Punkt, Punkt, Punkt...N° #29/2017

Thema: Fundstücke

N° #29







Beim Sichten meiner Bilder bin ich auf obige Fundstücke gestoßen. Sie stammen aus dem Jahr 2005, als wir in Unterweißbach Urlaub machten. Mit einem dort lebenden befreundeten Ehepaar mit Kindern, haben wir oft die Gegend durchwandert. So auch diese Talsperre. Sie liegt nahe Unterweißbach im Lichtetal im Thüringer Schiefergebirge. Ihren Namen hat sie von dem Ort Leibis, dessen 100 Bewohner in den Ort Neu-Leibis umgesiedelt wurden. Wenige Kilometer vom ursprünglichen Ort entstand Neu-Leibis. Fast alles aus dem alten Dorf wurde mitgenommen. (die Toten erhielten eine neue Ruhestätte, das Kriegerdenkmal wurde im neuen Ort wieder aufgestellt).

Die Talsperre verhindert, dass die Lichte über die Ufer tritt und das kommt ziemlich häufig vor  Sie hat dabei  (1994) zwei Menschenleben in Unterweißbach gefordert. Die Talsperre dient der Trinkwasserversorgung Ostthüringens und dem Hochwasserschutz. Nachdem mit der Flutung bereits im Februar 2005 begonnen wurde, fand die offizielle Einweihung am 12. Mai 2006 statt. Die Flutung fand bis Mitte 2008 statt.

Im Jahr 2007 wurde der Spielfilm Die Hitzewelle - Keiner kann entkommen zu Teilen an der Talsperre gedreht.


Ich würde gerne wieder einmal dort Urlaub machen und sehen, wie sich alles verändert hat.  Und obwohl ich nicht so der Bergmensch bin, finde ich den Thüringer Wald doch sehr reizvoll!



Sunnys...




Anne Seltmann 23.07.2017, 16.13| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

T-in die neue Woche N° #53



 N° #53




Diese schöne Tür befindet sich am Standesamt in Greifswald.
Es gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt.
Der Trauraum ist sogar noch im originalen historischen Zustand.





Novas...


Anne Seltmann 23.07.2017, 13.45| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: T in die neue Woche, Nova, Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Höhlen, ,

Zitate im Bild N° #143



N° #143







Novas...


Anne Seltmann 22.07.2017, 09.52| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zitate im Bild, Nova, Schön, Welt, Rilke,

Der Natur Donnerstag N° #21/2017



N° #21/2017



Kürzlich erst haben meine Vorschulkinder und ich einen privaten Flohmarkt besucht. Wir sind auf Suche nach einer Kommode oder ähnlichem gewesen und nach diversen Küchenkleinigkeiten, die man gut in der Sandkiste benutzen kann. Unsere Kinder lieben es, mit solchen Utensilien im Sand zu spielen. Ein handelsüblicher Eimer oder Schaufel ist da eher langweilig.



Auf besagtem Flohmarkt sind wir leider nicht fündig geworden, ich aber habe dort für den DND obiges Blumenarrangement vorgefunden. Ich liebe diese bunte Mischung aus verschiedenen Blumen.



Ghislanas...




Anne Seltmann 20.07.2017, 07.14| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: | Tags: DND, Natur-Donnerstag, Jahreszeitenbriefe, Ghislana, Natur, Blumen, Flohmarkt,

Maritimer Mittwoch N° #06

  N° #06




Wenn ich einen großen Garten hätte, dann ganz bestimmt auch einen Strandkorb.
Ich liebe diese blau-weißen ganz besonders!








Angelas...


Anne Seltmann 19.07.2017, 06.00| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Maritimer Mittwoch, Angela, Strandkorb, Strande, Dänisch-Nienhof,

4 in a Box N° #32

Thema: Geflügeltes


N° #32


Rabe:" Was für eine tolle Gesellschaft....!"






Links von mir das pinke Flatterdingens pennt, darunter der Geier ist anscheinend nicht mehr ganz standfest (wohl zuviel gebechert) und unter mir der Mini quakt nach seiner Mami, dass mir die Federn vom Kiel flattern. Hey Leute reißt euch mal zusammen, wir wollen eine ordentliche Box für Annelie zusammenstellen. Nach "Hab acht" sortiert ihr euch und steht gefälligst stramm!






Annelies...


Anne Seltmann 18.07.2017, 18.51| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Annelie, 4 in a Box, Geflügeltes,

Projekt: Ich seh rot 33/2017


33/2017







Wenn du an dem Projekt teilnehmen möchtest, kannst du dir dieses Logo zum Projekt mitnehmen!





Ich bitte euch dann diesen bei euren Beiträgen mit meinem Blog zu verlinken.
Ich werde keinen LINKUP generieren, sondern euch bitten, hier mit eurem Beitrag zu kommentieren,
damit ich euch finden kann!
Ich freue mich sehr auf eure Bilder und werde sobald es mir möglich ist
diese anschauen!

Das Projekt bleibt wie gehabt 14 tägig jeweils Dienstags


Der Termin für die nächste Runde ist der  01. August 2017





Ich seh rot


Anne Seltmann 18.07.2017, 05.00| (17/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Ich seh rot 2017, Gummistiefel, rot, Strand,

Montagsherz N° #309


N° #309






Wir laufen oftmals mit den KiGa-Kindern durch die nahliegenden Schrebergärten, weil es dort viel zu entdecken gibt
und genau dort habe ich dieses Tor-Schild auch entdeckt.





Frau Waldspechts...



Anne Seltmann 17.07.2017, 05.59| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Herz, Schild, Schrebergärten,

2020
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________