Der gute alte Name muss her







Warum kann ich spezielle Namen einfach nicht behalten. Ich tue mich unheimlich schwer mit den Namen Ivonne, Larissa, Vanessa, Jaqueline, Jayden, Cheyenne, Sven, Knut und Lars. Ich muss das mal analysieren lassen. Ich habe sonst ein gutes Namensgedächtnis, aber hier streiken meine Hirnwindungen vehement.

Oftmals stehe ich in meinem KiGa vor Eltern (wir sind ja alle per DU) und möchte sie natürlich mit ihrem Namen anreden, aber dann stockt es bei mir und manchmal muss ich mir ein Lachen verkneifen, je nachdem wen ich vor mir habe.

Bei den männlichen Vornamen geht es ein bisschen leichter, ich brauche dann nur an Kinderbücher denken z.B. Lars der Eisbär, Sven aus dem Film Ice Age oder der verstorbene Eisbär Knut aus Berlin.

Eltern sollten sich wirklich überlegen, wie sie ihre Kinder nennen. Kinder mit Kevinismus/Chantalismus- Namen, sind leider immer noch an der Tagesordnung.

 

Ich plädiere für folgende Namen: Supergirl, Robocop, Billy the Kid, Winnetou, Dillinger, Mata Hari. Die kann man sich wenigsten merken   





Anne Seltmann 11.08.2015, 19.32| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Dies und Das, Buntgemischtes,

Auch wenn kein Weltpostkarten-Tag ist...

trudeln hier noch Karten ein.
Kürzlich berichtete ich über diesen Tag HIER und HIER und Hier davon, aber auch ohne Weltpostkartentag trudelten heute zwei Karten hier ein, über die ich mich sehr gefreut habe!










Und diese Karte kommt aus der Kälte  ;-)
Genauer gesagt aus Island


Herzlichen Dank an euch die an mich/uns gedacht haben!



Anne Seltmann 11.08.2015, 15.02| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Weltpostkartentag, Postkarte, 2015, Schreib mal wieder,

Dienstags gehts rund N° #32

N° #32






Putenfilet mit Birnen-Senf-Sauce
in Anlehnung an dem Rezept von Tim Mälzer,
der aber Kalbsfilet verwendet.
Wir haben allerdings Putenfilets genommen







Kalbsfilet mit Birnen-Senf Sauce
nach Tim Melzer
Wir haben allerdings Putenfilets genommen!








Veras...

Anne Seltmann 11.08.2015, 11.05| (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Dienstag, Dienstags gehts rund, Vera,

Projekt View Down N° 23


N° 23





Wir sind warscheinlich der einzige Kindergarten in Kiel mit einer Hauseigenen super ausgestatteten Werkstatt, in der die Kinder nach Herzenslust werkeln können. Hier können sie ihre Kreativität völlig ausleben. Wir als Erzieher stehen nur dabei, um evtl. elektrische Geräte zu bedienen, ansonsten machen unsere Kinder alles selbstständig. Obiges Bild stellt die Freiheitsstaute dar. Der Turm links ist allerdings aus einer Comicserie, deren Name mir entfallen ist.




Annettes...


Anne Seltmann 11.08.2015, 07.10| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: View Down, Annette,

Klick der Woche

N° #06





Gestern Abend waren wir wieder in Eckernförde im Spieker. Musikalische Gäste waren die Band „Hüttenfolk“

Das historische Siemens Gebäude Spieker trägt nicht nur den Namen Kolonialwaren sondern auch Kunstgenuss. Neben dem Künstlerbedarf geben sich bekannte und unbekannte Künstler jede Woche die Tür in die Hand. Ach was Tür, oftmals ist der Spieker brechend voll, so dass die Türen belegt sind und die Menschen Schlange stehen bis draußen auf dem Vorhof. Sympathisch und Publikumsnah sind die Künstler-Gäste von Thomas Kunkowski. Der Eintritt ist frei, jedoch leckere Snacks und Getränke kann man kaufen. Die Stimmung ist wie immer gemütlich!

Und wenn dann Thomas den Hut seines Vaters zückt, geht das immer mit lustigen Sprüchen einher:

"Hier können sie die Geldscheine loswerden, die kein Händler nehmen würde. Z.B den 200 oder 500 Euroschein.

Beeindrucken sie ihren Nachbarn mit Scheinen, die er lange nicht gesehen hat.  Während der Hut rumgeht, bitte nicht klimpern,  sondern nur rascheln, sonst stört das den Musikgenuss.

Und wenn Sie nicht wissen, was Sie in den Hut reinwerfen sollen, geben Sie das achtfache hinein, was Sie sonst geben würden."


Wir lieben das kleine aber schöne Ambiente und kommen gerne wieder, wenn wieder musikalische Highlights angeboten werden!







Anne Seltmann 10.08.2015, 11.21| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Klick der Woche, Michaela, Spieker, Eckernförde,

Happy Monday







So muss man leben!

Die kleinen Freuden aufpicken,

bis das große Glück kommt.

Und wenn es nicht kommt,

dann hat man wenigstens

die "kleinen Glücke" gehabt.

 ~*~


 Theodor Fontane 


Anne Seltmann 10.08.2015, 09.02| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Happy Monday, Spruch am Montag,

MakroMontag N° #23

N° #23






So ganz zufrieden bin ich nicht mit dem "Makro" ich muss mich mal mehr mit meinem Makro-Objektiv befassen. Obiges Bild zeigt Blattsilber-Flocken. Das verwende ich gerne bei einigen Bastelarbeiten, so wie auf dem nachstehendem Bild. Es zeigt Karton-Buchstaben, die ich mit Seidenpapier (natürlich in meiner Lieblingsfarbe) beklebt habe. Heute kommen noch die restlichen Arbeiten dran, denn dem M fehlt noch Papier und zum Schluss wird noch einmal lackiert.





Bittas...
MM

Anne Seltmann 10.08.2015, 07.43| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Montagsherz


#N° 208






Lange lange haben meine Hortmädels nicht mehr damit gespielt.
Nun wurden sie erst kürzlich wieder mitgebracht und ein kunterbuntes bis lustiges Spiel entstand.
Ich bin ja nicht so der Freund von Barbie und deren Anhang, aber wenn es nicht anders geht?
Nun ist mir grad nicht klar, wer genau das auf dem Bild ist. Ist es Francie oder Skipper, oder gar Chelsea?
Ich muss mich mich dringend auf den neusten Stand bringen   ;-)






Frau Waldspechts...

Anne Seltmann 10.08.2015, 06.00| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht,

Das kreative Sonntagsraetsel N° #32


Kommen wir heute zum neuen Rätsel für Sunnys Sonntagsrätsel


N° #32






Was bist du

in sternenloser Nacht?

Richtungsweisend auf verlorenem Weg

In deinem Hafen werfe ich Anker.

 ~*~

 © Anne Seltmann




So ähnlich fängt eines meiner Gedichte an. Ich habe es jedoch leicht verändert. Schlaue Ratefüchse würden dieses Gedicht auch in meinem Blog finden  ;-)

Nun möchte ich für euch aber das Bild enthüllen, welches ihr letzte Woche raten solltet. Ihr ward soooo nah dran und doch wieder nicht.


Verfremdetes Bild:




Auflösung:





Spielregeln:

Bei diesem Rätsel ist Folgendes zu beachten: Ich zitiere Ihr macht ein Rätsel aus dem Bild, was bei der nächsten Teilnahme aufgelöst werden soll Dieses Rätsel könnt ihr in welcher Form auch immer gestalten. Als Worträtsel, gemalt, gestrickt, abgepaust, das Foto entstellt, das Foto als Puzzle, etc, etc.. Erlaubt ist hier was gefällt, Hauptsache die anderen Blogger bekommen etwas zum Raten. Fürs Einsammeln der Wörter/Bilder ist Samstag um 12.00 Uhr wieder Deadline. Mit diesem Projekt unterstützen wir das Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim. Fürs Erstellen eines Rätsels und für die Auflösung wandern wieder jeweils 5 Cent in die Spendenkasse.



Meine bisherigen Wörter:


Spätzle, Zahnstocher, Türknauf, Thron, Ostereier, Gitarre, Schaf, Stuart, Tür, Feder, Teddy, Buntstifte, (verrücktes) Haus, Marienkäfer, Schnee, Burg, Wendeltreppe,
Vogel (Tukan) Riksha, Orgel, Pusteblume, Spatz, Schwäne, Strandkorb, Schutzengel, Briefkasten, Möwe, Pferd, Blumenkranz, Perlenkette, Türknauf...






Sunnys...

Anne Seltmann 09.08.2015, 16.45| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Das kreative Sonntagsraetsel, Sunny,

Spruch des Tages













Anne Seltmann 09.08.2015, 11.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Spruch des Tages, Lustiges, Sprücheklopfer,

Tag des Buches





Heute ist Tag des Buches! Also, nimm dir dein Lieblingsbuch, setzte dich auf deinen Lieblingsplatz und gönne dir ein paar schöne Stunden. Hermann Hesse sagte bereits 1977 "Es ist mit dem Lesen wie mit jedem anderen Genusse: Er wird stets desto tiefer und nachhaltiger sein, je inniger und liebevoller wir uns ihm hingeben."

Was ist ein Buch?




Anne Seltmann 09.08.2015, 09.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Tag des Buches, Buch, internationaler Tag,

Pink Saturday N° # 07

N° # 07






Berverlys...


Anne Seltmann 08.08.2015, 14.56| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Pink, Saturday, Beverly,

Eine Insel mit zwei Bergen...







…und schon liefere ich einen Ohrwurm, denn dieses Lied ist bekannt durch die Augsburger Puppenkiste. Die Geschichte dazu ist aus Michaels Endes Kinderbuch-Klassiker "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer und Jim Knopf und die Wilde 13". Beide Bücher gehören zu den erfolgreichsten und beliebtesten Kinderbüchern im deutschsprachigen Raum. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer erschien am 9. August 1960!

Schwer hatte es Michael Ende anfangs,  denn ein Dutzend Verlage lehnten sein 500-Seiten-Manuskript ab. Lotte Weitbrecht ist es letztendlich zu verdanken, da sie das Potenzial erkannte, dass Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer im Thienemann Verlag erscheinen konnte. Michael Ende erhielt dafür den Deutschen Jugendbuchpreis.

Unglaublich, aber wahr! Jim Knopf wird morgen am 9. August schon 55 Jahre alt und er ist längst in die Fußstapfen von Lukas dem Lokomotivführer getreten. Ob es die Emma noch gibt? Und ob er sie weiterhin so liebevoll pflegt wie damals Lukas der Lokomotivführer, oder wie so viele Dampflok-Liebhaber weltweit?  Ich bin mir da ganz sicher!!!   ;-)

Alles Gute lieber Jim Knopf! Hier in Kiel würde man sagen "Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel". Aber das würde ja nicht passen, deshalb wünsche ich dir natürlich auch weiterhin allzeit gute Fahrt und immer genügend  Kohle für den Dampf-Kessel!




Anne Seltmann 08.08.2015, 11.22| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Jim Knopf, Lukas, Lokomotivführer, Augsburger Puppenkiste, Michael Ende,

2019
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3