Zitate im Bild N° #206





N° #206













Anne Seltmann 20.10.2018, 11.13| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zitate im Bild, Nova, Himmel,

Floral Friday Fotos N° #52/2018



 N° #52/2018 






Eine Sage und Aberglaube um das Heidekraut

 

Als die Muttergottes von der Erde schied, ließ sie ihre Gewänder zurück. Der Mantel zog sich in den Himmel zurück und ruht dort im tiefsten Blau.

Das rote Kleid wollte auch hinaufschweben, es wollte der Sonne entgegeneilen. Aber die Erde mochte es nicht hergeben und hielt es fest mit vielen Wurzeln, dort draußen auf der Heide…

Die Wurzeln waren schwach und das Kleid wollte hinauf ins Licht, immer der Großmutter entgegen.

Da entschloss sich der Wind der Erde zu helfen. Er griff in das Heidekraut, in das Marienkleid, und sagte:" Liebliche Gottesseide, bleib, ach bleib auf der Heide!"

Und die Erde, die froh war, einen Helfer zu haben, bat:" Nur im Marienkleide werd ich himmlische Weide!"

Noch heute möchte das Kleid gen Himmel und möchte auch auf der Erde bleiben, da es so herzlich darum gebeten ist. Es schwebt und leuchtet in unzähligen Blüten und ist im Glanz, unsagbar!

Es macht die Erde zur himmlischen Weide.

 

 

Laut Aberglaubens können Blumen eine Menge bewirken. So sagt man dem Heidekraut auch so einiges nach:

  • blüht das Heidekraut bis zur Spitze auf, wird es im Winter sehr kalt
  • ein Kranz aus Heidekraut um den Spiegel gebunden, wehrt das Unglück ab
  • wird weiße Heide aufs Kopfkissen gelegt, werden Träume wahr
  •  

Nun denn, wer es glaubt…

 











Anne Seltmann 19.10.2018, 18.04| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Floral Friday Fotos, FFF, Nick, Melbourne, Australia, Erika, Heidekraut,

Der Natur Donnerstag N° #24/2018


N° #24/2018







Herbstblätter

Sie fallen und fallen

während das Lebensbuch weiterblättert

Ich stehe hier-

ein Blatt ist noch rot…

 

~*~ 

 

© Anne Seltmann















Anne Seltmann 18.10.2018, 18.44| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Der Naturdonnerstag, Natur, Ghislana, Blätter, Lyrik, Gedicht, Herbst,

Maritimer Mittwoch N° #57




N° #57







Zu all den wunderschönen maritimen Dingen mag ich ganz besonders auch die Takelagen  der Schiffe. Jedesmal anders und mitunter ein nie enden wollendes Gewirr. Zu mindest für das Auge eines Laien. Obige Takelage gehört dem ruhmreichen Segelschulschiff Kruzenshtern, einer Viermaststahlbark. Die zeige ich nächste Woche. Ursprünglich hieß sie Padua, heute aber nach dem deutsch-baltischen Kapitän und russischen Admiral Adam Johann von Kruzenshtern benannt. Heimathafen des Windjammers ist Kaliningrad









Anne Seltmann 17.10.2018, 17.40| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Maritimer Mittwoch, Angela, Takelage, Kruzenshtern,

Projekt: Leben mit Büchern N° 27/2018




N° #27





Klappentext:

Meja Meergrün lebt ganz allein in dem runden Haus mit der meergrünen Glocke auf dem Grund des Ozeans, denn ihre Eltern sind dauernd in geheimer Mission unterwegs. Da entdeckt Meja eines Tages ein seltsames Päckchen vor ihrer Haustür. Neugierig, wie sie nun mal ist, öffnet sie die Kiste … und steht kurz darauf der ziemlich eigentümlichen Meeresschildkröte Padson, Gattung Kümmerkröte, gegenüber, die Meja von nun an auf Schritt und Tritt folgen wird. Zum Glück! Denn Meja schlittert schon bald in ein waghalsiges Abenteuer, in dem es um nichts Geringeres als die Rettung der Unterwasserstadt Lyckhav geht. 



Ich lese ja nicht nur ausschließlich für mich. Ich habe auch ein Faible für schöne und gute Kinderbücher und so manches wunderbare Kinderbuch wandert dann auch zu mir nach Hause um es sogleich zu lesen (das mache ich so zwischendurch) oder ich bestelle Bücher für meinen Hort.

Kürzlich ist mir dann bei meiner Büchersuche Meja Meergrün von Ole Lindström  vor die Augen gekommen. In erster Linie, weil ich bei Meermädchen mich in meine Kindheit zurückversetzt fühle und weil mich das Buchcover sehr ansprach.

Hier wird man allein schon von den Zeichnungen verzaubert, die so liebevoll sind, dass man sie sofort liebhaben muss. In Aquarellfarben und mit Glitzer gemalt, kann ein Mädchen kaum widerstehen.


Aber lasst uns ein Blick ins Buch werfen...









Mir hat Meja Meergrün sehr gut gefallen, denn sie ist ein freches und mutiges, abenteuerliches, aufmüpfiges, eigensinniges aber auch liebenswertes Meermädchen, dass mich sogleich an Pippi Langstrumpf oder Ronja Räubertochter erinnerte. Ein Meermädchen, dass voller guter Laune übersprudelt. 

Astrid Lindgren hätte ihre Freude an dem kleinen Meermädchen und würde garantiert auch zu ihr sagen "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild  und wunderbar!" 

 





Kerkis Leben mit Büchern...





17.10.2018, 05.48| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Leben mit Büchern, Kerki, Bücher, ,

Montagsherz N° #374


 N° #374 




Nichts für mich...alles was sich in Nähe der Frontscheibe 
oder Rückspiegel bewegt, empfinde ich als sehr störend.
Aber wer es mag...bitteschön!















Anne Seltmann 15.10.2018, 06.00| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Auto, Wackelherz,