Zitat im Bild N° #308




 N° #308







Anne Seltmann 26.12.2020, 07.17| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zitate im Bild, Nova, Glöckchen, Glocke, Lachen,

Geschichte eines Pfefferkuchenmannes




Es war einmal ein Pfefferkuchenmann,
von Wuchse, groß und mächtig,
und was seinen inneren Wert betraf,
so sagte der Bäcker: "Prächtig".

Auf dieses glänzende Zeugnis hin
erstand ihn der Onkel Heller
und stellte ihn seinem Patenkind,
dem Fritz, auf den Weihnachtsteller.

Doch kaum war mit dem Pfefferkuchenmann
der Fritz ins Gespräch gekommen,
da hatte er schon – aus Höflichkeit –
die Mütze ihm abgenommen.

Als schlafen ging der Pfefferkuchenmann,
da bog er sich krumm vor Schmerze:
an der linken Seite fehlte fast ganz
sein stolzes Rosinenherze!

Als Fritz tags drauf den Pfefferkuchenmann,
besuchte, ganz früh und alleine,
da fehlten, o Schreck, dem armen Kerl
ein Arm schon und beide Beine!

Und wo einst saß am Pfefferkuchenmann
die mächtige Habichtsnase,
da war ein Loch! Und er weinte still
eine bräunliche Sirupblase.

Von nun an nahm der Pfefferkuchenmann
ein reißendes, schreckliches Ende:
Das letzte Stückchen kam schließlich durch Tausch
in Schwester Margeretchens Hände.

Die kochte als sorgfältige Hausfrau draus
für ihre hungrige Puppe
auf ihrem neuen Spiritusherd
eine kräftige, leckere Suppe.

Und das geschah dem Pfefferkuchenmann,
den einst so viele bewundert
in seiner Schönheit bei Bäcker Schmidt,
im Jahre neunzehnhundert.


~*~

Paul Richter



Anne Seltmann 25.12.2020, 09.49| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AutorenPerlen | Tags: Pfefferkuchenmann, Lebkuchen,

Weihnachten ist`s...





Das ist der liebe Weihnachtsbaum.

Ja solch ein Baum!

Der grünt bei Schnee, der glänzt bei Nacht

wie die himmlische Pracht,

trägt alle Jahre seine Last,

Äpfel und Nüsse am selben Ast,

Zuckerwerk obendrein -

so müssten alle Bäume sein!

Nun hat ihn gebracht der Weihnachtsmann,

drei Kinder steh'n und seh'n ihn an.

 

Das erste spricht:

"Der ist doch Weihnacht das Schönste, nicht?"

Das andre: "Woher an Äpfeln und Nüssen

Gold und Silber wohl kommen müssen?

Ich denk mir, das Christkind fasste sie an,

gleich war Gold oder Silber dran."

Das dritte: "Christkind müsste einmal

den ganzen Wald so putzen im Tal;

dann würde gleich aller Schnee zergeh'n,

und dann - das gäb ein Spazierengeh'n!"

 

~*~

 


Victor Blüthgen







[Anmerkung: Das ist ein Baum aus dem Supermarkt.
Ich habe in diesem Jahr keinen Tannenbaum aufgestellt]

Anne Seltmann 24.12.2020, 06.32| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AutorenPerlen | Tags: Weihnachten 2020, Gedicht, Lyrik, Poem,

Bäume leuchtend











Bäume leuchtend, Bäume blendend,

Überall das Süße spendend.

In dem Glanze sich bewegend,

Alt und junges Herz erregend –

Solch ein Fest ist uns bescheret.

Mancher Gaben Schmuck verehret;

Staunend schaun wir auf und nieder,

Hin und Her und immer wieder.

 

Aber, Fürst, wenn dir's begegnet

Und ein Abend so dich segnet,

Dass als Lichter, dass als Flammen

Von dir glänzten all zusammen

Alles, was du ausgerichtet,

Alle, die sich dir verpflichtet:

Mit erhöhten Geistesblicken

Fühltest herrliches Entzücken.



~*~

Johann Wolfgang von Goethe






Anne Seltmann 23.12.2020, 07.00| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Weihnachtsbaum, Weihnachten, Tannenbaum,

Weihnachtspost-Aktion - es wird engelhaft!




 

"Wenn Engel auf Reisen gehen"…heißt es…"dann lacht der Himmel."

Aber ich umso mehr, da eine wunderschöne Engelpost angekommen ist.

Initiatorin dieser Weihnachtspost-Aktion ist Bea vom Gedankensprudler Blog.

Sie war diesmal meine Wichtelin und ich bedanke mich recht herzlich für die zauberhafte Karte nebst liebevoller Zeilen.

Auch möchte ich mich bei  Angela und Ingrid (ohne Blog) herzlich bedanken, die mir liebevolle Karten gesendet haben. 

Ich selbst habe in diesem Jahr ganz 3 Karten versendet. Mich hat es schon ziemlich runtergerissen, dass die Moni (leider wurde der Blog gelöscht) nicht mehr unter uns weilt, 

meinen beiden Kollegen ganz ganz schlimm erkrankt sind und die Corona Pandemie.

Umso mehr freue ich mich über die liebevollen Aufmerksamkeiten, die mein Gemüt ein wenig aufheitern.



Herzlichen Dank liebe Bea für die zauberhafte Engel Post!




Beas Weihnachtspost-Aktion...




Grafik © Bea Amberg



Anne Seltmann 22.12.2020, 17.14| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Weihnachtspost, Bea Amberg, Gedankensprudler, Engelpost, Weihnachtspostaktion,

Projekt: Ich seh rot 117/2020



 117/2020






Ich wünsche euch

ein himmlisches Weihnachtsfest,

Zeit für entspannte Tage,

und gemütliche Sternstunden.

Für das neue Jahr ein wenig Glaube

an das Morgen und Hoffnung für die Zukunft!

  

Bleibt gesund!



~*~



Ich bedanke mich für eure wunderschönen Beiträge, für eure Treue zu diesem Projekt, welches ich einst von Jutta übernehmen durfte.

Und wer möchte, der darf im neuen Jahr wieder mit dabei sein.

Weiter gehts dann am 12. Januar 2021


--------------------------------------


Korrektur

Am 05. Januar geht es weiter!




Ich seh rot...




Anne Seltmann 22.12.2020, 08.38| (10/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Ich seh rot 2019, Ich seh rot 2018, rot, Ich seh rot 2020, Ich seh rot 2021,

I see faces Dezember 2020



Dezember 2020






Etwas ungläubig schaut das Gesicht des Monats drein! Vielleicht ist es auch überrascht, dass das Jahr 2020 fast wieder rum ist.
Am Anfang des Jahres hätten wir nicht gedacht, was alles auf uns zukommt. Nichts ist mehr wie es war und unser aller Leben ist irgendwie auf den Kopf gestellt worden. 
Es war kein einfaches Jahr, ob im gesundheitlichen oder wirtschaftlichen Sinn. Wollen wir hoffen, dass sich alles zum Guten wendet und wir alle gesund bleiben. 

Das wünsche ich mir für uns alle!












Anne Seltmann 22.12.2020, 08.36| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: I see faces, Gesichter Ruthie, Dezember, 2020,

Montagsherz N° #488



 N° #488







Letzte Woche noch habe ich für meine Hortkinder Kekse gebacken. Normalerweise machen wir das gemeinsam, aber aus hygienischen Gründen haben wir es diesmal nur auf mich beschränkt. Die Kekse sollten zu unserer kleinen Weihnachtsfeier (ohne Eltern) die "Zuckerschnuten" beglücken, während wir Schrottwichteln spielen wollten. Leider ist uns wieder der Lockdown dazwischen gekommen und wir mussten eine Notgruppe einrichten. Wer in diesem Fall zu Hause bleiben konnte, tat das auch. Da nur eines meiner Kinder Notbetreut wurde, fiel unsere geplante Minifeier ins Wasser. Wir holen das nach...ganz bestimmt! Schrottwichteln kann man auch zu jeder anderen Zeit, nennen wir dann das "Kind" einfach ganz anders und frische Kekse kann man auch immer wieder neu backen. 








Anne Seltmann 21.12.2020, 01.00| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Herz, Kekse,

Foto der Woche N° #12



N° #12






#hoffnungsleuchten ist ein Projekt der Nordkirche. Hier entstehen analoge und digitale Projekte, Veranstaltungen, Ideen und viele andere Aktionen, die in der Adventszeit trösten soll. Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten, Hoffnungslichter in die Welt zu bringen. Ich sende heute ein virtuelles Licht für alle Menschen…ob klein oder groß, ob krank oder gesund, ob schwarz oder weiß, ob jung oder alt! Es ist ein Zeichen der Verbundenheit und ein Wegweiser der Hoffnung!











Foto: © Ethan Hoover


Anne Seltmann 20.12.2020, 09.57| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Foto der Woche, Foto, Projekt, Aequitas et Veritas, Licht, Kerze, Teelicht, Hoffnungsleuchten, Nordkirche,

Black and White Adventszeit 2020







Nun kommen die vielen Weihnachtsbäume
aus dem Wald in die Stadt herein.
Träumen sie ihre Waldesträume
wieder beim Laternenschein?

Könnten sie sprechen! Die holden Geschichten
von der Waldfrau, die Märchen webt,
was wir uns erst alles erdichten,
sie haben das alles wirklich erlebt.

Da steh'n sie nun an den Straßen und schauen
wunderlich und fremd darein,
als ob sie der Zukunft nicht trauen,
es muß doch was im Werke sein!

Freilich, wenn sie dann in den Stuben
im Schmuck der hellen Kerzen stehn,
und den kleinen Mädchen und Buben
in die glänzenden Augen sehn.

Dann ist ihnen auf einmal, als hätte
ihnen das alles schon mal geträumt,
als sie noch im Wurzelbette
den stillen Waldweg eingesäumt.

Dann stehen sie da, so still und selig,
als wäre ihr heimlichstes Wünschen erfüllt,
als hätte sich ihnen doch allmählich
ihres Lebens Sinn enthüllt;

Als wären sie für Konfekt und Lichter
vorherbestimmt, und es müßte so sein,
und ihre spitzen Nadelgesichter
sehen ganz verklärt darein.


~*~

Gustav Falke













Anne Seltmann 20.12.2020, 06.22| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Black and White 2018, Black and White 2019, Black and White 2020, Adventszeit,

T-in die neue Woche N° #203



N° #203






Der Advent hat in diesem Jahr ein anderes Gesicht. Aber das soll uns nicht davon abhalten noch eine schöne leuchtende restliche Adventszeit zu haben. 

Diese hübsche Postkarte (als Adventskalender) bekam ich vor vielen vielen Jahren einmal gesendet. Allen Widrigkeiten zum Trotz wünsche ich euch dort draußen ebenfalls:


Träume, 

Kraft, 

Liebe, 

Wunder, 

Erfolg, 

Geschenke, 

Freude, 

Tatkraft, 

Zeit,

Lichtblicke, 

Energie, 

Zauber, 

Glück, 

Stärke, 

Ruhe, 

Harmonie, 

Humor, 

Freunde, 

Hoffnung, 

Vertrauen… 

und vieles mehr.


Mögen all diese Dinge in Erfüllung gehen oder aber auch erhalten bleiben!


Einen schönen 4. Advent










Anne Seltmann 20.12.2020, 01.00| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: T in die neue Woche, Nova, Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Höhlen, Adventskalender, Postkarte,

Bäume leuchtend











Bäume leuchtend, Bäume blendend,

Überall das Süße spendend.

In dem Glanze sich bewegend,

Alt und junges Herz erregend –

Solch ein Fest ist uns bescheret.

Mancher Gaben Schmuck verehret;

Staunend schaun wir auf und nieder,

Hin und Her und immer wieder.

 

Aber, Fürst, wenn dir's begegnet

Und ein Abend so dich segnet,

Dass als Lichter, dass als Flammen

Von dir glänzten all zusammen

Alles, was du ausgerichtet,

Alle, die sich dir verpflichtet:

Mit erhöhten Geistesblicken

Fühltest herrliches Entzücken.



~*~

Johann Wolfgang von Goethe




00.00.0000, 00.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Weihnachtsbaum, Weihnachten, Tannenbaum,