Euch allen...




































Anne Seltmann 11.12.2005, 10.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Tiefblau




tiefblau

 

der sternenhimmel

 

reflektierende strahlende lichter

 

decken mich schützend zu

 

wärme



© Anne Seltmann

 

 

Anne Seltmann 11.12.2005, 09.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen

Erinnerungen







erinnerungen

sommerliche Farben

bunt aufgeschäumte Blütenblätter

zaghaftes explodieren einer Jahreszeit

Sommer

 

 

© Anne Seltmann

 

Anne Seltmann 11.12.2005, 08.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen

(P)FUNDSTÜCK

Adpfent

[ Ein pfundiges Fundstück ]

"Der Adpfent ist die schönste Zeit im Winter. Die meisten Leute haben im Winter eine Grippe. Die ist mit Fieber. Wir haben auch eine, aber die ist mit Beleuchtung und mit K.

Drei Wochen vorm Christkind stellt Papa die Krippe im Wohnzimmer auf und meine kleine Schwester und ich dürfen dabei helfen. Viele Krippen sind fad, unsere aber nicht, weil wir haben mords tolle Figuren drin.

Ich habe einmal den Josef und das Christkindl aufn Ofen gestellt, damit sie es schön warm haben und es war ihnen zu heiß. Das Christkind ist ganz schwarz wordn und den Josef hats zrissen. Ein Haxn von ihm ist bis in den Keksteig geflogen und es war kein schöner Anblick. Meine Mama hat ma a Fotzn gegeben und gesagt, dass net amal die Heiligen von meiner Blödheit sicher san. Wenn Maria ohne Mann und ohne Kind herumsteht, schaut des net guat aus.

Aber ich habe Gott sei Dank viele andere Figuren und der Josef ist jetzt der Donald Duck. Als Christkindl wollte ich den Asterix nehmen, weil der als einziger so klan ist, dass er in den Futtertrog passt. Da hat aber meine Mama gesagt, da Asterix is koa Christkindl, da is des schwarze Chrindkindl noch gescheiter. Es ist zwar verbrannt, aber immerhin a Christkind!. Hinterm Christkindl stehen zwa Oxn, ein Esel, ein Nilpferd und ein Brontosaurier. Das Nilpferd und den Saurier hab i hingestellt, weil dass de Oxn und der Esel net so allein san.

Links neben dem Stall kommen gerade die heiligen drei Könige daher. Ein König ist dem Papa im letzten Adpfent beim Putzen abigefallen und er war dodal hin. Jetzt haben wir nur mehr zwei heilige Könige und einen heiligen Batman als Ersatz. Normal haben die heiligen Könige einen Haufen Zeug fürs Christkindl dabei, nämlich Gold, Weihrauch und Püree. Von den unseren hat einer stattn Gold a Kaugummipapierl dabei, des glänzt a so schön. Der andere hat a Malboro in der Hand, weil wir keinen Weihrauch haben. Aber die Malboro raucht auch schön, wenn man sie anzündet. Der heilige Batman hat a Pistole dabei. Des is zwar kein Geschenk fürs Christkindl, aber er kann es vorm Saurier beschützen.

Hinter den drei Heiligen sind ein paar rothäutige Indianer und ein kaasiger Engel. Dem Engel fehlt ein Fuß, darum haben wir ihn auf ein Motorrad gesetzt, damit er sich leichter tut. Mit dem Motorrad kann er fahren, wenn er nicht gerade fliegt.

Rechts neben dem Stall haben wir ein Rotkäppchen hingestellt. Sie hat eine Pizza und drei Flaschen Gösser für die Oma dabei. Einen Wolf haben wir nicht, darum lurgt hinterm Baum eine Sau als Ersatzwolf hervor.

Mehr steht in unserer Krippe nicht. Aber das reicht voll. Am Abend schalten wir die Lampen ein und dann erst ist unsere Krippe richtig schön. Wir sitzen so herum und singen Lieder vom Adpfent. Manche gefallen mir, aber die meisten sind mir zu fad. Mein Opa hat mir ein Lid vom Adpfent gelernt, dass geht so:

"Adpfent, Adpfent, da Obstler brennt,
Erst saufst oan, daun zwoar, drei oder vier
daun hauts de mit da Birn auf die Tür!"

Obwohl dieses Gedicht recht schön ist, hat Mama gesagt, dass ich es mir nicht merken darf (der Papa singts aber auch oiwei!).

Bis man schaut ist der Adpfent vorbei und Weihnachten auch und so geht das Jahr dahin.

Aber eins ist gewiss:

Der nächste Adpfent kommt bestimmt!"

Anne Seltmann 10.12.2005, 13.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenFunde

Schnipp schnipp...



... schnapp,sind die Haare ab.Und das Friedhofsblond strahlt auch wieder.
Vielleicht sind sie doch ein wenig zu kurz geraten,denn es wird immer kälter hier und...Mützen hasse ich. Veratet ihr mir ,welche Art von Kopfschmuck ihr
an kalten Wintertagen tragt?

Anne Seltmann 10.12.2005, 11.52| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen

Schokolade


Schokolade

zum

Frühstück?

Aber

erst

wenn

ich

dich

vernascht

habe!

 

© Anne Seltmann  


 

Anne Seltmann 10.12.2005, 07.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen

Zuneigung



Erkämpfe dir deine
Zuneigung nicht
durch Taten
Zuneigung verdient
man sich dadurch
dass man ist
wie man ist

 

© Anne Seltmann


 

Anne Seltmann 09.12.2005, 02.32| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen

Womit kann ich folgende ...

...Dateien öffnen

Mein Wichtelchen ( wir Kollegas bewichteln uns zur Zeit)hat mir eine gebrannte CD geschenkt mit einem Film,
bekomme diesen aber nicht geöffnet.Siehe Bilder unten :



Dat-Datei



VCD-Datei


Anne Seltmann 08.12.2005, 17.32| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Dankbarkeit


Wer das
Danken
nicht lernt
übersieht
die vielen
Wunder
des Lebens
Dann fehlt
das Gespür,
dass unser
Leben aus
vielen
Geschenken
besteht
So kann man
inmitten
von Wohlstand
auch "arm" sein


© Anne Seltmann


 

Anne Seltmann 08.12.2005, 07.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen

Sie kommt,sie kommt,sie kommt...

...wieder nach Deutschland





Und ich freue mich waaaaahnsinnig auf sie.
Sie die mich schon von klein an auf begleitet hat.
Ich habe die gesammten Werke von ihr.Man bin ich
aufgeregt
Die Karten sind bestellt,nun heißt es nur noch geduldig
warten bis zum 25.März 2oo6


Sie gilt als eine der wichtigsten Vertreterinnen der politisch engagierten Folklore-Bewegung. Joan Baez unterstützt mit ihrer Arbeit pazifistische Organisationen und ist eine der beliebtesten Sängerinnen überhaupt. Sie begeistert ihre Zuhörer mit einer glockenreinen Stimme. Die meisten der Lieder, die sie vorträgt, hat sie selbst geschrieben und die Musik dazu komponiert. Sie arbeitet aber auch mit anderen Textern und Musikern zusammen, zum Beispiel mit Bob Dylan.

Joan Baez engagiert sich für die Freiheit, für Gerechtigkeit.

Einige Stationen aus dem Leben von Joan Baez

1956
Zum ersten Mal hört Joan Baez Martin Luther King bei einem Vortrag über Gewaltlosigkeit und Bürgerrechte. Diese Begegnung wurde entscheidend für ihr weiteres Leben. Die fünfzehnjährige Joan Baez kauft sich daraufhin die erste Gitarre.
1960
Joan Baez tritt beim Newport Folk Festival auf. Im November 1960 nimmt sie ihre erste Schallplatte auf.
1964
Joan Baez protestiert gegen das Engagement der USA in Vietnam und beteiligt sich am Protest der "Freie-Rede-Bewegung" in der Universität Berkeley.
1966
Joan Baez nimmt in Deutschland an einem Ostermarsch teil.
1975
Im Mai erscheint Joan Baez zu einer Veranstaltung im Central Park, New York, wo das Ende des Vietnam-Krieges gefeiert wird.
1986
Joan Baez beteiligt sich an einem spektakulären Konzert in Bill Graham's Fillmore Auditorium: "A 60s Reunion With Bill Graham".
1989
Im Mai gibt Joan Baez ein gefeiertes Konzert in der Tschechoslowakei vor zahlreichen Dissidenten.
1993

Joan Baez singt als erste bekannte Künstlerin seit dem Kriegsausbruch in Sarajewo und gibt vielen dadurch Hoffnung.


Do 23.03.06 München Philharmonie
Fr 24.03.06 Frankfurt Jahrhunderthalle
Sa 25.03.06 Hamburg Markthalle
Mo 27.03.06 Dresden Kulturpalast
Do 30.03.06 Stuttgart Liederhalle / Beethovensaal
Sa 08.04.06 Berlin UdK

Anne Seltmann 07.12.2005, 19.00| (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Verlorene Kindheit

Für
immer
verloren
meine
Kindheit
die
nach
Einsamkeit
schmeckt
Nie
war
da
eine
Wärme
nur
unerfüllte
S e h n s u c h t
Das
Gestern
holt
mich
ein
Ich
schweige
der
Einsamkeit
entgegen





© Anne Seltmann
 

Anne Seltmann 07.12.2005, 10.58| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen

Es ist da...


...und darüber freue ich mich sehr.

Ich habe mir das Buch "Abendrot" von Silvio Dubiel
bestellt und bin jetzt schon überrascht über das Buchcover, was hier
und auf dem Blog von Abendrot,nicht wirklich zur Geltung kommt.Man muß es in den Händen halten um dieses eindrucksstarke Bild zu genießen.Es ist
ein Augenschmaus.Zum Inhalt kann ich noch nicht so viel erzählen,aber das was ich soeben in Kürze überflogen habe,erscheint mir wie eine Liebeserklärung an die Liebe.


Ich sage herzlichen Dank auch für die Widmung





Anne Seltmann 06.12.2005, 16.44| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AutorenPerlen

Advent Advent der Uli brennt...



ehm...nein...rennt...jeden Morgen zu seinem Adventskalender






Anne Seltmann 06.12.2005, 05.56| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenFunde

Nikolausi






Alle beisammen brav die Stiefelchen geputzt ?

Einen  schönen Nikolausi Tag

Anne Seltmann 06.12.2005, 05.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Zweisamkeit



Was
aus
unserer
Zweisamkeit
wächst
will
ich
ernten

 

© Anne Seltmann


 

Anne Seltmann 05.12.2005, 23.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen

Arbeitsplatzsicherung

Wieder sind Arbeitsplätze gesichert. Ärzte,Anestesisten, Krankenschwestern, Pflege-und Reinigungspersonal, Gärtner. All diese Menschen können aufatmen, denn ihre Klinik wird nicht geschlossen. Die "Schwarzwaldklinik "
So stands gestern im TV Programm



Ja, ich weiß ,ich habe mich jetzt unbeliebt gemacht, bei all den Schwarzwaldklinikguckern, aber ich oute mich trotzdem als Serienhassererin.


Und was guckst du ?...mal neugierig anfrage

Anne Seltmann 05.12.2005, 16.09| (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: LachPerlen

Auf der silbernen Seite des Lebens




Das Leben hat mich
auf die Stirn geküßt.
Zart.
Zärtlich.
Liebevoll.
Jetzt möchte ich
für immer bleiben.


 

 

 

 

© Anne Seltmann


 

Anne Seltmann 05.12.2005, 05.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen

Wortperlen






Spell with flickr

Anne Seltmann 04.12.2005, 19.07| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenFunde

Brunch-Torte à la Tiramisu




Brunch-Torte à la Tiramisu





Zutaten :

Zutaten für 8 Portionen (Springform Durchmesser 26 cm)
Zubereitungszeit: ca. 3 Stunden
Kühlzeit: ca. 2 Stunden

150 g Löffelbiskuits
50 ml Kaffeelikör
100 ml kalter Espresso
150 g weiße Kuvertüre
4 Blatt Gelatine
600 g BRUNCH cremiger Brotaufstrich
50 ml Marsala
30 g Zucker
-Zum Garnieren:
2 EL Kakaopulver

Zubereitung:

1. Löffelbiskuits in eine Springform legen. Kaffeelikör und Espresso verrühren und die Biskuits damit beträufeln.

2. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und wieder etwas abkkühlen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Brunch, Marsala, Kuvertüre und Zucker schaumig aufschlagen. Ausgedrückte Gelatine in einen Topf geben und vorsichtig erwärmen, bis sie sich auflöst, vom Herd nehmen, etwas von der Brunchcreme dazugeben, gut verrühren, dann die Gelatine in die Brunchcreme geben und mit einem Schneebesen gut unterheben. Die Brunchcreme auf den Biskuits verteilen und glattstreichen. Die Torte ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

3. Mit Kakaopulver leicht bestäuben und servieren.


Mal in die Runde frage :" Wie sieht eurer
diesjähriger Speiseplan zu Weihnachten aus ? "





 

Anne Seltmann 04.12.2005, 16.04| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: KulinarischePerlen

Zweiter Advent





 2. Advent

Ich wünsche uns allen
innere Einkehr
ein Lächeln
Mitfreude
Liebe
Ursprünglichkeit
eine Stimme der Gemeinschaft
die Wahrheit im Herzen
eine Seele zum Sehen
Kraft


@ Anne Seltmann


 

Anne Seltmann 04.12.2005, 11.00| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: EigeneWortPerlen

Dankeschön


...liebe Frau Waldspecht für diesen netten und grafisch wunderschönen Adventsgruß





© Grafik Anette Specht


 

Anne Seltmann 02.12.2005, 16.07| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: GrafischePerlen

Nicht nur heute

...am Welt-Aidstag




Anne Seltmann 01.12.2005, 17.28| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Wer warst du...



...in deinem früheren Leben?


Hier zu testen




Meiner einer ist gewesen :  

Schreiber, Dramatiker, Hüter des Rituals.
[ Schreiberling bin ich ja heute noch. Dramatiker ? Na ja,manche Dinge in meinem Leben waren schon sehr dramatisch. Hüter des Rituals ?  Ja, ich liebe Rituale,allerdings sahen die früher wohl anders aus ]

 

Eine kurze Beschreibung Ihres psychologischen Profils im vergangenen Leben:
Sie hatten das Bewusstsein eines Wissenschaftlers, immer auf der Suche nach neuen Erklärungen.(Jepp,das ist auch heute noch so) Ihre Umgebung hat Sie oft missverstanden, aber stets Ihr Wissen respektiert.


Ihre Aufgabe -- studieren, praktizieren und nutzen Sie die Weisheit, auch die der psychologischen Wissenschaften, und die alten, antiken Schriften. Mit starkem Glauben und harter Arbeit werden Sie ihr Lebensziel erreichen.


 

Anne Seltmann 01.12.2005, 16.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenFunde