Zitate im Bild N° #176


N° #176








2014 Ein Tag im Städtchen Hitzacker. 

Hitzacker ist ein Städtchen an der Elbe und ein herrliches Ausflugsziel. Die Altstadt-Insel bezaubert mit ihren Dutzenden gepflegten Fachwerk- und Backsteinhäusern.

Einziges Schönheitsmakel ist die massive Promenade aus Beton, die die Altstadt vor Hochwasser schützt.








Novas...


Anne Seltmann 24.03.2018, 09.04| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zitate im Bild, Nova, Fahrrad,

Wer Ohren hat zu hören, der höre Teil 1


Grafik © Anne Seltmann





Lärm ist ein starker Belastungsfaktor für die Gesundheit. Ich schrieb HIER ja schon einmal davon. Ich arbeite in einem Kindergarten mit ca. 40 Kindern und da ist oftmals der Lärmpegel, trotz einiger Schutzmaßnahmen, noch immer sehr hoch. Laut Untersuchungen soll es in einem Kindergarten bis zu 117 Dezibel (dB) laut werden. 

Eine Dauerbelastung mit 65 Dezibel macht krank! 

Laut des Ohrenarztes meines Vertrauens: Das Gehör wird schwer geschädigt ab 85 db. Im Vergleich gab er einmal ein paar Alltagsgeräusche an: Flüstern: 25–30 dB, leises Gespräch: 40–50 dB, Atmen: 15–20 dB, Hauptverkehrsstraße am Tag: 55–65 dB, Schnellzug: 90–100 dB, Raketenstart: 150 dB.

Die Unfallkasse in Hessen ließ 2001 in einigen Einrichtungen die verschiedenen Belastungsfaktoren der Erzieher untersuchen. Es wurden Lärmbelastungen mit Hilfe eines personenbezogenen Schalldosimeters ermittelt, die Nachhallzeiten wurden gemessen. Das Ergebnis war erschreckend: In fast einem Drittel der untersuchten Einrichtungen wurden dabei Beurteilungspegel von 85 dB(A) gemessen.

Dann wunderts mich nicht, dass in vielen anderen Berufen bei einer derartigen Lautstärke die Verpflichtung zum Tragen eines Gehörschutzes besteht.

 

Lange Rede, kurzer Sinn…nachdem ich seit 2004 auf beiden Ohren einen Tinnitus habe, unter anderem auch schon einen ersten Hörsturz vorweisen konnte, habe ich einen weiteren, diesmal einen akuten. Jetzt warte ich nur noch auf einen Termin in der HNO Klinik... 



Anne Seltmann 22.03.2018, 17.52| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: Ohren, Hörsturz, Tinnitus, Cochlear, Implantat, Hyperakusis, Bad Nauheim,

We are all sooo wunderbar!








Vor mehr als 2 Jahren hatte Karindrawings einen Hilferuf gestartet, denen hunderte hilfsbereite Menschen folgten. Ihr größter Herzenswunsch war eine geeignete Wohnung oder ein Haus zu finden, in dem Mia mit ihren Eltern nach dem schrecklichen Unfall leben kann. Ich erzählte HIER schon einmal davon.










Und so braucht es meist nicht lange, bis etwas in Erfüllung geht, wenn man sich etwas wirklich von Herzen wünscht. Sie haben eine megatolle Wohnung gefunden …sie sind jetzt glückliche Mieter mitten im alten Kiez und dennoch mitten im Grünen.

Eigentlich versprach Karin danach eine dicke fette Tomatenparty zu feiern, aber mangels Garten und der riesigen Masse an Spendern, hätten wohl kaum alle in ihren Garten gepasst. Nun kam deshalb ein Trösterchen…ein EXTRA Dankeschön in Form von Tomatensaat, so dass man sich selbst die Tomaten ziehen kann.










Anne Seltmann 21.03.2018, 08.00| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: karindrawings, Dankeschön, Tomatenparty,

S/W-Fokus N° #07/2018


  N° #07/2018



Original





Colorkey





S/W





Christas...


Anne Seltmann 19.03.2018, 10.04| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: S/W Fokus, schwarz-weiß, Christa, ,

Montagsherz N° #344




N° #344






Im Botanischen Garten entdeckt.

Herzen als Symbol der Liebe in Bäume zu ritzen ist sicherlich eine uralte Tradition und sie ist verbreiteter als man denkt.

Dennoch finde ich es überhaupt nicht gut...
denn in die Rinde von Bäumen oder Bambus (wie oben abgebildet) geschnitzte Liebesschwüre verletzen die Pflanzen!










Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 19.03.2018, 05.00| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Herz, Bambus,

T-in die neue Woche N° #77



N° #77





Schneebälle wären jetzt angebracht, statt Fußbälle.







Novas...


Anne Seltmann 18.03.2018, 06.00| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: T in die neue Woche, Nova, Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Höhlen, ,