Dem Genuss auf der Spur






Ich bin ein großer Fan von neuen machbaren Rezepten. 
So gab es heute, weil das mein Kochwochenende ist, 
eine herzhafte Rolle...eine Kräuterpfannkuchenrolle


Das Innenleben sah so aus...




Mega, sag ich euch!


Zutaten


für den Teig:


3 Eier 

200 g Mehl

Salz

250 ml Milch


für die Füllung:


150 g Römersalat

1 Packung (100 g) Frühstücksspeck

1 halbes Bund Schnittlauch

1 halbes Bund Petersilie

4 El. Weinessig

1 Tl.  Senf

1 Tl.  Honig

4 El. Sonnenblumenöl

1  Schalotte, eine normale Zwiebel kann es aber auch sein!

 Pfeffer

 Öl zum anbraten


150 g Schafskäse


(Für 4 Personen)


Zubereitung


Für den Teig Eier Mehl, Milch und Salz verrühren. In der Zeit während er quillt, die Kräuter waschen, trocken schütteln und kleinhacken

Für den Salat Essig, Salz, Pfeffer, Senf und Honig verrühren. Öl langsam dazugeben. Die Hälfte des Schnittlauchs und Petersilie aufheben, wird für den Pfannkuchenteig benötigt. Die Schalotte enthäuten und in feine Würfel schneiden. Salat putzen, waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden und alle Salatzutaten zu der Vinaigrette geben. Den Käse zerbröseln und unter den Salat geben.

Nun die Speckscheiben in einer Pfanne knusprig anbraten und auf ein Küchenpapier abtropfen lassen. Eine Pfanne erhitzen und 4 Pfannkuchen backen, dabei die restlichen Schnittlauch und Petersilie auf den noch flüssigen Teig streuen. Herausnehmen und den Pfannkuchen mit Salat, Käse, Speck und Vinaigrette anrichten. Je nachdem wie voll der Teig ist, kann man ihn auch noch rollen, muss man aber nicht. 


Guten Appetit!






Anne Seltmann 21.03.2020, 18.46| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: KulinarischePerlen | Tags: Kräuterpfannkuchen, Pfannkuchen, herzhaft,

Zitate im Bild N° #270



 N°  #270




Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!











Anne Seltmann 21.03.2020, 16.03| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zitate im Bild, Nova, Unkraut,

Postkarten-Aktion: Hello Spring...die Zweite









Bei all der Aufregung habe ich völlig vergessen meine eigenen gesendeten Postkarten für die Blogaktion von Bea (Gedankensprudler) zu fotografieren. 6 Karten habe ich versendet, auch wenn ich nur ein Wichtelkind hatte, 3 Karten haben es nur Ausschnittsweise in die Kamera meines i.P.h.o.n.e.s geschafft. 
Ich hoffe aber, dass sie ihren Sinn erfüllt haben und meine Frühlingsbotschaften Gefallen finden!












Anne Seltmann 20.03.2020, 13.53| (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Postkarten-Aktion, Spring, Frühling, Bea Amberg,

Postkarten-Aktion: Hello Spring...die Erste





Schluss mit lustig, wir schubsen den Winter zur Tür hinaus und begrüßen den Frühling. Der Frühling beginnt ja offiziell mit dem sogenannten kalendarischen Frühlingsanfang und der ist heute. Obgleich er für Meteorologen schon am 1. März begonnen hat.

Egal, auf alle Fälle ist der Frühling eine Zeit des Umbruchs, ein Wachsen und Werden. Auch die Stimmung hebt sich und es zieht einen nach draußen.

Wobei, in der jetzigen Lage sollte man schon schauen, wo man sich aufhält und bestmöglichst den Kontakt zu anderen Menschen meiden, oder zumindest den erforderlichen Abstand halten.

Heute ist auch herrlich draußen und ich werde eine Runde drehen, unbedingt ein bisschen Vitamin D tanken und dann wieder heimwärts ziehen.

 

Der Frühling hat aber auch noch in anderer Form hier Einzug gehalten und zwar in Form von wunderzauberhaftschönen Postkarten.

Die wurden gesendet aufgrund der Postkartenaktion von Bea (Gedankensprudler)


Nun bedanke ich mich herzlichst bei der Initiatorin und... 






an alle Frühlingsbotschafterinnen

in alphabetischer Reihenfolge


Antetanni

Christa

Ingrid

Ute

 



 





Anne Seltmann 20.03.2020, 12.05| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Postkarten-Aktion, Spring, Frühling, Bea Amberg, ,

Floral Friday Fotos N° #88/2020



 N° #88/2020























Anne Seltmann 20.03.2020, 06.00| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Floral Friday Fotos, FFF, Nick, Melbourne, Australia, rosa, Rose,

Maritimer Mittwoch N° #89



 N° #89





Ich wühle gerade ein bisschen in meinem Archiv herum, dabei fand ich obiges Bild.
Das ist 2016 zur Zeit der Hanse Sail Rostock. 

Die Hanse Sail in Rostock ist eine große maritime Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern. Im Unterschied zur Warnemünder Woche und zur Kieler Woche finden bei der Hanse Sail keine Regatten in den olympischen Bootsklassen statt. Einzige Regatten sind die Haikutter-Regatta, die auf der Strecke Nysted – Rostock ausgetragen wird und die Hanse-Sail-Regatta in verschiedenen Klassen der Traditionssegler am Sail-Samstag.


Die nächsten Events sind die Kieler Woche, die Hanse Sail Rostock, Weltfischbrötchentag an der Flensburger Förde, Flensburger Rumregatta, Entenrennen in Kiel, Flensburg und Eckernförde usw. usw. 

Bleibt zu hoffen, dass einige Events bald wieder stattfinden können. 


Aber: Haltet euch an die verhängten Einschränkungen, denn sie sind nicht grundlos! Händewaschen, Risikomenschen  meiden, Abstand halten und...ruhig bleiben. Panikmache ist hier fehl am Platz!


Bleibt gesund!!!








Anne Seltmann 18.03.2020, 09.39| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Maritimer Mittwoch, Angela, Hanse Sail, Rostock,

DigitalART Dienstag N° #34



 N° #34




Wenn das Original schon nicht sonderlich ist, dann muss es für Bildspielereien herhalten.





Original









Anne Seltmann 17.03.2020, 17.14| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Digitalart, digital, Jutta Kupke, Bildbearbeitungen,

Projekt: Ich seh rot 98/2020



98/2020





Die Faschingszeit ist längst vorüber, aber dennoch möchte ich euch heute dieses süße kleine Chamäleon zeigen, welches eines meiner Hortkinder aus Pfeifenputzer gebastelt hat. Gesehen hatte ich es auf * Pinterest. Unser Thema war ja Dschungel und dann passte das kleine Tierchen hervorragend dazu. Das kam so gut an, dass nachher jedes Kind ein Tier aus Pfeifenputzer gebastelt hat. Im Original sieht es allerdings so aus  >>  HIER klicken  <<




 [* Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]







Anne Seltmann 17.03.2020, 01.00| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Ich seh rot 2019, Ich seh rot 2018, rot, Ich seh rot 2020, Chamäleon, Fasching, Pfeifenputzer, grün,

Montagstalk








Gesehen:

Die ersten Wichtelkarten in meinem Postkasten zum Projekt "Hello Spring" von Bea

 

 

Getroffen:…

habe ich den Kollegen mit den richtigen Worten, weil er so unsortiert und chaotisch ist! Das musste mal sein!

 

Gehört:…

dass mein Kindergarten wohl eine Notgruppe, aufgrund der Corona Viren, aufmachen wird. 


Getan:…

wieder eine Menge Aquarellbilder gemalt

 

Gelesen:…

noch immer "Lupus" von *Jens Henrik Jensen . Aber ich liege schon in den letzten Zügen. Boah, was für ein Buch!!!

 

 

Gedacht:…

dass die Panikmacher um den Corona Virus die Gefährlichsten sind, nicht der Virus!

 

 

Gekauft:…

eine Bee inspired Kette.

Zitat: "Mit dem Kauf legt www.Klimawiese.de  pro verkauftem Produkt einen Quadratmeter Bienenwiese an. Dieser wird ausschließlich mit natürlichen Methoden und ohne den Einsatz von chemischen Produkten langfristig gepflegt.

Schaffe mit Deinem Kauf bei uns echten Lebensraum für Wildbienen & Co.

Durch den gezielten Einsatz der richtigen Bodenbeschaffenheit & Pflanzenvielfalt garantiert Klimawiese ein funktionierendes, artenreiches Ökosystem. Dieses ist für den langfristigen Fortbestand des Projektes unverzichtbar.

Eine Wiese bindet doppelt so viel CO2 wie ein Acker"


Gefreut:…

über die Wichtelkarten in meinem Postkasten

 

Gegessen:…

Bulgur

 

Geplant:…

das morgige Projekt "Ich seh rot" vorbereiten und Donnerstag geht's zur Haus -und Hof-Friseurin

 




 [* Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]

 



Anne Seltmann 16.03.2020, 07.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagstalk, Peggy,

Montagsherz N° #448



 N° #448





Liebesbotschaften







Anne Seltmann 16.03.2020, 06.17| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Montagsherz, Frau Waldspecht, Herz, ,

T-in die neue Woche N° #168



 N° #168



Kürzlich gesehen im Tierpark Neumünster.













Anne Seltmann 15.03.2020, 14.39| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: T in die neue Woche, Nova, Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Höhlen, Spielplatz, Neumünster,