Freitags-Füller

Barbaras...




1. Möge die  Macht mit dir sein (im Original: May the Force be with you) ist der Abschiedsgruß der Jedi aus der Star Wars-Saga.

2. Weihnachten wird es milde draußen, da muss man sich nicht warm anziehen. 

3. Der beste Weg zum Glück ist gar nicht weit!

4. Glühwein war letztes Jahr zur Weihnachtszeit, in diesem Jahr ist Eiscreme angesagt 

5. Langsam breitet sich  ein wenig Weihnachtsstimmung aus.

6. Wir sind am vierten Advent bei unserem Enkel-BeBe  *freuundhüpf

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf absolute Ruhe, denn morgen habe ich ein Weihnachtsfest im KiGa  geplant. Das wird noch anstrengend genug und Sonntag möchte ich mit meinem Lieblingsmensch ins Kino. Folgenden Film werden wir uns anschauen: Carol



Anne Seltmann 18.12.2015, 07.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, Srabimpulse, Barbara,

The elf on the shelf


Kürzlich entdeckte ich eine bezaubernde Idee aus Amerika, aber lest selbst:

 

In der Weihnachtszeit landet ein kleiner Elf (in Form von einer Puppe), der vom Weihnachtsmann gesendet wurde, in Häusern der Menschenkinder. Er schaut und berichtet ihm alles was sie tun. Wenn er das erste Mal kommt muss man ihm schnell einen Namen geben, dann kann seine Aufgabe beginnen. Jede Nacht wenn die Menschen schlafen, fliegt er durch die dunkle Nacht zurück zum Weihnachtsmann. Natürlich hilft ihm die Weihnachtsmagie schnell zu sein. Dort lacht er mit seinen Freunden und berichtet dem Weihnachtsmann ob die Menschenkinder lieb waren. Er ist immer wieder zurück bevor die Kinder erwachen, allerdings jedes Mal an einem anderen Platz und die Kinder müssen ihn suchen. Während seines Aufenthaltes treibt er natürlich auch eine ganze Menge Schabernack, den die Eltern natürlich inszenieren ;-)

Wichtige Regel für die gesamte Zeit, wo der kleine Elf im Haus ist: Man darf ihn NIE berühren, denn sonst würde seine Magie verfliegen und er könnte dem Weihnachtsmann nicht mehr sagen, wie lieb die Kinder waren. Er kann ihm nicht mehr erzählen, ob sie beim Plätzchen backen geholfen, die Treppe gesäubert, oder ob sie ihre Gebete aufgesagt haben. Ach ja, er kann nicht mit den Kindern sprechen, denn das hat der Weihnachtsmann verboten. Auch Elfen befolgen Regeln…eigentlich! Aber er wird den Kindern zuhören, wenn sie ihm ihre Wünsche erzählen. Am Ende der Weihnachtszeit ist seine Arbeit zu Ende und er fliegt davon. Aber er wird wiederkommen, im nächsten Jahr... zur Weihnachtszeit!

 

Wenn man im Netz nach ihm sucht, dann ist er nicht unbedingt (mal ganz vorsichtig ausgedrückt) das hübscheste Püppchen, aber die Idee bezaubert. Man kann ja einen Elfen nach eigenem Belieben nehmen. Ich denke ich werde, das einmal nächstes Jahr in meinem KiGa unter den Kollegen vorschlagen.

The Elf on the shelf ist ein Kinderbilderbuch aus dem Jahre 2005, geschrieben und im Eigenverlag des amerikanischen Autors Carol Aebersold und Tochter Chanda Bell und von Coe Steinwart dargestellt.

 

 

 

Anne Seltmann 17.12.2015, 19.15| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: elf, shelf, wichtel, weihnachten,

Eins, zwei, drei, viele... No° # 08

No° # 08




Glückspiel ist das Kind der Habsucht, der Bruder der

Sittenlosigkeit und der Vater des Unheils.


 ~*~


George Washington

(1732 - 1799)

1. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika,

Begründer der Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten





Luiserls...


Anne Seltmann 17.12.2015, 08.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Eins, zwei, drei, viele, Luiserl, Zahlen,

Der Natur-Donnerstag #N° 27

 #N° 27




In einem guten Wort ist für drei Winter Wärme.
Ein böses Wort verletzt wie sechs Monate Frost.


~*~

Chinesische Weisheit






Juttas...


Anne Seltmann 17.12.2015, 07.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: DND, Natur-Donnerstag, Jutta, Natur,

Tassen Tango N° #05



N° #05




Zeit für Eigen-Werbung!  ;-)

Mit Klick aufs Bild gelangst du in die Großansicht und  HIER zu weiteren Bechern, die käuflich in meinem Shop zu erwerben sind.








16.12.2015, 08.42| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Tassen Tango, Michaela, Alpenreport,

Klick der Woche N° #18

N° #18






Vom schlafenden Apfel

Im Baum, im grünen Bettchen,
Hoch oben sich ein Apfel wiegt,
Der hat so rote Bäckchen,
Man sieht, daß er im Schlafe liegt.

Ein Kind steht unterm Baume,
Das schaut und schaut und ruft hinauf:
"Ach, Apfel, komm herunter!
Hör endlich doch mit Schlafen auf!"

Es hat ihn so gebeten,-
Glaubt ihr, er wäre aufgewacht?
Er rührt sich nicht im Bette,
Sieht aus, als ob im Schlaf er lacht.

Da kommt die liebe Sonne
Am Himmel hoch daherspaziert.
"Ach Sonne, liebe Sonne,
Mach du, daß sich der Apfel rührt!"

Die Sonne spricht: "Warum nicht?"
Und wirft ihm Strahlen ins Gesicht,
Küßt ihn dazu so freundlich
Der Apfel aber rührt sich nicht.

Nun schau! Da kommt ein Vogel
Und setzt sich auf den Baum hinauf.
"Ei, Vogel, du mußt singen,
Gewiß, gewiß, das weckt ihn auf!"

Der Vogel wetzt den Schnabel
Und singt ein Lied so wundernett.
Und singt aus voller Kehle
Der Apfel rührt sich nicht im Bett.

Und wer kam nun gegangen?
Es war der Wind, den kenn ich schon,
Der küßt nicht und der singt nicht,
Der pfeift aus einem andern Ton.

Er stemmt in beide Seiten
Die Arme, bläst die Backen auf
Und bläst und bläst und richtig,
Der Apfel wacht erschrocken auf.

Und springt vom Baum herunter
Grad in die Schürze von dem Kind
Das hebt ihn auf und freut sich
Und ruft: "Ich danke schön, Herr Wind!"

~*~

Robert Reinick 

(1805-1852)







Anne Seltmann 16.12.2015, 07.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Klick der Woche, Michaela,

Projekt View Down N° 40

  N° 40 




In Träumen, Spiegeln und Wasser
trifft man den Himmel und die Erde.

~*~

Weisheit aus China




Anne Seltmann 15.12.2015, 06.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: View Down, Annette,

Montagsherz

N° # 226




Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 14.12.2015, 06.25| (7/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht,

Blue Monday N° #46

 N° #46




Die Zeit des Sonnenbadens im Strandkorb ist eindeutig vorbei. Aber manchmal macht es auch Spaß eingemummelt in einer Wolldecke (vorausgesetzt dass man auch noch zuzätzlich warm angezogen ist) bei Sonnenschein und klirrender Kälte, mit einem Grog in der Hand, in obige zu verweilen.



Sallys...
Smiling Sally

Anne Seltmann 14.12.2015, 06.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Blue Monday, Sally, Blue,

Black and White Dezember 2015



Allen meinen treuen Lesern und Freunden wünsche ich einen friedlichen 3. Advent.











Anne Seltmann 13.12.2015, 14.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Advent

Das kreative Sonntagsraetsel N° #50

N° #50




Mit Rosinen und  Marzipan gefüllt

auch  Zitronat und Mandelkern

ruht er dort in Puderzucker eingehüllt…

ach, ich hab dich zum Fressen gern!

~*~

© Anne Seltmann





Zum 50. und letzten Male geht es ans "Kreative Sonntagsrätsel" von Sunny.  Die Köpfe haben so manchesmal bei mir und aber auch bei den anderen Bloggerinen gerauscht, auf der Rätselbildersuche. Das eine oder andere Mal gab es richtig schwierige Nüsse zu knacken, an anderer Stelle was es hingegen schon mal leichter. Also ein bunter Querschnitt an Schwierigkeitsgraden.
Es hat Spaß gemacht und ich wäre gerne wieder dabei, sofern es etwas ähnliches wieder geben sollte.

Nun bin ich euch noch die Auflösung des letzten Bildes schuldig. Allesamt lagen vollkommen richtig mit den "Herzen" aus Bild...

N° #49






Dies ist eine Aktion von Sunny, bei dem folgende Spielregeln gelten:

Ich zitiere:

Ihr macht ein Rätsel aus dem Bild, was bei der nächsten Teilnahme aufgelöst werden soll Dieses Rätsel könnt ihr in welcher Form auch immer gestalten. Als Worträtsel, gemalt, gestrickt, abgepaust, das Foto entstellt, das Foto als Puzzle, etc, etc.. Erlaubt ist hier was gefällt, Hauptsache die anderen Blogger bekommen etwas zum Raten. Fürs Einsammeln der Wörter/Bilder ist Samstag um 12.00 Uhr wieder Deadline. Mit diesem Projekt unterstützen wir das Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim. Fürs Erstellen eines Rätsels und für die Auflösung wandern wieder jeweils 5 Cent in die Spendenkasse






Meine bisherigen Wörter:

Spätzle, Zahnstocher, Türknauf, Thron, Ostereier, Gitarre, Schaf, Stuart, Tür, Feder, Teddy, Buntstifte, (verrücktes) Haus, Marienkäfer, Schnee, Burg, Wendeltreppe,
Vogel (Tukan) Riksha, Orgel, Pusteblume, Spatz, Schwäne, Strandkorb, Schutzengel, Briefkasten, Möwe, Pferd, Blumenkranz, Perlenkette, Türknauf, Leuchtfeuer, Fass, Bier, Rosenblätter, Schultüten, Dreadslocks, Matrjoschka, Froschkönig, Schneeflocken, Windjammerparade, Stadtansicht, Kinderwagen, Weintrauben, Zugvögel, Wäscheklammern, Kornfeld, Herzen ...




Sunnys...



Anne Seltmann 13.12.2015, 10.01| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Das kreative Sonntagsrätsel, Sunny, ,

Projekt: Urbane Schönheit

Heute ist der Internationale "Blick von Brücken über Eisenbahnlinien"-Tag! ...findet Herr Ackerbau. Er möchte, ausschließlich heute, Urbane Schönheiten sehen.

So will ich denn mal meinen Blick auf diese Urbanen Schönheiten zeigen.













Mit bestem Wissen und Gewissen zeige ich hier eine bescheidene Qualität, immerhin will ich ja den Initiator nicht beschämen.
Außerdem gehe ich nicht ganz regelkonform an das Projekt heran, denn ich zeige hier nicht nur Schienen von Brücken aus gesehen.
Aber ich liebe Schienen, Stellwerke, Bahnhöfe, Eisenbahnen, Loks, Straßenbahnen, als dass ich diese Bilder im Archiv verotten lassen will.
Herr Ackerbau, ich bitte um Nachsehen!





Anne Seltmann 13.12.2015, 06.00| (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Urbane Schönheiten, Herr Ackerbau, Schienen, Gleise,

Zitate im Bild N° #59



N° #59




Mit freundlicher Genehmigung von KarlHeinz Karius


Novas...


Anne Seltmann 12.12.2015, 07.32| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zitate im Bild, Nova,

Floral Friday Fotos N° #34

 N° #34




[germ]

So macht das keinen Spaß! Wie soll man denn in Weihnachtsstimmung kommen, wenn nicht ein bißchen Schnee fällt.
Für mich gehört er einfach dazu. Aber hier draußen zergraut alles in ein Einheitsgrau. So nicht!!!
Und wenn wir schon keinen Schnee haben, dann will ich auc hnichts Winterliches zeigen  ;-)
Dann lasse ich jetzt mal die Puppen...ähm...Blumen tanzen

[engl]

So it makes no fun! How to get into the Christmas mood you then, if not a little snow falls.
For me it is simply a must. But here everything is a uniform gray outside. Not like that!!!
And if we have no snow, then I will show nothing Wintry  ;-)
Then I leave now times the dolls dancing ... ähm ... flowers dancing!




Anne Seltmann 11.12.2015, 11.52| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Floral Friday Fotos, FFF, Nick, Melbourne, Australia,

Freitags-Füller

Barbaras...




1. Bei diesem Wetter soll man meinen, wir hätten April .

2. Auf meinem Wunschzettel steht: ich wünsche mir Gesundheit für meine Familie und für mich, ein weiterhin glückliches Leben, des weiteren weniger Not und Elend auf der Welt.

3. Auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt bin ich noch nicht gewesen.

4. Und auf dem Weihnachtsmarkt in Lübeck auch  noch nicht, obwohl das schon traditionell bei uns ist. Bis dato war ich ja auch schrecklich krank. Vielleicht schaffe ich es ja noch!

5. Der Weihnachtsbaum steht bei der allerliebsten Lieblings-Stieftochter und Schwiegersohn, denn dort feiern wir Weihnachten. Das allererste Mal mit dem 1. Enkel-Bebe .

6. In dem Kinofilm "Heidi" gehen wir am dritten Advent. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Ich freue mich riesig drauf.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf meinen Sohn, nebst Lebensgefährtin und Enkel-BeBe Nr 2, morgen habe ich  geplant ins Spieker nach Eckernförde zu fahren. Dort spielen Hands'n'Wood Folkrock vom Feinsten z.B.  wie von Crosby, Stills Nash and Young oder den Eagles und Sonntag möchte ich wie schon bei 6. Beschrieben, ins Kino !



Anne Seltmann 11.12.2015, 06.31| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, Srabimpulse, Barbara,

Tassen Tango N° #04

N° #04





Gespendete Tassen für die Flüchtlingshilfe. Ich habe heute auch diverse benötigte Dinge abgegeben und dabei fielen mir diese Tassen auf.







Michaelas...


Anne Seltmann 10.12.2015, 16.16| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Tassen Tango, Michaela, Alpenreport,

Eins, zwei, drei, viele... No° # 07

No° # 07




Sieben Monde ist eine deutsche Horror-Komödie aus dem Jahr 1998.

Mehrfach hat ein unbekannter Mörder verschiedene Menschen auf grausame Weise getötet. Immer in Vollmondnächten. Und schon bald geht das Gerücht um, es sei hier ein Werwolf zugange.

Zeitgleich arbeitet der introvertierte Schriftsteller und Drehbuchautor Thomas Krömer an der Synchronisation von Horrorfilmen und alle Spuren deuten auf eine Person hin: den Drehbuchautor...

Fazit:

Für mich ein bißchen spannend aber mit toller Besetzung (Jan Josef Liefers und Ulrich Mühe) und größtenteils eher ein recht witziger Film!




Dieses Projekt findet jeden Donnerstag statt und ist für jeden Blogger der Zahlen liebt und Zahlen erblickt.

Luiserl hat es in die Welt gerufen, denn sie liebt Dinge zu zählen….deshalb nennt sich das Projekt auch Eins, zwei, drei, viele...


Luiserl...






Anne Seltmann 10.12.2015, 09.31| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Eins, zwei, drei, viele, Luiserl, Zahlen,

Black and White Dezember 2015

N° # 12








So sehr ich die Schwarz-Weiß Fotografie mag, aber so manche Dinge gehen garnienicht!
Ausgerechnet das Thema Weihnachten...hier empfinde ich das geradezu fehl am Platz, denn für mich gehört zu Weihnachten definitiv ROT, SILBER & oder GOLD...
verbunden mit den vielen Lichtern, die erst zur Geltung kommen, wenn die Bilder farbig sind. Ein wenig milde stimmt mich aber der Weihnachtstern links unten, den ich geradezu schön in S/W empfinde! Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden und das ist auch gut so!





czoczo ...


Anne Seltmann 09.12.2015, 10.19| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Black and White, Dezember, 2015, czoczo,

Einsiedlers Heiliger Abend



Grafic:© Anne Seltmann






Ich hab' in den Weihnachtstagen -
Ich weiß auch, warum -
Mir selbst einen Christbaum geschlagen,
Der ist ganz verkrüppelt und krumm.

Ich bohrte ein Loch in die Diele
Und steckte ihn da hinein
Und stellte rings um ihn viele
Flaschen Burgunderwein.

Und zierte, um Baumschmuck und Lichter
Zu sparen, ihn abends noch spät
Mit Löffeln, Gabeln und Trichter
Und anderem blanken Gerät.

Ich kochte zur heiligen Stunde
Mir Erbsensuppe mit Speck
Und gab meinem fröhlichen Hunde
Gulasch und litt seinen Dreck.

Und sang aus burgundernder Kehle
Das Pfannenflickerlied.
Und pries mit bewundernder Seele
Alles das, was ich mied.

Es glimmte petroleumbetrunken
Später der Lampendocht.
Ich saß in Gedanken versunken.
Da hat's an die Türe gepocht,

Und pochte wieder und wieder.
Es konnte das Christkind sein.
Und klang's nicht wie Weihnachtslieder?
Ich aber rief nicht: "Herein!"

Ich zog mich aus und ging leise
Zu Bett, ohne Angst, ohne Spott,
Und dankte auf krumme Weise
Lallend dem lieben Gott.

~*~

Joachim Ringelnatz

Anne Seltmann 09.12.2015, 09.38| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AutorenPerlen | Tags: Joachim Ringelnatz, Poem, Lyrik, Gedicht, Weihnachten,