Passé N° #01



Passé  N° #01






2015: Diese Laube und viele anderen mußten einem großen Möbelhaus weichen.Zwischen der Krieger Grundstück GmbH und der Landeshauptstadt Kiel ist der Neubau eines Möbelhauses (Möbel Kraft) vereinbart worden.So sahen die Parzellen aus, als die ersten Arbeiten losgingen. Eingestürzte Lauben und wilde Beete. Mehr als 1000 Bäume wurden vernichtet. Mehr als 300 Kleingärtner, oft Familien mit Kindern, wurde ein kleines Stück zweite Heimat genommen! Das beudete Lebensraum-Zerstörung für 59 Vogelarten, 8 Fledermausarten und Tausenden Menschen wurde ein wichtiges Erholungsgebiet völlig unnötig genommen. 

Und all das, weil Kiel meint, wir bräuchten noch ein weiteres Möbelhaus, obwohl der Markt hier übersättigt ist.  









Kirsis...

Anne Seltmann 01.04.2018, 06.00| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Passé, Kirsi, Marode, abandoned, Verfall,

Rostparade N° 48



 N° #48 




Verfall, Schrott oder doch edle Oberfläche? 
Die ästhetische Wirkung der wichtigsten Werkstoffe des Industriezeitalters, 
Eisen und Stahl wird so neu definiert. 

Rost ist Kunst! 

~*~

© Anne Seltmann










Ein Archivbild:
Leicht versteckt im Tropenhaus des Botanischen Gartens zu Kiel. Fast wäre ich daran vorbei gelaufen. 
In den Schaugewächshäusern gibt es immer wieder eine Schmetterlings Schau mit Freiflug Halle. Über 40 tropische Arten geben einen Einblick in die schier unglaubliche Vielfalt dieser faszinierenden Insekten-Ordnung. Und natürlich eine passende Kunstausstellung!










Anne Seltmann 31.03.2018, 09.28| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Rostparade, Frau Tonari, Schmetterling, Rost, Verfall, Schmetterlingsschau,

Zitate im Bild N° #177



N° #177







In diesem Sinne wünsche ich all meinen Lesern wundervolle Ostertage,
mit hoffentlich blauen Himmel und milde Frühlingssonne!












Anne Seltmann 31.03.2018, 05.00| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zitate im Bild, Nova, Ostern, Ostergruß,

Floral Friday Fotos N° #36/2018



 N° #36/2018





[ger]

Gerbera ist der botanische und zugleich der deutsche Name einer Pflanzengattung und ihrer Züchtungen.
Die Gattung gehört zur Pflanzenfamilie der Korbblütler (Asteraceae).



[engl]

Gerbera is the botanical and at the same time the German name of a plant genus and their breeds.
The genus belongs to the plant family of the daisy family (Asteraceae).









Nicks...


Anne Seltmann 30.03.2018, 09.35| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Floral Friday Fotos, FFF, Nick, Melbourne, Australia, Gerbera, Korbblütler, Asteraceae, orange,

Der Natur Donnerstag N° #06/2018


 N° #06/2018







Frisch aus meinem Küchenfenster.
Heute ist Gründonnerstag...das muss ein Irrtum sein.  Ich sehe nix Grünes!
Ob wir nun die Ostereier im Schnee suchen müssen?






Ghislanas...



Anne Seltmann 29.03.2018, 07.36| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: DND, Natur-Donnerstag, Ghislana, Natur, Küchenfenster, Schnee,

Maritimer Mittwoch N° #34



  N° #34





Der Leuchtturm in Eckernförde.
Erbaut 1981, ersetze er den alten Leuchtturm, der aus Traditionsgründen erhalten blieb. Der alte Leuchtturm wurde, um Verwechslungen vorzubeugen, blau-gelb gestrichen. Eckernförde liegt an der Ostsee am Ende der Eckernförder Bucht, auf halbem Weg von Kiel nach Schleswig. Der Ort liegt teilweise in Schwansen und teilweise im Dänischen Wohld. Eckernförde ist eine Stadt die einen sofort mit Charme und Flair in Beschlag nimmt! Die Altstadt mit ihren romantischen Gassen, lädt zum Shoppen, Kaffeetrinken oder einfach nur zum Flanieren ein. Wir sind gerne dort und es ist ein Muss, unseren Besuchern (Familie, Freunde und Co), dieses kleine Städtchen immer wieder zu zeigen.

 









Anne Seltmann 28.03.2018, 12.39| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Maritimer Mittwoch, Angela, Eckernförde, Leuchtturm,

Dem Genuss auf der Spur


Cake Pops, der Kuchen am Stiel







Anfang des Jahres hatte ich mir eine Cake Pop Maschine geleistet und erst gestern bin ich dazu gekommen, sie auch einmal auszuprobieren.

Ein tolles Teil, weil man ja nicht nur „Lollis“ damit machen kann, sondern auch schlicht und einfach kleine runde Küchlein. Die kann man füllen, verzieren und verschenken…oder auch selber essen . 

Nachdem ich nun den vorgesehenen Teig zubereitet hatte, gings ans Einfüllen des Teiges. Hmmm, Spritzbeutel oder kleine Teelöffel, war hier die Frage. Nachdem ich beides ausprobiert habe, komme ich zum Entschluss, den Teig nur mit dem Teelöffel einzufüllen. Alles andere ist Matschkram und ein ewiges hin und her werkeln…oder ich bin schlichtweg zu doof dafür. Alos, man braucht schon Fingerspitzengefühl, um die richtige Füllmenge pro Kammer auszumachen Meine sind mir für mein Dafürhalten jedenfalls gelungen.

Der Teig ist nach 8 Min. gut durch und man legt die Kügelchen zum Abkühlen auf ein Rost. Mein Cake Pop Maker hat keinen Temperaturregler, was auch nicht erforderlich ist. Wenn man den Teig nach Rezept aus der Bedienungsanleitung macht hat man eigentlich eine 100% Gelinggarantie.

Es gibt abertausende Rezepte hierzu im Netz und auch das Verzieren richtet sich ganz und gar nach eigenem Geschmack.

 



Anne Seltmann 27.03.2018, 17.22| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: KulinarischePerlen | Tags: Cake Pops, Kuchen am Stil, Kuchenlollis, Lolli,

Projekt: Ich seh rot 50/2018


50/2018





Einer meiner Enkel-BeBe`s ist Feuerwehrmann-Fan und diese Ente bekam er vor längerer Zeit einmal von mir geschenkt.
Ich selbst bin ja Quietsche-Enten-Fan und dann ist das ja selbstmurmelnd, dass solch eine Ente her muß!




Nun bin ich gespannt auf euere Bilder
und wir sehen uns am 10. April wieder!
Versprochen!






Anne Seltmann 27.03.2018, 01.00| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Ich seh rot 2018, rot, Quitscheente, Ente, Badeente, Duck, Rubberduck,

S/W-Fokus N° #08/2018



  N° #08/2018



S/W



Colorkey



Original





Ich machs mir heute leicht....so ein Knopf ist mega einfach. Ich glaube, ich wage das nächste Mal ein schwierigeres Teil...







Christas...


Anne Seltmann 26.03.2018, 18.47| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: S/W Fokus, schwarz-weiß, Christa, Knöpfe,

Montagsherz N° #345


 N° #345











Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 26.03.2018, 05.00| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Herz, Tonherzen, Gärtnerei,

T-in die neue Woche N° #78


 N° #78


Ja wo isse denn? Die Tür?
Bauwagen auf dem Sportplatz des FC Kilia Kiel



Definition Tür







Novas...



Anne Seltmann 25.03.2018, 11.05| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: T in die neue Woche, Nova, Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Höhlen, Bauwagen, Kilia,