre




 N° #01



Januar 2014 1


Januar 2014 2



Anne Seltmann 02.01.2014, 08.14| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Alltäglichkeiten, Luise Lotte,

Inside7

A wie Annelie




mein schönstes Weihnachtserlebnis … das Geschenk vom besten Ehemann von allen war eine 5er DVD mit dem Film "Anne of Green Gables"


das vergangene Jahr … war gut. Gibst da noch ne Steigerung? Ich glaube ja, denn


das neue Jahr … wird ein aufregendes Jahr. Dann bin ich 10 Jahre mit dem besten Ehemann von allen verheiratet...dann gibt es noch ein neues Auto und jaaaaaaaaaaaa...wir werden Opa und Stiefoma. Die Freude darauf kann nicht größer sein!!!


ich wünsche mir … nichts außer Gesundheit für uns alle!


ich denke an … viele schöne praktische Dinge, die man dem Enkelkind so kaufen könnte...


ich hätte gerne … dann auch noch ein Enkelkind von meinem allerliebsten Lieblingssohn, aber der ist zur Zeit solo!


Danke an  … alle die mir hier oder per Mail viele Neujahrsgrüße gesendet haben!


Anne Seltmann 01.01.2014, 17.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Inside7, Annelie,

I see faces JANUAR










 N°#01


 2014 1



Anne Seltmann 01.01.2014, 10.16| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: I see faces, Gesichter Ruthie,