Punkt, Punkt, Punkt...N° #16

Soeben sind wir aus unserem Wochenende in Antwerpen zurück und schnell noch möchte ich  meinen Beitrag für Sunnys Projekt "Punkt, Punkt, Punkt" fertig machen, dann geht es auf die Couch!

Heutiges Thema: Am Wasser


Kappeln




In Kappeln befindet sich die Schleibrücke, die die Schlei, eine Förde in Schleswig-Holstein, an ihrer fast schmalsten Stelle überquert. Die Brücke verbindet somit die beiden Landschaften Schwansen und Angeln. Die seit 1997 denkmalgeschützte Brücke wurde am 17. Juli 1927 mit Kettenantrieb für den Verkehr freigegeben und besteht zum Teil aus Stahlfachwerk, zum anderen Teil aus einer Klappbrücke. 1975 wurde der Antrieb auf Hydraulik umgebaut. Die Besonderheit dieser Brücke ist die wechselseitige Benutzung durch die im Stundentakt verkehrende Regionalbahn der Linie Kiel–Flensburg und den Straßenverkehr. Außerdem wird der aufklappbare Teil maximal einmal pro Stunde geöffnet, um Schiffe durchzulassen.

Bekannt ist die Brücke unter anderem durch die ZDF-Serie Der Landarzt.

 


Büsum Hafen




Der Hafenort Büsum liegt direkt an der Nordsee und ist seit dem 19. Jahrhundert Seebad und nach Übernachtungszahlen nach Sankt Peter-Ording und Westerland der drittgrößte Fremdenverkehrsort an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste.

Ursprünglich eine Insel mit mehreren Dörfern, ist Büsum seit 1585 mit dem Festland verbunden. Die dort angelandeten Büsumer Krabben sind überregional bekannt.

 


Husum




Husum ist Kreisstadt des Kreises Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Die Stadt ist literarisch bekannt als graue Stadt am Meer. Prägend für den Stadtkern ist der Tidenhafen. Im Innenstadtbereich liegen einige Freizeitboote sowie der Traditionssegler Brittantje.

Persönlichkeiten der Stadt:

Hermann Tast

(Reformator)

Theodor Storm

(Schriftsteller)

Fanny Gräfin zu Reventlow

(Schriftstellerin)

 

Bei Punkt, Punkt, Punkt geben die Teilnehmer an dieser sonntäglichen Aktion einWort vor. Zu diesem Thema können dann alle anderen Teilnehmer einen Beitrag posten, ob mit eigenem Foto oder einen Beitrag ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Auch in 2016 spendet Sunny wieder  Pro abgegebenem Beitrag 5 Cent auf ein Spendenkonto Das Geld bekommt die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V."

Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel.



Sunnys...


Anne Seltmann 17.04.2016, 19.23| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Punkt, Punkt, Punkt, Sunny,

Freitagsklingeln N° #15


N° #15





Freitasgklingeln ist ein Projekt von Frau Tonari
Ihr Dauermotto: "Freitag nach eins, macht jeder seins" So läutet sie freitags um 13 Uhr das Wochenende ein und gezeigt werden darf alles, was klingeln, bimmeln, schellen, scheppern oder läuten kann.


Anne Seltmann 15.04.2016, 13.00| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Fahradklingel, Freitagsklingeln, Frau Tonari, Klingeling,

Häääääääpppiiiiiiy Börthdaiiiiiiiiy liebe Frau Waldspecht!

Anne Seltmann 15.04.2016, 09.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Frau Waldspecht, Geburtstag,

Floral Friday Fotos N° #03/2016

N° #03/2016




Nicks...


Anne Seltmann 15.04.2016, 07.27| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Floral Friday Fotos, FFF, Nick, Melbourne, Australia,

105/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Knapp 400 Bürger und Interessierte waren im Februar auf der Einwohnerversammlung in meinem Wohnort und wollten Neues erfahren über die Situation der Asylsuchenden in meinem Ort. Ich berichtete hierüber schon einmal. Sehr interessant war der Bericht, was Menschen bewegt wenn sie aus ihrer Heimat fliehen. Unser Pastor zeichnete sehr eindringlich und nachhaltig die Lebensumstände in Syrien, Afghanistan und Eritrea auf.

 


Fremdgeschämt habe ich mich, als ein älterer Bürger die Frage stellte, warum die Flüchtlinge sich nicht finanziell an ihrer Unterbringung beteiligen müssen, obwohl sie doch auch die Schlepper teuer bezahlen könnten. Vielen Dank lieber Pastor für folgenden klaren Worte, denen ich nur beipflichten kann!!! 

Ich zitiere: Er habe noch keinen Flüchtling mit einem Geldkoffer anreisen sehen und in Altenholz sei bisher auch noch keine Maßnahme für die Bürger zurückgestellt worden.“

Flüchtlingsschutz ist ein bedeutendes Zeichen der Menschlichkeit! Menschen, die um ihr Leben fürchten müssen, sollen sich darauf verlassen können, dass sie bei uns in Sicherheit sind und auch sicher leben können. Ich appelliere immer wieder, dass Flüchtlingen Respekt und Wertschätzung entgegengebracht werden muss.

Nun sind sie die ersten Wohncontainer für die Asylsuchenden gestern Abend gegen 22:00 Uhr angekommen. Auch heute Morgen standen weitere bereit, auf Tiefladern versehen, um abgeladen zu werden.

Ich werde weiter darüber berichten!

 



Anne Seltmann 14.04.2016, 18.31| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: 366, Tagesbilder, Wohncontainer, Flüchtlinge, Asyl, Altenholz-Stift,

Der Natur Donnerstag N° #11/2016

N° #11/2016



Ohrwurm gefällig? Völlig kostenfrei und absolut ungefährlich!
Wenn der Frühling kommt, dann schenk` ich dir...






Juttas...


Anne Seltmann 14.04.2016, 06.10| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: DND, Natur-Donnerstag, Jutta, Natur,

Eins, zwei, drei, viele... No° # 25

No° # 25





Bei Luiserl gibt es ein Zahlen- Projekt, welches sich nicht nur um Zahlen dreht, sondern auch um das Zählen diverser Dinge. Das Projekt nennt sich EINS, ZWEI, DREI, VIELE...
Dieses Projekt findet jeden Donnerstag statt und jede/r Blogger/in, der/die Zahlen liebt, ist herzlich dazu eingeladen mitzumachen.

Luiserls...



Anne Seltmann 14.04.2016, 05.48| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Eins, zwei, drei, viele, Luiserl, Zahlen,

104/366

366 Tage - 366 Bilder ...








Da wachsen doch tatsächlich seltene Gewächse in den ehemaligien Schrebergärten, von dem ich an anderer Stelle schon einmal erzählte. Dieser wurde abgerissen, da er einem bekannten Möbelhaus weichen sollte. Verwirrte Zungen sind aber der Meinung, dass dieses bewachsene Areal Müll enthält. Hier wächst aber eine seltene Spezie die gründlich gepflegt werden muss. 





Anne Seltmann 13.04.2016, 19.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: 366, Tagesbilder, Müll, Flaschen, Schrebergarten,

Inside7 am Mittwoch





entscheidend … ist, welche Patzer gemacht werden und wem sie passieren.

entschuldigt … sind alle kleinen Patzer meiner KiGa Kinder. Es fällt unheimlich leicht ihnen zu verzeihen!

enttäuscht … bin ich von den ganz großen Kindern (Erwachsene) wenn ihnen gravierende Patzer passieren und sie sich nicht entschuldigen.

erträumt … habe ich mir als Kind meinen Lieblingsmenschen und schon lange ist er real an meiner Seite

erwähnenswert … ist, dass ich schon lange am Inside7 teilnehme. Bis auf wenig Aussetzer bin ich seit dem 10.03.2010 dabei!

eigentlich … wollte ich heute überhaupt nicht bloggen, aber Annelies Inside7 muss ja gepflegt werden  

erfreulich… ist, dass Annelie meinem Vorschlag, ihren Inside alphabetisch anzugehen, gefolgt ist  ;-)


Vorschläge für die nächste Runde sind herzlich willkommen!


A wie Annelie



Anne Seltmann 13.04.2016, 19.04| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Inside7, Annelie,

103/366

366 Tage - 366 Bilder ...






"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest" (Albert Einstein)

Stimmt! Die Zeit kam mir heute länger vor als sonst...Vom Dienstanfang bis Dienstende und später noch die 2 Std. Dienstbesprechung, die vor wenigen Minuten endete.


.
"Zeit ist Geld" heißt da noch ein anderes Zitat. Ich bin...heute ist Premiere...völlig ohne Kleingeld. Mein Lieblingsmensch hat immer gewettert, dass ich zuviel Kleingeld in der Geldbörse habe. Mich hat es bisher nie gestört, mich nervte nur das Gezähle an der Kasse, wenn hinter einem eine endlose Schlange steht. Und doch habe ich ihn bewundert, wenn er nur wenige Münzen vorzeigen und blind sagen konnte, wieviel er in der Geldbörse hat. Er bekam dann immer mein überschüssiges Kupfergeld für seine Brötchen. Heute habe ich bewiesen, dass ich das auch kann. Die drei letzen Münzen hat er für seine Diensttäglichen Brötchen bekommen. Jetzt herrscht bei mir gähnende Leere.
Mal sehen,wann sich mein Portemonnaie wieder mit Münzen füllt 





Anne Seltmann 12.04.2016, 19.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: 366, Tagesbilder, Zeit, Geld,

Projekt: Ich seh rot 4/2016

N° #04








Juttas...



Anne Seltmann 12.04.2016, 08.15| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Ich seh rot 2016, Ich seh rot 2017, Ich seh rot 2019, Ich seh rot 2018, rot, Ich seh rot 2020, Schranke,

102/366

366 Tage - 366 Bilder ...






Hin und wieder bei meinen Einkäufen bei R.o.s.s.m.a.n.n. laufen mir so niedliche Tiere über den Weg. Ich bin ein großer Fan von S.c.h.l.e.i.c.h.-Tieren und gerade beim Einkauf von Kinderspielzeug sollte man ein großes Augenmerk haben. Sie sollten ökologisch einwandfrei sein und keinerlei Gefahr von Verletzungen bergen.

Und dann stehe ich da und kann mich nicht entscheiden. Für meine Enkel-Buben habe ich schon einige Tierchen gekauft, sozusagen als kleine Mitbringsel, außerhalb der normalen Geburtstagsgeschenke.  Und wir schenken eh nicht groß. Noch sind sie sowieso zu klein, aber ich habe gerne ein wenig Vorrat im Haus.

Nun sind es Katzen geworden, die in meinen Einkaufskorb gelandet sind. Pferde sind eh meist etwas für Mädchen  oder?

 




Anne Seltmann 11.04.2016, 18.50| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: 366, Tagesbilder, Schleich Tiere, Spielzeug,

Montagsherz N° # 243



 N° # 243



Für Maike

Alle Vögel sind schooooon da, alle Vögel alle!
Ach neee, die Vögel sind wohl ausgeflogen!







Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 11.04.2016, 08.15| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht,

2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________