MakroMontag N° #08


N° #08





Makro Montag wird ab dem 04. Mai in die Hände von Britta übergeben.
Wer also dort weitermachen will, kann das gerne tun!






Steffis
MM

Anne Seltmann 20.04.2015, 19.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: MakroMontag, Steffi,

Ich wollte Dir was dezidieren...





An den besten Ehemann von allen!


Ich wollte Dir was dezidieren
nein schenken; was nicht zuviel kostet.
Aber was aus Blech ist, rostet,
und die Messinggegenstände oxydieren.

Und was kosten soll es eben doch.
Denn aus Mühe mach ich extra noch
Was hinzu, auch kleine Witze.
Wär bei dem, was ich besitze,
etwas Altertümliches dabei -
doch was nützt Dir eine Lanzenspitze!

An dem Bierkrug sind die beiden
Löwenköpfe schon entzwei.
Und den Buddha mag ich selber leiden.
Und Du sammelst keine Schmetterlinge,
die mein Freund aus China mitgebracht.

Nein - das Sofa und so große Dinge
kommen überhaupt nicht in Betracht.
Außerdem gehören sie nicht mir.
Ach, ich hab die ganze letzte Nacht
rumgegrübelt, was ich Dir
geben könnte. Schlief deshalb nur eine,
allerhöchstens zwei von sieben Stunden,
und zum Schluss hab ich doch nur dies kleine,
lumpige verschlissne Ding gefunden.

Aber gern hab` ich für Dich gewacht.
Was ich nicht vermochte, tu Du`s: Drücke Du
nun ein Auge zu
und bedenke,
dass ich Dir fünf Stunden Wache schenke.
Lass mich auch in Zukunft nicht in Ruh.
© Joachim Ringelnatz



Herzliche Glückwünsche zum 11. Hochzeitstag
und 100 weitere, gemeinsame, glückliche Jahre!





Anne Seltmann 20.04.2015, 07.12| (7/5) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Blue Monday N° #28

N° #28









Sallys...
Smiling Sally

Anne Seltmann 20.04.2015, 06.27| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Blue Monday, Sally, Blue,

Montagsherz


N° #192



Gesehen in Köln an der Hohenzollernbrücke.
Schlecht zu erkennen, aber ich schwöööööre, das da Herzen drauf sind  ;-)







Frau Waldspechts...

Anne Seltmann 20.04.2015, 06.18| (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Hohenzollernbrücke, Köln,

Kunterbunte Gemüse-Reispfanne


Nach den Schreckensnachrichten von gestern, geht es wieder normal in unserem Leben zu. Die Probleme am Auge rühren vom grauen Star her und müssen baldigst operiert werden.
Aber das will ich eigentlich gar nicht hier schreiben. Ich wollte euch heute ein Leckkerlie zeigen. Insider wissen, dass Herr und Frau Wortperlen wechselseitig an den Wochenenden fürs leibliche Wohl sorgen und dementsprechend kochen. So war an diesem Wochenende der beste Ehemann von allen an der Reihe.

Während ich das schreibe, könnte ich glatt nochmal eine Riesenportion von der "Kunterbunten Gemüse-Reispfanne" zu mir nehmen.






Zutaten:

300 g Reis
2 Zucchini
2 rote Zwiebeln
½ Knolle Sellerie
250 g Tomaten
2 EL kalt gepresstes Olivenöl
1 EL frischer Thymian (gehackt)
2 EL frische Petersilie (gehackt)
200 g Feta oder Hirtenkäse
4 EL frischer Schnittlauf
Pfeffer und Salz


Zubereitung:

Reis nach Packungsanleitung kochen. Den Reis in Salzwasser oder Gemüsebrühe kochen. Die Zucchini, Zwiebeln, Sellerie und Tomaten würfeln.
Das Öl  erhitzen und  nacheinander das Gemüse und den Thymian zugeben. Alles kurz andünsten, dann Petersilie und gewürfelten Feta oder Hirtenkäse zugeben.
Mit Schnittlauch, Pfeffer und Salz abschmecken.  Den Reis auf eine Platte geben und mit Gemüse anrichte.

Anne Seltmann 19.04.2015, 17.37| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: KulinarischePerlen | Tags: Gemüsepfanne, Reis, Kulinarisches,

Das kreative Sonntagsraetsel N° #16

Das kreative Sonntagsrätsel ist ein Projekt, welche am Sonntag stattfindet und eine Idee von Sunny ist. Ihr erinnert euch? Sunny ist die Initiatorin von Story Pic. Folgendes ist zu beachten: Ich zitiere Ihr macht ein Rätsel aus dem Bild, was bei der nächsten Teilnahme aufgelöst werden soll Dieses Rätsel könnt ihr in welcher Form auch immer gestalten. Als Worträtsel, gemalt, gestrickt, abgepaust, das Foto entstellt, das Foto als Puzzle, etc, etc.. Erlaubt ist hier was gefällt, Hauptsache die anderen Blogger bekommen etwas zum Raten. Fürs Einsammeln der Wörter/Bilder ist Samstag um 12.00 Uhr wieder Deadline. Mit diesem Projekt unterstützen wir das Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim. Fürs Erstellen eines Rätsels und für die Auflösung wandern wieder jeweils 5 Cent in die Spendenkasse. Tolle Idee und Aktion!




Dieses Bild galt letzte Woche zu erraten




HiER kommt die Auflösung:






Es gibt hier ja wirklich ein paar gute Ratefüchse und diese haben sich durch mein verpixeltes Bild nicht in die Irre führen lassen.
Das gesuchte Wort war SCHNEE. Das ist keine Manipulation, das ist echter Schnee!

Kommen wir also nun zum nächsten Ratebild und auch hier denke ich, dass es jemand errät



N° #16





Und wie immer habe ich einen Spruch dafür parat:

Viele Sagen gibt es um mich

Bin nicht Schloss, nicht Haus

Hier oben trotze ich

und seh bedrohlich aus.

 




Sunnys...

Anne Seltmann 19.04.2015, 09.45| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Das kreative Sonntagsraetsel, Sunny,

Let it flow

Nachdem ich den besten Ehemann von allen vor einer halben Stunde in der Augenklinik abgesetzt habe, werde ich mir die Gedanken mit der neuen FLOW vertreiben.
Zuvor waren wir beim Optiker, der einige Messungen bei meinem Liebsten vornahm... mit dem Endergebnis, dass wir uns umgehend in die Augenklinik begeben sollten. Denn der letzte gemessene Wert hat sich aufs Doppelte verschlechtert.
Da passt dann vielleicht gut, dass in der heutigen Flow ein Dankbarkeitsbuch dabei ist. So kann ich innehalten und schauen wofür ich dankbar bin.
Solche Schreckensmomente lassen einen immer wieder bewußt werden, dass jede Krankheit der beste Lehrer ist. Man muss sich ihrer bewußt sein, denn das ist der halbe Weg zur Besserung.











Anne Seltmann 18.04.2015, 11.58| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: Flow, Zeitschrift, Zeitung,

Ooooh, ich habe sie angesteckt...

mit einem Virus der ungefährlich ist. Ich habe mir diesen Virus  ja  schon bei Kerstin (Terragina) und Bea (Gedankensprudler)  eingefangen. Und jetzt haben meine Hortkinder  auch den Zentangle Virus. Gesten gingen die Osterferien zu Ende und zum Abschluss wollte ich noch unbedingt mit ihnen Zentanglen. Am Mittwoch haben wir uns dazu zusammengesetzt, im Hintergrund lief leichte leise Musik und dann haben meine Kinder erst einmal auf einem normalen DinA 4 Blatt geübt. Später durften sie sich die Kachel-Sampler dazu nehmen und richtig loslegen.








Wunderbare Ansätze sind hier schon zu sehen.

Nun ist es nicht nur bei Mittwoch geblieben, nein auch Donnerstag und Freitag drängelten sie erneut, um weiter arbeiten zu dürfen und um in meinem Buch „Freude mit Zentangle Der Einsteigerkurs“ zu stöbern. Ebenso haben sie mit Begeisterung auf Youtube die Anleitungen dazu angeschaut.

Wir werden schauen wie sich das noch entwickelt!



Anne Seltmann 18.04.2015, 07.38| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: GrafischePerlen | Tags: Doodles, Zentangle, Grafik, Kunst, Malen,

Zitate im Bild N° #26


N° #26











Novas...


Anne Seltmann 18.04.2015, 07.03| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Friday Flower Day N° #06



N° #06






Ich hoffe, dass dieses Bild nun mit in die Webseite von Holunderbluetchen hinein darf.
Dieses hier entsprach nicht den richtigen Kriterien.












Holunderbluetchens...

Anne Seltmann 17.04.2015, 18.29| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Floral Flower Day, Holunderbluetchen, Helga,

Floral Friday Fotos N° #08

N° #08







Nicks...

Anne Seltmann 17.04.2015, 08.01| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Floral Friday Fotos, FFF, Nick, Melbourne, Australia,

Freitags-Füller


1. Gesetzt den Fall  es gibt eine letzte Stunde im Philosophie Unterricht. Der Lehrer macht ein Gedankenexperiment: Es wird einen Atomkrieg  geben, es gibt nur einen Bunker , 21 Personen aber nur für 10 Personen finden darin Platz die für ein Jahr im Bunker leben sollen . Die Schüler sollen nun entscheiden wer rein darf und wer nicht. Anhand der Berufe,  die den 21 Schülern  per Karte zugelost wurden, sollen sie enttscheiden wer mit rein darf.  

Ich habe den Film „The Philosophers" zuletzt bei Arte gesehen. Da wird wieder einmal mehr ins Gedächtnis gerufen, was mit Philosophie und Ethik gemacht werden kann.  Der Film „The Philosophers" bleibt sicherlich hinter seinen Möglichkeiten, ist aber  trotz der inhaltlichen Schwächen und der Willkür mancher Entwicklungen im Film, nachdenklich, unterhaltsam und schön in Szene gesetzt!

2. In meinen Bilderarchiven  ist zuviel. Ich sollte ausdünnen.

3. Eine Mini-Auszeit ist manchmal eine Tasse Kaffee und kleiner Klönschnack mit den Kollegen.

4. Letzte Woche noch habe ich gebacken.

5. Wenn ich Kirschblüten sehe, dann führt meine Kamera ein Eigenleben.

6. Pollen, z.B. Haselnuss, Erle, Birke, Eiche, Eibe, Esche - nein danke!

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Augenpflege, denn meine Augen sind ob oben genannten Pollen arg in Mitleidenschaft gezogen,  morgen habe ich  geplant dem Liebsten bei einer neuen Brillenauswahl mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und Sonntag möchte ich zum Immenhof-Museum nach Malente.  Wer kennt sie noch die alten Filme „Die Mädels vom Immenhof, Hochzeit auf Immenhof , Ferien auf Immenhof, die Zwillinge vom Immenhof, Frühling auf Immenhof“ mit Heidi Brühl als Dalli, Angelika Meissner als Dick, Margarete Haagen als Oma Jantzen, Paul Klinger als Jochen von Roth uvm.  Hach war das schön damals.





Barbaras...

Anne Seltmann 17.04.2015, 07.18| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, Srabimpulse, Barbara,

Ding 4 an Tag 4 N° #15


N° #15






Bei den vielen Gerätschaften wie E-Book, iPhone, iPad, Ladegeräte für die Kameras,
sichte ich morgens einmal den Ladezustand, damit ich nicht im Laufe des Tages
in die Bredouille komme auf die Geräte nicht zugreifen zu können, weil der Akku leer ist.
So auch heute morgen, als ich dann das iPad auflud.






Sunnys...

Anne Seltmann 16.04.2015, 07.41| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Ding 4, Sunny, Projekt, Doodle, Zentangle, Malen, Kunst, Grafik,

Alles für die Katz 2015 N° #08



N° #08






Wie war das noch? Schlafende Hunde soll man nicht wecken...
oder... man soll den Tiger nicht am Schwanz packen.
Gilt das auch für Katzen?   ;-)







Sylvias...

Anne Seltmann 16.04.2015, 06.17| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Alles für die Katz, Katze, Sylvia,

Inside7


Die Einsicht….. ist immer eine gute Sicht.

Der Ausblick….. in den letzten Tagen ist einfach herrlich. Blauer Himmel…blauer Himmel…und…blauer Himmel.

Mit Vorsicht… dem Feind gegenübertreten und dabei immer schön vorsichtig sein.

Den Überblick über…. alle Projekte, an denen ich teilnehme, verliere ich manchmal. Tja, man kann eben nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Ein wenig Nachsicht bitte…. wenn der eine oder andere Artikel hier im Blog immer wiederholt wird. Kennt ihr Alzheimer?  ;-)

Augenblicklich… höre ich "The Best of Tammy Wynette" die Country Queen

Lesestoff zur Zeit…ist im E-Reader „Todesschwestern“ von Arwyn Yale







A wie Annelie...

Anne Seltmann 15.04.2015, 19.18| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Inside7, Annelie,

Unsere Ladenzeile in Schutt und Asche

HIER an dieser Stelle hatte ich ja schon jüngst über den Großbrand an der Ladenzeile in meiner Ortschaft berichtet.
Diese wurde durch Brandstiftung am 26. November 2014 völlig zerstört.
Unsere Ladenzeile war immerhin Anlaufstelle für ca. 3.000 Menschen in Altenholz-Stift.
Heute habe ich noch ein paar Bilder mehr aufgenommen, denn jetzt geht es an den Abriss.






Wer das Bild in Großaufnahme sehen will, klicke HIER . Wenn man vor dem Elend steht,
empfindet man die Bilder noch ziemlich erschreckend. Allerdings sieht es durch die Kamera
wieder ganz anders aus. Es blendet ein bißchen die Dramatik aus.Unser Bürgermeister Carlo Ehrich ist davon überzeugt,
dass durch ein Städtebauförderungsprogramm und einer gewissenhaften Planung
ein attraktives Versorgungszentrum entstehen wird. Gespräche diesbezüglich sind in vollem Gange und auch die Ladeninhaber nebst Öffentlichkeit werden mit einbezogen.

Anne Seltmann 15.04.2015, 17.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Black and White April 2015


N° #04





Morgens um 5:oo ist die Welt noch in Ordnung  ;-)
Irgendwann ist dieses Bild einmal entstanden, als der
Liebste und ich einmal den Sonnenaufgang erleben wollten.
Morgens um 5.oo dick eingemummelt sind wir an den nahegelegenen Strand gefahren.
Man könnte meinen, dass man niemand antrifft, aber anscheinend hatten andere
Menschen die gleiche Idee und so trafen wir tatsächlich weitere Fotografen
und einen Angler.










Czoczos...

Anne Seltmann 15.04.2015, 08.56| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Black and White, April, 2015, czoczo,

Spiralen ohne Ende N° #22 und N° #23





 N° #22                                                                               N° #23





So, jetzt habe ich es endlich geschafft aufzuholen.
Och menno, trotz all der Mühe endet sobal dieses schöne Projekt!






Sabienes...

Anne Seltmann 15.04.2015, 06.57| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Spiralen, Sabiene, Fotoprojekt,

Kleben ist auch eine Art von Kunst...

Durch Kerstin (Terragina) bin ich auf die Aktion Erinnerungsquerilla gekommen. 

Aber auch im FLOW - Magazin habe ich es gelesen, als darüber berichtet wurde.

Es handelt sich hierbei um ein Kunstprojekt anderer Art. Auf alle Fälle hat es einen künstlerischen Anspruch 

und ich finde diese Idee einfach toll,

so dass ich mir auch gleich Post-its mit diversen Sprüchen bestellt habe.

Was genau aber dahinter steckt erklärt sich HIER von selbst.









Anne Seltmann 14.04.2015, 14.46| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Kleben, Kunstprojekt, Kunst, Street Art, Erinnerungsguerilla, Susan Barth,

Dienstags gehts rund N° #15


N° #15






Ist das nicht ein süßer kleiner Wurzelzwerg?
Den hat ein Hort-Kind gebastelt und er hat ein runde Nase...passend zum Projekt von Vera.





Veras...

14.04.2015, 06.00| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Dienstag, Dienstags gehts rund, Vera,

Der kleine Dienstag N° #06



N°  #06











Krümelmonsters...

Anne Seltmann 14.04.2015, 06.00| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Der kleine Dienstag, Krümelmonster, Kirstin,

Projekt View Down N° 06


N° 06










Anettes...

Anne Seltmann 14.04.2015, 05.00| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: View Down, Annette,

Magic Letters #H










Das Thema für den heutigen Magic Letter steht fest.
Es ist #H wie hochkant



Ich fotografiere in letzter Zeit viel in hochkant, das Format ergibt sich meist schlicht aus dem Motiv.
Und je nach Wahl des Formats kann also ein Foto mit dem gleichen Motiv unterschiedliche Wirkung haben.
Mir gefallen die Hochkant-Bilder. Es gibt etliche Motive die hochkant wirklich einfach besser aussehen,
wie ich hier mit meinen Gebäuden zeige. Und es ist natürlich auch abhängig davon, wieviel Platz man für sich in
Anspruch nehmen kann. Oft läßt ein beengter Raum kein Querformat zu.










Paleicas...

Anne Seltmann 13.04.2015, 17.41| (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Magic Letters, Paleica, Christina,

Fotoprojekt: Hausnummern 28


N° #28





Entdeckt ihr den Fehler?
Nein, nein, nicht das Bild dass so unscharf ist, ich mußte ziemlich schnell abdrücken,
denn jemand kam zur Tür heraus und ich wollte halt nicht bemerkt werden.
Aber hier stimmt eindeutig etwas nicht!









Veras...

Anne Seltmann 13.04.2015, 15.51| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Hausnummern, Vera,

MakroMontag N° #07


N° #07










Steffis...
MM

Anne Seltmann 13.04.2015, 07.01| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: MakroMontag, Steffi,

Blue Monday N° #27


N° #27






This is a detail of a Japanese paper umbrella.


~*~


Das ist ein Ausschnitt eines Papier- Regenchirmes







Sallys...
Smiling Sally

Anne Seltmann 13.04.2015, 06.30| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte

Montagsherz


N° #191







Unglaublich, dass wir schon bei dem 191. Herz angelangt sind. Wer hätte gedacht, dass sich dieses
Projekt so lange hält? Ich bin jedenfall weiterhin dabei!






Frau Waldspechts...

Anne Seltmann 13.04.2015, 06.08| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht,

Oh, ich habe sie angesteckt...

mit einem Virus... dem sie nicht wiederstehen konnten...
und ich wiederum habe mir ja den Virus bei  Bea (Gedankensprudler) und  Kerstin (Terragina) eingefangen.
Ich schrieb HIER darüber. Und da ich ja in den Osterferien, die heute schon enden, noch mit meinen Hortkindern
noch etwas Schönes machen wollte, habe ich am Mittwoch auch damit begonnen.
Der Virus heißt schlicht und einfach ZENTANGLE. Und jetzt hören sie nicht mehr auf. Gestern und heute mußten ich wieder
mit ihnen daran arbeiten.
1. Ergebisse will ich euch zeigen:













Zuerst mußten sie auf ein normal Din A 4 Blatt üben und später habe ich ihnen mein gutes Papier gespendet
und ich sehe schon, da sind wahre Künstler am Werk.

Im übrigen beziehe ich meine Stifte und Kachel-Sampler  (so heißen die Papiere) von diesem  SHOP

00.00.0000, 00.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Doodles, Zentangle, Grafik, Kunst, Malen,

2021
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________