Himmelsblick N° 33



N° 33 



Der Himmel

In der Menschheit Gewimmel
Zwischen Lust und Pflicht
Reden sie viel vom Himmel,
aber sie finden ihn nicht.

Willst du die Flügel breiten,
suchend dein Heimathaus:
Über den Einsamkeiten
spannt sich der Himmel aus.

~*~

Rudolf Presber











24.02.2023, 10.35| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Himmelsblick, Himmel, Wolken, Heidi, ,

Floral Friday Fotos N° 199/2023



N° 199/2023












Anne Seltmann 24.02.2023, 06.58| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Floral Friday Fotos, FFF, Nick, Melbourne, Australia, Blumen, Flowers, Gartenglück, Gerbera, lachs,

365 Tage Challenge – 2023 N° 54



23.02.2023 / N° 54 





Ich muss immer schmunzeln, wenn mein Lieblingsmensch sich Toast macht. Er stellt sie zum Abkühlen immer hochkant. Aber das macht Sinn, denn wenn man sofort Butter oder Margarine draufschmiert, schmilzt sie schließlich weg. Abgekühlt gehts natürlich besser!  










Anne Seltmann 23.02.2023, 17.17| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Toast,

Der Naturdonnerstag N° 151



N° 151 


Jetzt rede du!

 

Du warest mir ein täglich Wanderziel

Viellieber Wald, in dumpfen Jugendtagen,

Ich hatte dir geträumten Glücks so viel

Anzuvertraun, so wahren Schmerz zu klagen.

 

Und wieder such ich dich, du dunkler Hort,

Und deines Wipfelmeers gewaltig Rauschen –

Jetzt rede du! Ich lasse dir das Wort!

Verstummt ist Klag und Jubel. Ich will lauschen.


~*~


Conrad Ferdinand Meyer

1825-1898













Anne Seltmann 23.02.2023, 08.40| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Der Naturdonnerstag, Natur, Elke, MainZauber, Wald,

365 Tage Challenge – 2023 N° 53



22.02.2023 / N° 53



Am Aschermittwoch ist alles vorbei…


Wer kennt es nicht dieses Karnevalslied von Jupp Schmitz (Komposition) und Hans Jonen (Text) aus dem Jahr 1953. Der Titel des Liedes wurde sogar auf dem Grabstein von Schmitz verewigt.


Wie gut, dass es in Kiel so ein großes Spektakel wie in den Karnevalshochburgen nicht gibt! Ich selbst bin zwar gebürtige Düsseldorferin und mit Karneval, oder wie  man im Norden sagt "Fasching" groß geworden. Ich konnte aber als Kind schon dem Ganzen nichts abgewinnen. Als ich vor 44 Jahren nach Kiel zog, war ich richtig glücklich, dass hier das närrische Treiben sich eher bedeckt hält. Es gibt hier wohl einige Karnevalsvereine und ich war erstaunt, wie lange sie in Kiel schon aktiv sind. Ältester Verein ist so von 1901/02



Geschichtlicher Hintergrund des wohl ersten Karnevalvereins in Kiel, ist der, dass gegen Ende des 19. Jahrhunderts Kaiser Wilhelm II. Kiel den Marinestützpunkt ausbauen und den Nord-Ostsee-Kanal bauen ließ und viele Rheinländer als Marinesoldaten oder Kanalbauer an der Förde stationiert waren. Sie mochten auf ihre Traditionen und Gebräuche nicht verzichten, so gründeten sie den Verein  am 2. Mai 1902 und nannten ihn "Club Rhenania". Ziel war es, die im Norden so vermissten Heimatfeste, insbesondere den Karneval, zu feiern. 


Hier das Original für Elke






Bernhards...





Anne Seltmann 22.02.2023, 17.48| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Boot, Aschermittwoch, Fasching, Karneval, Luftschlangen, ,

Close the ground N° 53



N° 53



Je giftiger der Pilz,  je schöner die Kappe.


~*~

Deutsches Sprichwort











Anne Seltmann 22.02.2023, 08.23| (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Close the ground, Jutta, Perspektive, Bodennähe, Fliegenpilz, Pilz, Natur,

Maritimer Mittwoch N° 141



N° 141 




Glitzerndes Ostsee-Wasser. Als wenn kleine Sterne vom Himmel gefallen sind!









Anne Seltmann 22.02.2023, 07.26| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Maritimer Mittwoch, Angela, Ostsee, Glitzer, Sterne, Wasser,

365 Tage Challenge – 2023 N° 52



  21.02.2023 / N° 52 




Es soll ja Menschen geben, die Blümchen im Vorgarten haben. Andere wiederum parken dort ein Boot und anderen Schrott/Müll.
Ich möchte euch aber die anderen Details, die dort noch lagen, nicht zeigen. Das ist eine Zumutung!
Anwohner hatten sich auch schon mehrfach beschwert, jedoch ohne nenneswerte Erfolge. Nun, es sei Privatgrundstück, heißt es!
Dieses Boot und anderer Unrat, befindet sich schon Jahrzehnte dort!











Anne Seltmann 21.02.2023, 18.12| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Boot, Vorgarten, Müll, Schrott, Unrat,

365 Tage Challenge – 2023 N° 51



 2023 N° 51 





Ich muss immer schmunzeln, wenn ich mit "meinen" Jungs Fußballkicker spiele und sie sich gegenseitig zuraunen "Du, die Anne spielt echt voll gut!" Auch mein großer Enkelbube (8) war schier überrascht, als ich zu Weihnachten mit ihm vier Runden gespielt habe und   ich ihn einmal gewinnen ließ   er nur einmal gewonnen hat.  "Mensch Oma Anne, du spielst voll Klasse!" Da schwillt mein Omaherz natürlich an! Deshalb heute wieder einmal ein Bild vom Kickertisch. Fast schon ein Lieblingsmotiv von mir.









Anne Seltmann 20.02.2023, 18.00| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Fußball, Kicker,

MosaicMonday N° 10




10





Heute möchte ich mit dem Mosaik einen Einblick in den Naturdonnerstag geben.

Der Naturdonnerstag wurde von Elke MainZauber ins Leben gerufen. Sie ist Zahnärztin, Autorin, Fotografin und wie sie selbst sagt "viele" und tatsächlich gibt es viel bei ihr zu entdecken.

Sie hat herrliche Bilder in ihrem Blog, die immer wieder begeistern, mehr aber noch (das ist meine Meinung) ihre Eichhörnchen Sammlung. Es ist einfach zu putzig, wenn man sie betrachtet und ich bewundere Elke wie sie die quirligen Kerlchen in die Kamera bannen kann.

Also schaut doch mal rein >> HIER <<




Korrektur: Der Naturdonnerstag war in Jutta K´s Händen


Heidruns...





Anne Seltmann 20.02.2023, 07.42| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: MosaicMonday, Monday, Montag, Heidrun, Der Naturdonnerstag, Elke,

Montagsherz N° 575



N° 575 





Ein Geschenk eines meiner Hortmädchen.
Nicht auf dem ersten Blick zu erkennen, was dort auf dem Bauch tummelt. Aber gehen wir doch mal näher ran...






Soooo viele kleine Herzen schmücken den Bauch obiger Eule. Mein Hortmädchen weiß um meiner Vorlieben für Eulen, aber auch um mein Projekt. Ist das lieb? Oder ist das lieb!














You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 20.02.2023, 01.00| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Herz, Eule,

365 Tage Challenge – 2023 N° 50



19.02.2023 N° 50





Heute gibt es Lachs in Polentakruste mit Gurken-Lauchzwiebel-Relish auf Kartoffelpürree

Ich werde berichten!















Anne Seltmann 19.02.2023, 10.29| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Lachs,

T-in die neue Woche N° 298



N° 298 



Irgendwo in Quedlinburg

Quedlinburg, offizieller Beiname auch Welterbe Stadt Quedlinburg ist eine Stadt an der Bode nördlich des Harzes im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt). 922 urkundlich zum ersten Mal erwähnt und 994 mit dem Stadtrecht versehen, war die Stadt vom 10. bis zum 12. Jahrhundert Sitz der zu Ostern besuchten Königspfalz weltlicher Herrscher und fast 900 Jahre lang eines (zunächst geistlichen, nach der Reformation freiweltlichen) Damenstifts.

 

Quedlinburgs architektonisches Erbe steht seit 1994 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes und macht die Stadt zu einem der größten Flächendenkmale in Deutschland.

 

In der historischen Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen, verwinkelten Gassen und kleinen Plätzen befinden sich über 2100 Fachwerkhäuser aus acht Jahrhunderten. Am Markt liegt das Renaissance-Rathaus mit der Roland-Statue, südlich davon der Schlossberg mit der romanischen Stiftskirche und dem Domschatz als Zeugnisse des Quedlinburger Damenstifts. Auch der Münzenberg mit der romanischen Klosterkirche St. Marien und im Tal dazwischen die romanische Kirche St. Wiperti, der sich anschließende Abteigarten und der Brühl-Park gehören zum Weltkulturerbe.

 

 

Quelle: Wikipedia









Anne Seltmann 19.02.2023, 07.19| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: T in die neue Woche, Nova, Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Höhlen, Quedlinburg,

Dem Genuss auf der Spur



Hasselback-Kartoffeln Gyros Style



Leckäääärrrr war es!

Rezept >> HIER <<



Aber wer ist Hasselback?

Der Name geht auf den schwedischen Koch Leif Elisson aus Värmland zurück,

der diese Zubereitungsart 1953 im Restaurant Hasselbacken auf der Stockholmer Insel Djurgården einführte.






Anne Seltmann 18.02.2023, 16.58| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: KulinarischePerlen | Tags: Hasselback Kartoffeln, Gyros,

365 Tage Challenge – 2023 N° 49



 18.02. 2023 / N° 49




Graue Tage

 

Es ist mitunter,

als wären alle Fäden abgeschnitten...

als wäre alles um dich her

weitab und leer,

ein toter Raum,

 

und du dir selbst ein fremder Traum...

 

...als käme nie die Sonne wieder,

als klänge nie ein Lied mehr durch,

als höre alles langsam auf...

 

und plötzlich flimmert`s durch die Wolken

und plötzlich trifft ein Klang ans Ohr

und leise fliegt auf goldenem Flügel

ein Schmetterling am Weg empor!

 

~*~

Cäsar Flaischlen,

1864-1920, deutscher Lyirker












Anne Seltmann 18.02.2023, 14.52| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Nebel,

Zitat im Bild N° 413




N° 413 



Das Leben ist facettenreich und man könnte endlos darüber schreiben.  Aber Zitate bringen es in ihrer Kurzform einprägsam auf den Punkt. Bei >> Nova << findest du Teilnehmer*innen, die sich in Wort und Bild ihrer wunderschön bedienen. Schaut mal vorbei!









Anne Seltmann 18.02.2023, 06.51| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: zitat im Bild, Nova, Zeit, Georg Orwell,

365 Tage Challenge – 2023 N° 48



17.02.2023 / N° 48




Hab ichs nicht gesagt? Hier kommt der Räuber! Ich bin der schreckliche Wanja und ich habe heute mit meinem Räuberfreund Arno Banarno
eine Klunkertante ausgeraubt. Aber wir haben uns zuerst Hilfe geholt von Kindern  ähm, neeee...von Spiderman, einer Schlange, Anna ohne Elsa (die Eiskönigin), eine Waldfee, eine Katze, einem Einhorn und einem Bauarbeiter. Die mussten aber vorher noch ein Räuberdiplom machen, damit sie in unsere Bande aufgenommen werden konnten.





Hach war das schön!!!














Anne Seltmann 17.02.2023, 17.28| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bernhard, Foto Challenge, 365 Tage, 365 Challenge, photo of the day, Projekt 365, Fasching, Räuber, ,