Der botanische Garten in Kiel...

bietet immer wieder tolle Sehenswürdigkeiten oder auch Ausstellungen.
Kürzlich noch ist eine seltene Pflanze erblüht und zwar die/der Titanenwurz

Der Titanenwurz ist mit der Bildung des Blütenstandes fertig. Nun hat sie geblüht, ist bestäubt worden und man wartet gespannt ob sie auch Früchte ansetzen wird.

Mehrere Nächte war sie geöffnet und wie mir zu Ohren kam, soll sie auch sehr gestunken haben. Leider konnte ich kein Foto mehr von ihr schießen. Aber dafür habe ich mit meinen Hortkindern am Donnerstag andere Schönheiten entdeckt, die euch hier zeigen möchte. Da es sehr kalt draußen war, haben wir uns überwiegend in den Tropenhäusern aufgehalten. Und so sieht dann der Bambus aus, wenn die Kamera beschlägt.


IMG 9734



Warten wir ein Weilchen bis sie es verkraftet hat und die Linse wieder frei gibt.

Dass es einen Leberwurstbaum gibt ist uns hinlängst bekannt, aber wie unten zu sehen "Buddhas Hand" noch nicht und so hat es uns überrascht, dass sie eine Zitrusart ist und  ursprünglich aus dem Nord-Osten Indiens kommt. Die Frucht ist in fingerähnliche Teile segmentiert und leuchtend gelb.


IMG 9722


Noch bis zum 15. April ist die Ausstellung "Viererley" zu sehen.


IMG 9691

IMG 9692


IMG 9708


IMG 9718


IMG 9731


Die rundlichenFrauenfiguren mit ihren sockelartigen Füßen und ihren Händen mit nur vier Fingern sind der Comicwelt und der Pop-Kultur entlehnt und die haben es uns besonders angetan. Die Wesen strahlen in ihrer Rundlichkeit Gelassenheit und Ruhe aus.


IMG 9730

IMG 9717


Aber schauen wir weiter: Der Frühling zeigt sich drinnen wie draußen und endlich geraten auch wieder andere Pflanzen ins Blickfeld.


IMG 9743


IMG 9725


IMG_9674



Warten wir gespannt auf wärmere Tage wenn in allen Ecken des Botanischen Gartens noch anderes Faszinierendes zu entdecken gibt.


Anne Seltmann 06.04.2012, 17.44| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: Botanischer Garten