Zitate im Bild N° #247

N° #247

Unterhalb von Brempt liegt auf der einst geldrischen Seite der Mühlrather Hof, der zum Elmpter Grundbesitz gehörte. Auf Jülicher Seite befindet sich die 1447 erstmals urkundlich genannte Mühlrather Mühle. Die Mühle wurde als Mahl- und Ölmühle betrieben.

Die Mühle ist die einzige an der Schwalm, die zwei Wasserräder vorweisen kann, eines ist aus Holz gebaut, das zweite ist 1905 aus Eisen errichtet worden. 1937 wurde der Mahlbetrieb eingestellt. Bis 1960 wurde die Mühle noch als Sägmühle betrieben. Seit dieser Zeit wird die Mühlrather Mühle als Ausflugslokal und Gaststätte am Hariksee genutzt. Mit dem Eisenrad wird seit 1995 ein Elektrischer Generator zur Stromerzeugung betrieben. Das Holzrad wurde 2002 originalgetreu erneuert.


Hier haben wir mit unseren 2 Enkelkindern und dem Rest der Familie, nach der Taufe des 3. Enkels, gut gespeist. Ich habe mir zum Spaß einmal die Kritiken aus 2018/19 des Restaurants eingeholt und bin schier erschüttert, was dort steht. Demnach sei das Essen miserabel, das Essen katastrophal und das Personal unterste Schublade. Wir können das nicht bestätigen!!! Service und Speisen waren megalecker und die Kellner sowas von kinderfreundlich, dass es eine helle Freude war!










Anne Seltmann 05.10.2019, 05.39| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zitate im Bild, Nova, Mühle, Mühlenrad, Mühlrather Mühle, Schwalmtal,

Floral Friday Fotos N° #75/2019



 N° #75/2019




Ähm ja...Klee?
Ich hab mal wieder Null Ahnung!
















Anne Seltmann 04.10.2019, 09.45| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Floral Friday Fotos, FFF, Nick, Melbourne, Australia, ,

Der Natur Donnerstag N° #39/2019




 N° #39/2019





  Es ist Herbst na klar, ich finds wunderbar...  

Hier habe ich eine Vogelbeere mitgebracht. 

Beeren und andere Herbstfrüchte machen sich jetzt gut als Dekoration.

Die Vogelbeeren oder Ebereschen Beeren sind eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel. 

Ganz neu für mich ist, dass sie auch in gekochtem Zustand von uns Menschen verzehrt werden kann.










Anne Seltmann 03.10.2019, 08.06| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Der Naturdonnerstag, Natur, Ghislana, Baum, Vogelbeere, Eberesche,

Black and White Oktober 2019



Oktober 2019





Wer mochte nicht mal gerne Pippi sein? Pippi, die unbeschwert in ihrer Villa Kunterbunt lebt, die tun und lassen kann was sie will usw. usw.

Als Kind habe ich sie ein wenig beneidet und doch aber traurig gemacht, da sie ohne Mutter und Vater war. Die Mutter verstarb nach Pipis Geburt und der Vater segelte irgendwo über die großen weiten Meere und verschwand nach einem schweren Sturm. Mit den Wunschträumen eines Kindes, meinte Pipi, dass ihr Vater auf einer Insel an Land geschwemmt worden war. Dort lebten in ihrer Fantasie Taka-Tuka Menschen und ihr Vater sei König über alle Taka-Tuka-Bewohner. Und sie glaubte fest daran, dass ihr Vater sie eines Tages abholen und sie Südseeprinzessin werden würde.

Aber da waren auch Anika und Tommy, der Pipi begegnet sind und die waren so ganz anders. Immer darauf bedacht, nichts Falsches zu machen… schüchtern sind und so angepasst wirken.

Das ist nichts Verwerfliches, jedes Kind ist halt anders. Jedes Kind hat seine Eigenarten, jedes Kind ist ein eigenständiges Individuum. Und das ist gut so!  Deshalb gilt für mich heute, dass es nicht unbedingt erforderlich ist Pipi zu sein, wie obiger Spruch auffordert. Auch als Anika hat man seinen Spaß! 











Anne Seltmann 02.10.2019, 08.05| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Black and White 2019, Czoczo, Oktober, 2019, Graffiti, Pipi Langstrumpf,

Projekt: Ich seh rot 87/2019



 86/2019




Nächster Termin: 15. Oktober 2019











Anne Seltmann 01.10.2019, 01.00| (12/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Ich seh rot 2019, Ich seh rot 2018, rot, Ich seh rot 2020, Käfer, Volkswagen,

Projekt Monatscollage September 2019



September 2019















Anne Seltmann 30.09.2019, 17.14| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Monatsrückblick, Monatscollage, September, Birgitt, 2019,

Rostparade N° #63



 N° #63













Anne Seltmann 30.09.2019, 17.07| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Rostparade, Rost, rust, cubusregio, Fenster,

2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________