365 Tage Challenge – 2023 N° 59



28.02.2023 / N° 59 




Beim Krocketspiel mit meinen Hortkindern.



Schattenspiele

Ach, was haben wir lange Beine.
Welche sind denn da bloß meine?
Links, rechts oder gar in der Mitte
Welcher Spieler ist hier der Dritte?
Ganz egal, lass uns endlich spielen
und nicht ständig auf die Beine schielen!

~*~

© Anne Seltmann











Anne Seltmann 28.02.2023, 18.31| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Spiel, Hortkinder, ,

Projekt: Ich seh rot 174/2023



174/2023



Man nimmt an, dass bereits bei antiken Reit- und Botenposten an den Sammelstellen Behälter, Kisten oder tonnenartige Gefäße aufgestellt waren, um Nachrichten die befördert werden sollten bis zur Ankunft des Boten oder Reiters aufzubewahren. Eine viel ältere Einrichtung dürften dafür allerdings die Felleisen und Postbeutel sein.

Im 16. Jahrhundert wurden in den Kirchen von Florenz hölzerne Kästen, (tamburi genannt), aufgestellt, in denen die Bevölkerung anonyme Anzeigen für die Regierung einlegen konnte, um diese vor Anschlägen und Verbrechen zu warnen. Später sollen diese Kästen von den Briefboten dazu benutzt worden sein, auch die Post, welche an die Geistlichen gerichtet war, dort einzuwerfen.

Diese Briefkästen sind also eher die Vorfahren der heutigen Hausbriefkästen.




Juttas...





Anne Seltmann 28.02.2023, 08.03| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Ich seh rot 2016, Ich seh rot 2017, Ich seh rot 2019, Ich seh rot 2018, rot, Ich seh rot 2020, Ich seh rot 2021, Ich seh rot 2022, Ich seh rot 2023, Briefkasten,

365 Tage Challenge – 2023 N° 58



27.02.2023 / N° 58 

Gesichtet in der Nähe meines Kindergartens




Hier häng ich nun an meinen langen Ohren.

Dabei hab` ich mir vorgenommen und auch geschworen,

dass ich die Eier bringe zum Osterfest,

wenn man mich zeitig von der Leine lässt!

Dann bin ich frisch und leg mit tausend Grüßen

bunte Ostereier euch zu Füßen.


 ~*~

© Anne Seltmann















Anne Seltmann 27.02.2023, 18.47| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Wäscheständer, Wäscheleine, Hase, Plüschtier,

MosaicMonday N° 11



N° 11 

Auf meinen Reisen festgehalten.




Von oben links nach rechts

 

*Nibelungenbrücke - Sie wurde nach der Nibelungensage benannt und birgt mit dem Nibelungenturm eine Wormser Sehenswürdigkeit.

* Gehry Bauten – Sie zählen zu Düsseldorfs Wahrzeichen und sind ein bestimmendes Element im neuen Medienhafen.

*Colorium - Es ist ein 17-geschossiges Hochhaus an der Spedition Straße im Medienhafen der Stadt Düsseldorf. Entworfen wurde es vom britischen Architekten *William Allen Alsop.

 

Von oben links nach rechts

 

*Hundertwasserhaus / Waldspirale -Bei der Waldspirale handelt es sich um eine von * Friedensreich Hundertwasser gestaltete Wohnanlage. Die Waldspirale ist in Darmstadt gelegener Wohnkomplex. Es gibt dort ein Café, eine Bar und ein Kiosk. Im Innenhof befindet sich ein Kinderspielplatz und ein kleiner künstlich angelegter See.

*Roggendorf - Haus mit den Flossis -1998, anlässlich der Eröffnung des Deutschen Kunststoff-Museums im NRW-Forum am Rhein und der Ausstellung "Kunst und Kunststoff", hatten die von der Künstlerin * Rosalie entworfen Kletterer ihren ersten großen Auftritt in Düsseldorf. (Rosalie wurde 1953 unter dem Namen Gudrun Müller in Gemmrigheim in Baden-Württemberg geboren )

*Rheinturm – der Fernsehturm in Düsseldorf. Mit 240,50 Metern ist er das höchste Bauwerk der Stadt und der zehnthöchste Fernsehturm in Deutschland. Unterhalb des Fernsehturms steht unweit eine Säulenheilige. Der Künstler *Christoph Pöggeler platziert seine realistischen Skulpturen auf Litfaßsäulen







[*Namensnennung und Produkterkennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]










Anne Seltmann 27.02.2023, 08.28| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: MosaicMonday, Monday, Montag, Heidrun, Architektur,

365 Tage Challenge – 2023 N° 57



2023 N° 57 






Derzeit befinde ich mich auch auf meiner Arbeitsstelle im Aufräummodus, bedingt durch die bevorstehende Rente. Diverse Spiele, Bastelmaterial, Bücher und Lieder, die ich aus meinem privaten Fundus mal mitgebracht habe, ziehen wieder bei mir zu Hause ein.

Gestern Abend dann habe ich meine Liederordner sortiert. Ein heilloses Durcheinander, wenn mehrere Menschen sich darin bedient haben, aber nicht wieder alles im Ist-Zustand zurückgebracht haben.

Vieles ist dabei aber auch in den Papiermüll gewandert, da ich nicht alle Lieder kenne und sie auch nicht unbedingt lernen wollte oder noch will.

Das sind aber nicht alle Lieder, auf der Festplatte befinden sich auch noch 219 Kinderlieder.

Nun bin ich fertig! Auch wenn ich sie vielleicht nie wieder mehr brauchen werde, möchte ich sie schon ordentlich hinterlassen. Für wen auch immer!

Lustig war es, dass ich noch Liedertexte gefunden habe, die mein Kollege und ich vor 28 Jahren selbst  geschrieben haben. Hach ja...








Anne Seltmann 26.02.2023, 15.33| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Lieder, Liederordner, Kinderlieder,

Rostparade N° 82



N° 82 



Verfall, Schrott oder doch edle Oberfläche? 
Die ästhetische Wirkung der wichtigsten Werkstoffe des Industriezeitalters, 
Eisen und Stahl wird so neu definiert. 

Rost ist Kunst! 

~*~

© Anne Seltmann



Rostbilder gehören zu meinen Vorlieben. Ich weiß nicht, wann ich dafür einen Blick bekommen hatte. Aber diese Vorliebe teile ich nicht alleine, sondern noch mit vielen anderen. Unter anderem damals (2014) als sich Gleichgesinnte zu Fau Tonaris Rostparade einfanden. 2018 endete das schöne Projekt, wurde aber von cuburegio (Peter) übernommen. Derzeit ist aber Pause auf seinem Blog.








Anne Seltmann 26.02.2023, 14.42| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Rostparade, Rost, rust, cubusregio, ,

1000 Fragen an dich selbst 261-270






261.       Wer nervt dich gelegentlich?

Besserwisser!

262.       Über welche Themen unterhältst du dich am liebsten?

Wie soll es anders sein ... über Kinder!

263.       Kannst du leicht Fehler eingestehen?

Hm, nicht wirklich!

264.       Was möchtest du nie mehr tun?

Darüber nachdenken, was andere über mich denken!

265.       Wie ist dein Gemütszustand üblicherweise?

Zufrieden!

266.       Sagst du immer die Wahrheit?

Überwiegend (99 %) ja!

267.       Was bedeutet Musik für dich?

Alles! Musik gehört zu meinem Leben, wie die Luft zum Atmen.

268.       Hast du schon einmal einen Weinkrampf vorgetäuscht?

Nein! Ich wüsste auch nicht warum.

269.       Arbeitest du gern im Team oder lieber allein?

Wenn es ein gutes Team ist, dann natürlich im selbigen, ansonsten auch gerne alleine.

270.       Welchen Fehler verzeihst du dir immer noch nicht?

Die Versöhnung mit meinem Vater!





Anne Seltmann 26.02.2023, 09.18| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: 1000 Fragen an dich selbst 261- 270, 1000 Fragen, Fragen, ,

T-in die neue Woche N° 299



N° 299



Irgendwo in Kappeln. 

Kappeln ist eine Kleinstadt in der Landschaft Angeln im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein (Deutschland). Die Stadt liegt an der Schlei und grenzt seit der Eingemeindung der Ortschaft Olpenitz auch an die Ostsee. Kappeln ist von jeher ein lokaler Handelsplatz und Fischereiort.

Kappeln wurde erstmals 1357 urkundlich erwähnt. 1406 kam der Ort zum Domkapitel der Stadt Schleswig und 1533 zum Adelsgut Roest. Kappeln war damit anders als die freien Bauern im übrigen Angeln ein Gutsherr unterworfen. 1666 versuchte der Gutsherr Detlef von Rumohr, die Einwohner des inzwischen zu einem wohlhabenden Handelsplatz herangewachsenen Ortes zu Leibeigenen zu machen. Daraufhin verließen im folgenden Jahr 64 Familien, und damit ein Großteil der Einwohner, den Ort und gründeten weiter südlich auf einer Insel in der Schlei den Flecken Arnis.









Anne Seltmann 26.02.2023, 07.18| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: T in die neue Woche, Nova, Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Höhlen, Kappeln,

Schilderwald N° 59



N° 59




Heute habe ich wieder mal ein Autokennzeichen im Gepäck.
Und, wisst ihr wofür STA steht? Starnberg...richtig!
In Starnberg kann man sich Wunschkennzeichen mit dem Kennzeichenkürzel STA reservieren.
Autofahrer mit Kennzeichen STA kommen aus Bayern. Und...Bayern hat 150 Kennzeichen.











Anne Seltmann 25.02.2023, 09.31| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Schilder, Schilderwald, Arti, Autokennzeichen, Start,

365 Tage Challenge – 2023 N° 56



2023 N° 56 




Man mag es nicht glauben, aber das ist Schnee, den ich heute Morgen eingefangen habe. Kein perfekter Schuss, aber spannend, wie ich finde. 










Anne Seltmann 25.02.2023, 07.32| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Schnee, Lampe, Wetter,

Zitat im Bild N° 414



N° 414







Anne Seltmann 25.02.2023, 07.15| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: zitat im Bild, Nova, Freundschaft, Verrückte,

365 Tage Challenge – 2023 N° 55



24.02.2023 / N° 55







In Vorbereitung für unseren Enkel-Buben (8). Wenn die Geschenk-Ideen ausgehen, weil der Bub schon unsagbar viel hat, dann schenkt man Geld. Ziemlich einfallslos, ich weiß! Aber es hilft nix. Außerdem wollen wir es als Großeltern nicht übertreiben. Die Blütendas Moosder Schotterdie Kohledie Mäuse, ähm...das Geldgeschenk wird also nicht so groß ausfallen. 

Wie man unschwer erkennen kann, fehlt das Geld und wird noch hinzugefügt, das liegt noch auf der Bank!  Es muss schließlich niegenagelneu sein! 







Bermhards...



Anne Seltmann 24.02.2023, 18.10| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Moos, Mäuse, Blüten, Schotter, Kommunion, Enkel, Bube, Geld,